VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Longlifekette durch falsches Öl unterbrochen - Folgen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
olli666



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2008, 19:14    Titel: Longlifekette durch falsches Öl unterbrochen - Folgen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen TDI 90 PS/66 KW, Bj. 12/2000 (kein DPF oder sonstiger Schnick-Schnack) der die ganze Zeit LL gewartet wurde. Jetzt war wieder ein Ölwechsel fällig und mit Schrecken musste feststellen, das die Werkstatt jetzt 5W-40 (505.01, Motul) anstatt 5W-30 (LL III Castrol) eingefüllt hat und das bei 210.000 km, obwohl ich es ausdrücklich bei der Auftragsannahme gesagt habe. Damit ist meines Wissen der LL-Modus unterbrochen und ich darf nun jedes Jahr zum Ölwechsel, wenn man das nicht rückgängig macht (machen sollte?).

Ich habe die Suchfunktion hier im Forum bemüht und auch einige Artikel zum Thema Öl und LL gefunden aber so richtig schlau was das jetzt konkret in meinem Fall bedeutet (z.B. auch Scherstabilität und Viscosität) werde ich nicht daraus (z.B. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9786&highlight=longlife)

1. Sollte ich es rückgängig machen? Lohnt sich das?
2. Wenn nein, was hat es für Folgen, vor allem unter dem Gesichtspunkt das mein TDI 210.000 km auf dem Buckel hat? (Vergleich: Aus versehen Benzin statt Diesel in den Tank geschüttet icon_smile.gif )

Ich freue mich auf eure Antworten udn bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Oliver
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-05-2008, 19:32    Titel: Longlifekette durch falsches Öl unterbrochen - Folgen? Antworten mit Zitat

Der Motor ist kein Lebensmittel das verdirbt, wenn die Kühlkette unterbrochen ist!
Wenn du LL wolltest und das schriftlich hast, kanst du darauf bestehen.
Meiner Ansicht nach kann man hin und her wechseln, das ist aber nicht so optimal wie immer die gleich Qu.
Es bleibt immer ein kleiner Rest, der nicht mitgewechselt werden kann
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli666



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2008, 19:48    Titel: Longlifekette durch falsches Öl unterbrochen - Folgen? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Der Motor ist kein Lebensmittel das verdirbt, wenn die Kühlkette unterbrochen ist!
Wenn du LL wolltest und das schriftlich hast, kanst du darauf bestehen.
Meiner Ansicht nach kann man hin und her wechseln, das ist aber nicht so optimal wie immer die gleich Qu.
Es bleibt immer ein kleiner Rest, der nicht mitgewechselt werden kann


Also wenn ich mir das hier durchlese http://www.longlife.beetle24.de/ dann hast Du wohl recht, aber da muss der LL-Modus deaktiviert werden.

Es geht mir speziell darum, das LL-Öl andere Eigenschaften als "normales" Öl hat. Also was bewirkt Veränderung von HTHS, Scherstabilität und Viscosität auf gelaufene Teile.

Gruss Oli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag19-05-2008, 22:05    Titel: Longlifekette durch falsches Öl unterbrochen - Folgen? Antworten mit Zitat

Moin,
also: es gibt ja durchaus verschieden LL Öle, z.B. LL2 oder 3, die sich u.U. stärker in puncto HTHS, Viskosität unterscheiden als nicht LL-Öle 5W-40 für (PD)-TDI, von denen es auch viele unterschiedliche gibt.
Deine "LL-Kette" ist also zwar nun dadurch "unterbrochen", als die kein LL-Öl reingekippt haben, aber so ein 5W-40 würde ich lieber fahren als ein LL2-Öl mit abgesenktem HTHS. Sofern die nicht per VAG-COM auf nicht-LL kodiert haben, wirst Du auch nichts merken und sicher ähnlich früh/spät wie bisher zum Ölwechsel "gerufen".
Du weißt, dass sich LL-Intervalle eigentlich nur für Vielfahrer lohnen? Wer wenig (<25 Tkm/a) fährt, sollte eher nicht LL-Intervalle fahren.
Im Übrigen: wenn Du beweisen kannst, dass ein LL-Öl zu verwenden wäre, müsste er nun einen kostenlosen Ölwechsel machen, Du die Preisdiffernz der Öle bezahlen. Du hättest dann eine nette "Spülung" des Motors und ein wenig (100-300 ml) nicht-LL-Öl im Motor. Deine Ökobilanz wäre natürlich im Keller, da Du nahezu neues Öl in den Recyclingkreislauf geben lässt. icon_lol.gif
Je nachdem wieviel Du p.a. fährst und ob die den nicht-LL kodiert haben, kannst Du nun entscheiden, was Du machen willst. Wenn der LL-Modus noch aktiv ist, kannst Du nach ca. der Hälfte der bisherigen LL-Intervalle einen Ölwechsel mit dem nicht-LL-Öl machen und dann, nach der üblichen LL-Intervallzeit, also sobald das Kombi ruft, wieder ein LL-Öl einfüllen lassen.
haithamina
P.S. Die Suche hilft Dir weiter!
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli666



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2008, 22:42    Titel: Longlifekette durch falsches Öl unterbrochen - Folgen? Antworten mit Zitat

Hi Haithamina,

danke sehr, super Antwort! Damit kann ich was anfangen.

haithamina hat folgendes geschrieben:
Deine "LL-Kette" ist also zwar nun dadurch "unterbrochen", als die kein LL-Öl reingekippt haben, aber so ein 5W-40 würde ich lieber fahren als ein LL2-Öl mit abgesenktem HTHS.


