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StefanKR
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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23-05-2008, 15:36 Titel: Batterie 35%, Keilriemen quietscht, trotz Austausch? |
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Hallo liebe Community, ich lese hier schon eine Weile kräftig mit.
Geschrieben habe ich bisher noch nicht wirklich viel. Diesmal habe ich aber eine Frage, da ich vermute, ich werde übers Ohr gehauen vom netten Bosch Dienst.
Details:
VW Bus T4 Transporter, 1,9 TD
Bj. 12/2000
PS 68
Edit: MKB ist ABL
Keilriemen gewechselt
Keilrippenriemen gewechselt
Symptome: Riemen quietschen, beim Kaltstart des Motors. Unabhängig von der Tageszeit. (Also auch Mittags wenns 20 Grad hat, Wagen muss nur ne Weile gestanden haben >3-4std.)
Dauert wenn es hoch kommt vielleicht 15-20 Sekunden, oder aber 5 mal hochdrehen lassen.
Spannung des Riemens sollte nach Wechsel ok sein.
Dass bei einem Kaltstart die Lima mehr Wiederstand erzeugt, um den Start hinzubekommen weiss ich. Prinzip ist mir bekannt.
Könnte es nun sein, dass dieser Wiederstand, begünstigt durch eine "Batterieleistung" beim Kaltstart von ca. 35% so hoch wird dass einer der neuen Riemen durchrutscht?
(nachgelesen auf einem "Batteriemesser" vom Boschdienst. Obwohl ich ca. 35 Minuten Autobahn vorher gefahren bin)
Ich habe eine 70er Batterie verbaut, die man auch noch warten sollte. Nachgefüllt hat wohl schon mal wer, die Kreuzschlitz, sind ein wenig benutzt.
Könntet Ihr dem so zustimmen? Ich hatte genau 1-2 Tage Ruhe nach dem Riemenwechsel. Und nun ist das Geräusch wieder da.
Edit: Starten war bisher kein Problem, der Wagen ist immer ohne Probleme an gegangen.
Ich werde vorm Winter sicher eine neue Batterie brauchen. Evtl. lässt sich das aber eine Weile noch schieben. Ich vermute der Bosch Dienst möchte mir erst eine neue Batterie verkaufen und im Anschluss dann die Spannrollen oder die Lima.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
In dieser Kombination habe ich bisher leider nichts in der Hilfe gefunden.
Schöne Grüße
Stefan |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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23-05-2008, 16:41 Titel: Batterie 35%, Keilriemen quietscht, trotz Austausch? |
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Weil deine Lima über den KRR geht, darf das nicht sein, evtl mal die Spannung prüfen/ zu langer Riemen verbaut? 923 er soll drin sein, Spannrolle ok?
Mit Wasser mal den Riemen einsprühen, dabei Verbraucher einschalten und selektieren welcher da rutscht!
ACHTUNG auf die Finger aufpassen, beim laufenden Motor zuerst wenig spühen, damit nichts auf den anderen Riemen spritzt.
du kannst ja evtl mal eine PKW Batterie einbauen die sollte das auch schaffen,
An der liegt aber das Probl. nicht.
Bei einem Alten AAB Motor mit Keilriemen würde ich sagen, dass der Riemen das nicht schafft und nachgespannt gehört. Der breite KRR schleift neu normal nicht. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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StefanKR
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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23-05-2008, 19:00 Titel: Batterie 35%, Keilriemen quietscht, trotz Austausch? |
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Vielen Dank für Deine Antwort.
923 ist verbaut. Rollen sollten lt. Bosch alle i.O. sein. Sind auf Spiel überprüft worden beim Austausch beider Riemen.
Lima hat eine Spannfeder mit verbaut, ABER dennoch 2 Schrauben zum anziehen.
Habe vorhin versucht den KRR zu "verdrehen" um ein wenig die Spannung zu überprüfen.
Es war so dass ich bis fast an die 70 Grad gekommen bin den zu verdrehen. Waren nicht ganz 90 Grad. Dies noch als Hinweis.
Einzig ein Satz des Herrn der den verbaut hat:
evtl. nochmal nachziehen lassen, nach ein paar KM.
Zusammenfassung:
es hat def. nichts mit der Batterie zu tun? Habe ich richtig verstanden?
Die weiteren Hinweise, mit Wasser und anderer Batterie werde ich sobald wie Möglich testen, da ich im Moment mit dem Wagen noch in Holland im Urlaub bin.
Vielen Dank!
Wem noch was einfällt, nur zu.
Es grüßt
der Stefan |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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23-05-2008, 20:02 Titel: Batterie 35%, Keilriemen quietscht, trotz Austausch? |
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Holland ist perfekt: da gibt es genug flaches Wasser für den Flachriemen
einfach ein paar Spritzer von oben auf die innere Rippenseite.
Das Ganze, wenn der gerade nicht nicht pfeift, und el. Belastung dazu anschalten- dann est mit Wasser!
Ich denke der Riemenspanner hat eine gewickelte Feder im Innern, und die beiden Schrauben sind zur Befestigung und nicht zum Spannen!
Die Spannung kann man dann nicht ändern ( wenn wir vom gleichen Spanner sprechen)- muß mal ein Bild suchen.
Noch was- wenn du dir das Wasser sparen willst, kannst du nachdem das Pfeifen kalt gerade weggegangen ist ja mal die el. Verbraucher einschalten dann müsste es wieder kommen, wenn es der KRR ist, an sonsten der Andere. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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23-05-2008, 20:23 Titel: Re: Batterie 35%, Keilriemen quietscht, trotz Austausch? |
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StefanKR hat folgendes geschrieben: |
Spannung des Riemens sollte nach Wechsel ok sein.
