VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit Biodiesel | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2008, 11:36    Titel: Erfahrungen mit Biodiesel Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens, die Biodiesel-Produzenten behaupten, der geringere Energiegehalt von Biodiesel würde ausgeglichen durch einen höheren Verbrennungswirkungsgrad.

... wers glaubt ... wie erklären die dann den teilweise erheblich höheren Verbrauch? Aber wer gibt auch gerne zu, dass sein Produkt mangelhaft ist.
Zitat:
(das höhere NOx spricht zumindest für einen anderen Verbrennungsverlauf)

... was nicht heißt, dass er besser ist. Wie sieht es CO2-mäßig aus? Kann es sein, das das Öko-Produkt giftiger/schädlicher für die Umwelt ist (ohne Gesamt-Öko-Bilanz - nur das was qualitativ UND quantitativ aus dem Auspuff kommt) als der Dino-Saft? Hat jemand Zahlen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-05-2008, 14:02    Titel: Erfahrungen mit Biodiesel Antworten mit Zitat

R.M. hat folgendes geschrieben:

... was nicht heißt, dass er besser ist. Wie sieht es CO2-mäßig aus? Kann es sein, das das Öko-Produkt giftiger/schädlicher für die Umwelt ist (ohne Gesamt-Öko-Bilanz - nur das was qualitativ UND quantitativ aus dem Auspuff kommt) als der Dino-Saft? Hat jemand Zahlen?


RME hat eine Ökobilanz von 30% Co2 Einsparung gegenüber herkömmlichem Dino.
Ob hierbei aber auch wirklich alle Aspekte der Herstellung mit einbezogen wurden ist mir nicht ganz klar.
Klar ist aber, dass die Treibhausbelastung von Lachgas, welches beim Wachstum von Raps von der Pflanze produziert wird, nicht einberechnet ist. Denn Lachgas verursacht einen vielfach höheren Treibhauseffekt als Co2.

Meiner Meinung nach ist aber Dino immer noch die Beste Lösung, da die Welt vor Millionen von Jahren, als Öl und Kohle noch als Co2 in der Luft waren, scheinbar auch damit zurecht gekommen ist.

Das Einzige was für mich für Pöl spricht ist, dass die Österreichischen Bauern sich noch nicht selbst in die Luft sprengen, Pöl billiger ist und es besser riecht icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-06-2008, 15:59    Titel: Erfahrungen mit Biodiesel Antworten mit Zitat

Hallo,

R.M. hat folgendes geschrieben:

Zitat:
(das höhere NOx spricht zumindest für einen anderen Verbrennungsverlauf)


... was nicht heißt, dass er besser ist.


mehr NOx spricht i.A. für eine effizientere Verbrennung

Zitat:
Wie sieht es CO2-mäßig aus? Kann es sein, das das Öko-Produkt giftiger/schädlicher für die Umwelt ist (ohne Gesamt-Öko-Bilanz - nur das was qualitativ UND quantitativ aus dem Auspuff kommt) als der Dino-Saft? Hat jemand Zahlen


die reinen Emissionen sind bei RME und Pöl i.d.R. bis auf NOx günstiger als mit Diesel, solange der Motor einigermaßen passend dazu betrieben wird (d.h. nicht ewig im Leerlauf rumtuckern lassen und nicht im kalten Zustand mit minimaler Last betreiben). Die berühmte "Panorama-Studie" hat genau das gemacht, um die Pöl-Abgase zu verunglimpfen (wer die Aufrtraggeber nachgelesen hat, weiß bescheid, warum).
Verschlissene/verkokte Düsen verschlechtern das Abgas deutlich (HC).
Wenn Dus doch ganz genau wissen willst, kannst Du Dir die schweizer Studie runterladen (3MB): http://www.news-service.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/8514.pdf
Da wurden alle denkbaren umweltrelevanten Faktoren berücksichtigt als Grundlage für die Steuerbefreiungsentscheidungen. Leider haben sie Pöl/Altpöl nicht mit drin, nur deren Methylester.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Biodiesel Erfahrungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Biodiesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Biodiesel... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmal Biodiesel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.