Bei 180.000 km/Januar 2007 wurde ein LL3-Öl/5W-30 verabreicht (neue VW-Empfehlung 507.00 glaub ich, ersetzt das 0W-30). Welches Risiko siehst Du denn bei dem LL2/3-Öl genau? Der Motor ist dafür ausgelegt und bisher bin ich damit recht gut gefahren (Spritverbrauch 5,5 L/100km).

haithamina hat folgendes geschrieben:
Du weißt, dass sich LL-Intervalle eigentlich nur für Vielfahrer lohnen? Wer wenig (<25 Tkm/a) fährt, sollte eher nicht LL-Intervalle fahren.


Ja, weis ich und ist bei mir auch der Fall. Wie erwähnt Bj. 12/2001, gekauft als Jahreswagen im April 2002 mit 50.000 = 160.000 km in 6 Jahren. Das sind knapp 27.000 km im Jahr.

haithamina hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen: wenn Du beweisen kannst, dass ein LL-Öl zu verwenden wäre, müsste er nun einen kostenlosen Ölwechsel machen, Du die Preisdiffernz der Öle bezahlen. Du hättest dann eine nette "Spülung" des Motors und ein wenig (100-300 ml) nicht-LL-Öl im Motor.


1. Habe ich es ausdrücklich bei der Auftragsannahme gesagt.
2. Sieht man es im Serviceheft.
3. Hätte man es am Zettelchen im Motorraum sehen können was als letztes reingefüllt wurde.
4. Ist das Auto schonmal bei der Firma gewesen und somit in der Kundendatei geführt.

Ich geh da morgen sowieso nochmal persönlich vorbei. Mal sehen was die dazu sagen.

haithamina hat folgendes geschrieben:
Je nachdem wieviel Du p.a. fährst und ob die den nicht-LL kodiert haben, kannst Du nun entscheiden, was Du machen willst. Wenn der LL-Modus noch aktiv ist, kannst Du nach ca. der Hälfte der bisherigen LL-Intervalle einen Ölwechsel mit dem nicht-LL-Öl machen und dann, nach der üblichen LL-Intervallzeit, also sobald das Kombi ruft, wieder ein LL-Öl einfüllen lassen.


Eiegntlich könnte ich morgen als aller erstes die Fangfrage stellen: "Habt Ihr eigentlich den LL-Modus kodiert?" icon_smile.gif

Mal sehen was die morgen am Tel. sagen, dann schauen wir weiter.

haithamina hat folgendes geschrieben:
P.S. Die Suche hilft Dir weiter!


icon_eek.gif Wieso hab ich dann nix gefunden? Muss ich nochmal schauen, jetzt sofort.

Gruss Oliver
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2008, 8:24    Titel: Longlifekette durch falsches Öl unterbrochen - Folgen? Antworten mit Zitat

Hallo Olli, wurde der Ölwechsel in einer Vertragswerkstatt bei VW durchgeführt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli666



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2008, 8:57    Titel: Longlifekette durch falsches Öl unterbrochen - Folgen? Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Hallo Olli, wurde der Ölwechsel in einer Vertragswerkstatt bei VW durchgeführt?


Nein, ein Bosch Dieselcenter.

Ich hab heute früh mit denen telefoniert. Ein Mitarbeiter hat mir gesagt das nur der Zettel im Motorraum und die Rechnung falsch ausgfüllt sei! Er war selbst daneben gestanden als das Longlife-Öl eingefüllt wurde und dann wurde der Service auch wieder auf LL-Interval eingestellt. Also ich glaub Ihm das auch, denn ich merke wenn jemand lügt icon_smile.gif Trotzdem, ne "Geschmacksprobe" kann ich ja jetzt auch nicht nehmen, kurz an die Zunge halten und dann "ah ja, 507.00 ... etwas würzig aber lecker"

Gruss Oliver
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag20-05-2008, 16:21    Titel: Longlifekette durch falsches Öl unterbrochen - Folgen? Antworten mit Zitat

olli666 hat folgendes geschrieben:
Welches Risiko siehst Du denn bei dem LL2/3-Öl genau? Der Motor ist dafür ausgelegt und bisher bin ich damit recht gut gefahren (Spritverbrauch 5,5 L/100km).
Gruss Oliver


