VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

rückgerüstetes chiptuning nachweisbar?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 0:58    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage, die mich schon lange beschäftigt, an alle Chiptuningexperten:

Kann Seat, oder allg. VAG, ein früher verbautes Chiptung, sei es per ODB oder Box, trotz mittlerweise Rückrüstung auf Serienzustand, auch später noch im Steuergerät erkennen und nachweisen?

Werden die Resultate der durch das Chiptuning veränderten Parameter irgendwo dauerhaft gespeichert, etwa Maximalwerte von Einspritzzeiten oder Ladedruck?

Vielleicht kennt sich jemand in diesem Thema aus. Danke für eure Hilfe.

Gruß, Thomas.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 9:25    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Nur wenn etwas baulich verändert wurde. Zum Beispiel wenn ein anderer Chip ins Steuergerät eingelötet wurde oder Kabel durchgeschnitten wurden für ein 10ct Tuning, bzw ein evtl. vorhandenes Siegel am Steuergerät gebrochen wurde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2006, 9:57    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Wird man wahrscheinlich schon etwas kennen.
Bei vielen Autos werden da nämlich IC Sockel eingelötet.
Sowas erkennt man natürlich wenn das Steuergerät geöffnet wird.

Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2006, 11:02    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Einige OBD Tools (z.B. die ganze KWP2000 / Clone Geschichte) hinterlassen eine Signatur
im Bootblock des Chips. Die kann man auch bei Rückrüstung auf Original finden.

lg Rudi
Nach oben
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2006, 18:45    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Absolut sicher dürfte demnach nur ein Austausch-Steuergerät sein, wie es auch einige Tuner anbieten icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2006, 18:52    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Ja und nein.
Mit guter Näherung kann man zumindest nachweisen, dass es nicht das Original STG ist
(warum getauscht wurde, steht auf einem anderen Blatt).

Gute OBD Programmiergeräte (z.B. der Byteshooter) hinterlassen keine Signaturen.
Die trifft man aber sicher nur bei professionellen Tunern und deren Resellern.

lg Rudi
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 17:18    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Also zu euren fragen, auch ein STG das zurückgerüstet worden ist oder zusatzgeräte die verbaut worden sind, kann vw aus dem STG erkennen das dort manipuliert worden ist, es gibt eine art diverse messwerteblöcke die mit vag testern vag com usw. nicht angezeigt werden können nur geräten die die qualitätssicherung hat können diese blöcke lesen und dort sind daten hinterlegt welche auf eine änderung hinweisen, zB drehmomentübersteigung, mengenüberschreitung, ladedrucküberschreitung, rauchkennfeldänderung usw. also im klartext vw kann erkennen ob das STG geändert worden ist. also rate ich euch davon ab gerade wenn das fahrzeug noch garantie usw. hat.

viele grüße
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2006, 18:32    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Mal munter gefragt, woher stammt denn diese Information? 1. Hand? 2. Hand? 3. Hand?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 19:16    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

ich kann dir mit ruhigen gewissen sagen das diese info 100% der richtigkeit entspricht.
viele grüße
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2006, 19:29    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
ich kann dir mit ruhigen gewissen sagen das diese info 100% der richtigkeit entspricht.


Versteh mich nicht falsch, aber das wiederspricht allem was ich bisher gelesen und gesehen habe - und da bin ich nicht der einzige dem es so geht. Wäre es denn Möglich, das du uns da du es ja so genau zu wissen scheinst eine entsprechende Abbildung besorgen kannst?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 21:08    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

ich kann dir mit ruhigen gewissen sagen das diese info 100% der richtigkeit entspricht.

Mit 'entsprechen kann' würde ich dir zustimmen. Diese Werte dürfte genau so
konsequent / einheitlich appliziert sein, wie Kilometer oder Betriebsstundenzähler icon_wink.gif

lg Rudi
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 19:23    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

leute nunmal ganz langsam, info diesbezüglich kann ich hier nicht veröffentlichen, das müßt ihr verstehn, ich kann euch nur dieses sagen weil ich mit solchen dingen täglich zu tun habe und solche fälle bearbeite.
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2006, 1:30    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Ok, also bleibts weiterhin eine nicht belegte Aussage. icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Juni2008



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2008, 21:20    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Hallo.

Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse ?

( Ich meine seit dem letzten Eintrag in 2006 )

Gruß,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2008, 21:29    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei alten Gurken ist es eh egal und teilweise nicht nachweisbar, bei EDC16 und neuer sowie MED9 definitiv nachweisbar.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-06-2008, 8:36    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Keiner kann erwarten, dass einer seine beruflichen vertraulichen Informationen hier ausbreitet, seine Arbeitsstelle riskiert und sich angreifbar macht-
es ist plausibel ( Garantiebearbeitung ohne Möglichkeit zu unterlaufen) und für mich glaubhaft.
Ich weiß von einem VW ..T Tuner, dass es auch ausgelesen werden kann- "Achtung leistungsgesteigert."
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tachomanipulation nachweisbar ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.