Dass bei einem Kaltstart die Lima mehr Wiederstand erzeugt, um den Start hinzubekommen weiss ich. Prinzip ist mir bekannt.
Könntet Ihr dem so zustimmen? Stefan |
Also so würde ich das nicht unterschreiben.
1. eine 35% Startkraft Batterie dreht langsam und belastet beim Start überhaupt keinen Riemen. Lima und KRR Widerstand = sehr gering.
2. nachdem der Motor läuft - Ladung der schwachen Batt.- Belastung des KRR hoch.
gleichzeitiges Hochdrehen und Einschalten von großen Verbrauchern ( auch an Nachglühphase der Kerzen denken) sehr hohe Belastung.
3. Beim Durchrutschen des Riemens wird das "Gummi" weicher und griffiger (Slic ) Gruß, der Teileklaus
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StefanKR
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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23-05-2008, 20:25 Titel: Batterie 35%, Keilriemen quietscht, trotz Austausch? |
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Korrekt, das mit den Schrauben und der Feder.
Ich war so frei und habe mich auf www.autoschrauber.de mal eines Bildes bedient.
Ich weiss wovon Du sprichst. So in etwa sieht es bei mir aus, mit winzigen Unterschieden, da dieses Bild aus einem Passat kommt.
Wenn ich den Wagen kalt starte, und dann die Verbraucher anstelle sobald das quietschen weg ist, kommt es dennoch nicht wieder:
Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung, Lüftung...
dann tut sich dort nichts! Das quietschen kommt nicht wieder.
Dies als Erfahrung bisher, weil so Tage gab es zuletzt zu genüge.
ABER: das mit dem Wasser habe ich bisher noch nicht ausprobiert, es wäre nicht nett um diese Uhrzeit, den Holländern, das grillen auf dem Camping zu vermiesen.
Beim Ausbau der alten Riemen (ich habe vorsorglich beide wechseln lassen) konnte man im KRR deutliche Spuren des durchrutschens erkennen, da zwischen den Rippen, also die Rippentäler, wie blank poliert waren.
Was mich auch noch wundert, weder bei Lastwechseln noch beim späteren an und aus machen.. selbst wenn ich den Wagen mal für eine halbe Stunde hinstelle, ist das quietschen vorhanden.
Es grenzt für mich an ein Mysterium!
Könnte mir dennoch jemand erklären wie ich mit der Hand, ohne laufenden Motor, erkennen kann ob der Riemen korrekt gespannt ist? Wie sehr darf oder sollte man ihn denn noch verdrallen können?
Bei weiterem lesen via Google, hat jemand von max. 10mm zusammendrücken in der Mitte zwischen den Spannrollen gesprochen.
Wie sind hier die Richtwerte, um mal eben schnell selbst eine leichte Diagnose erstellen zu können? |
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StefanKR
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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23-05-2008, 20:30 Titel: Re: Batterie 35%, Keilriemen quietscht, trotz Austausch? |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | StefanKR hat folgendes geschrieben: |
Spannung des Riemens sollte nach Wechsel ok sein.
Dass bei einem Kaltstart die Lima mehr Wiederstand erzeugt, um den Start hinzubekommen weiss ich. Prinzip ist mir bekannt.
Könntet Ihr dem so zustimmen? Stefan |
Also so würde ich das nicht unterschreiben.
1. eine 35% Startkraft Batterie dreht langsam und belastet beim Start überhaupt keinen Riemen. Lima und KRR Widerstand = sehr gering.
2. nachdem der Motor läuft - Ladung der schwachen Batt.- Belastung des KRR hoch.
gleichzeitiges Hochdrehen und Einschalten von großen Verbrauchern ( auch an Nachglühphase der Kerzen denken) sehr hohe Belastung.
3. Beim Durchrutschen des Riemens wird das "Gummi" weicher und griffiger (Slic ) |
Ok, gespeichert. Starten ist kein Problem, es dauert 1,5-2,5 Sekunden max. bis das quietschen anfängt. Es ist nicht direkt in dem Moment wo ich umdrehe mit dem starten da, einfach schwer zu erklären. vielleicht schaffe ich es morgen früh, das mal aufzunehmen auf dem Weg zum Strand und dann als Audio File hier rein zu stellen. |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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23-05-2008, 20:40 Titel: Batterie 35%, Keilriemen quietscht, trotz Austausch? |
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Ich würde einfach, so man leicht drankommt, die Schraube etwas lösen, den Halter etwas rüberklopfen und festmachen.
Dann morgen früh ohne mutwilliges Gelärme wegfahren.
Hoffentlich ist es auch der Riemen. Gruß, der Teileklaus
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StefanKR
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23-05-2008, 20:56 Titel: Batterie 35%, Keilriemen quietscht, trotz Austausch? |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | Ich würde einfach, so man leicht drankommt, die Schraube etwas lösen, den Halter etwas rüberklopfen und festmachen.
Dann morgen früh ohne mutwilliges Gelärme wegfahren.
Hoffentlich ist es auch der Riemen. |
Wunderschöne Motorwanne vorhanden. Ohne Aufbocken wird das nix.
Aber so werd ich das machen wenn ich wieder in Good Old Germany bin.
Danach gehts dann vielleicht hier weiter mit einer "Lösung" um den Rest für die Nachwelt fest zu halten.
Bis dahin,
vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast. |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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23-05-2008, 20:58 Titel: Batterie 35%, Keilriemen quietscht, trotz Austausch? |
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Jo- noch schönen Url. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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