VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopfbearbeitung am PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 14:49    Titel: Zylinderkopfbearbeitung am PD Antworten mit Zitat

So nen Bekannter von mir will sich nächste Woche meines Zylinderkopfes annehmen, und diesen ein wenig bearbeiten. Nun habe ich aber aus der Benziner-Turbo-Fraktion mitbekommen, das das weiten der Kanäle nicht zwangsläufig was bringen muss. Wie verhält sich das beim PumpeDüse TDI? Hat Jemand schon Erfahrungen gesammelt, nicht das der gute da loslegt, und die Arbeit war für die Katz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-05-2008, 19:29    Titel: Zylinderkopfbearbeitung am PD Antworten mit Zitat

Was du willst: nämlich mehr Luft schneller in den Zyl. bekommen und schneller raus, bekommst du mit weniger Aufwand über den Ladedruck und den Turbo.
Allenfalls wird im Turboloch und beim Einsetzen des Laders geringfügig was besser.
Bei den Saugern sieht das anders aus!
Eigentlich aus meiner Sicht verschenkte Arbeitszeit und Mühe- da gibt es zB. beim LLK, Lufikasten, Auspuff? meist dankbarere Optimierungsmöglichkeiten.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2008, 9:13    Titel: Zylinderkopfbearbeitung am PD Antworten mit Zitat

Darum geht es ja nur, um den tropfen auf dem heißen Stein damit rauszukitzeln muss ich den nicht bearbeiten lassen. Abgasanlage kommt in 70mm ab Turbo, LLK ist schon nen anderer, und LL-Verrohrung wurde auch optimiert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2008, 11:03    Titel: Zylinderkopfbearbeitung am PD Antworten mit Zitat

Persönlich sehe ich es wie teileklaus. Hast du dem Motor aber, dann würde ich die Fertigungstoleranzen eliminieren.
Lege die Dichtungen für Ansaugmodel etc. auf die Öffnungen und paß das an. Um klar zusein und um dir die Entscheidung in die Hand zulegen, dass wird keine Mehrleistung 10 Ps oder so bringen, vielleicht 1-2 PS wenn überhaupt.
Wer also nicht unbedingt einen Leistungsprüfstand in der Garage hat, wird leistungsmäßig nichts merken, höchstens in der Dynamik ggf. im Verbrauch. Wobei bei das auch mehr subjectiv beeinflußt ist.
Bei den guten Tunern wird, grob gesagt, auch nicht viel mehr gemacht. Sicher werden hier noch Kanäle erweitert und poliert etc. Letztendlich werden die Übergänge (z.B. Ansaugmodul/ZK) angepasst. Tuning heißt ja auch nichts anderes als "Abstimmung". Das Anpassen der Übergänge ist mehr ein Feintuning, der letzte Schliff.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2008, 13:09    Titel: Zylinderkopfbearbeitung am PD Antworten mit Zitat

wir lassen das jetzt auch mit dem bearbeiten, übergänge von der ansaugbrücke und dem krümmer sind bereits optimiert.

und wegen 1-2ps mach ich da sicher keinen riss von
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.