Hi Olli,
anscheinend hat sich ja Deine Befürchtung eh nicht bestätigt. Ich bin selbst kein prof. Öl-Spezi, aber es gibt Menschen/Profis, die dem LL2 mit abgesenktem HTHS wenig(er) zutrauen. Schau mal in den Motortalk-Fred zu dem Thema. Das LL2 wurde afaik entwickelt/benutzt, um den Verbrauch in der Warmfahrphase zu minimieren. Sofern man also meist Kurzstrecke fährt, sollte das passen.
Bei hohen Belastungen und Leistungsabforderungen ist der niedrigere HTHS-Wert eher nachteilig. Ob und wie oft das für Deinen/einen Durchschnitts-TDI von Bedeutung ist...
Das LL3 kann offenbar alles was ein LL2 kann, mit höherem HTHS-Wert und weniger Belastung/Beladung des DPF. HC-Öle sind beide zumeist, 5W-40 häufiger syn. Öle.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli666



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2008, 18:11    Titel: Longlifekette durch falsches Öl unterbrochen - Folgen? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
olli666 hat folgendes geschrieben:
Welches Risiko siehst Du denn bei dem LL2/3-Öl genau? Der Motor ist dafür ausgelegt und bisher bin ich damit recht gut gefahren (Spritverbrauch 5,5 L/100km).
Gruss Oliver


Hi Olli,
anscheinend hat sich ja Deine Befürchtung eh nicht bestätigt. Ich bin selbst kein prof. Öl-Spezi, aber es gibt Menschen/Profis, die dem LL2 mit abgesenktem HTHS wenig(er) zutrauen. Schau mal in den Motortalk-Fred zu dem Thema. Das LL2 wurde afaik entwickelt/benutzt, um den Verbrauch in der Warmfahrphase zu minimieren. Sofern man also meist Kurzstrecke fährt, sollte das passen.
Bei hohen Belastungen und Leistungsabforderungen ist der niedrigere HTHS-Wert eher nachteilig. Ob und wie oft das für Deinen/einen Durchschnitts-TDI von Bedeutung ist...
Das LL3 kann offenbar alles was ein LL2 kann, mit höherem HTHS-Wert und weniger Belastung/Beladung des DPF. HC-Öle sind beide zumeist, 5W-40 häufiger syn. Öle.
haithamina


Hallo Haithamia,

war gerade eben nochmal in der Werkstatt. Thema erledigt, Bedenken weg.

Es wurde 506.01 (0W-30) eingefüllt, was laut VW Servicehotline dem LL2 entspricht und weiterhin gefahren werden kann, ebenso wie das neue 507.00 (5W-30, LL3). Also alles paletti. Der Werkstattmeister hat mir sein Wort gegeben das alles passt. Wenns Probleme gibt soll ich vorbeikommen. Ins Serviceheft wurde LL-Service bei 210.000 km nachgetragen.

Gruss Oliver
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2008, 22:57    Titel: Longlifekette durch falsches Öl unterbrochen - Folgen? Antworten mit Zitat

Tja mein Ergebniss, eine etwas seltsame Werkstatt...
Jeder weiß noch welches Öl eingefüllt wurde.. aber auf der Rechnung taucht das andere Öl auf.

Also zuerst ist es mal egal ob ein 505.01 oder das 506.01 eingefüllt wurde.
Zumindest hast ja einen billigen Ölwechsel gehabt und es wurde nicht das teurere Öl verrechnet.

Dein Motor wird die nächsten 15000km das richtige Öl drin haben. Danach merkste dann schon ob der Service auf Longlife umgestellt wurde oder nicht.
Ich nehm jetzt mehr an dass der das Öl aufgefüllt hat auch den richtigen Service dazu eingestellt hat.

Mit dem HTHS wert, ich denke mal das ist alles Theorie....
Schwierig zu sagen wie es in der Praxis ausschaut und ob das 506.01 mit abgesenkten hths schlechter ist.

Ich nehm das mal der Ford her. Mein Vater fährt so ein Ding.. mit dem A1 Öl, das der Motor braucht.. und der Motor will den abgesenkten HTHS wert...Der Motor hat 170 000km auf dem Buckel... Ölwechsel wurde immer recht spät gemacht.. das heißt nicht jährlich oder die 15 000km.. sondern immer irgendwo bei 25000km...
Na ja wenn ich den Benzin Gold meines Schwagers anschaue 1,8l Motor unverwüstlich... theoretisch.... hat immer vollsynthetischen 0w-40 Verwendet.. Rechtzeitig Ölwechsel gemacht.. und der Motor war bei 150 000km schon recht verschlissen.. Ölverbrauch 1l auf 1000km...

zu 50700... auch da es bringt keine Vorteile.. da ja der Schwefelgehalt wieder abgesenkt ist.. theoretisch ist das 505.01 öl mit kurzen Intervallen das beste für den Motor...
Gruß s.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Außentemperatursensor und Tankgeber unterbrochen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge B4 Avant - Kabel für Antennenverstärker unterbrochen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.