VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
JuFe



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2002
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weiden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2003, 23:02    Titel: Startprobleme ALH Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe bei meinem Golf IV mit ALH Motor (90000km) folgendes Problem:
Im kalten Zustand startet der Motor einwandfrei. Läßt man den Motor ca. 10 min laufen und versucht es dann mit einem Neustart dann benötigt der Motor ein paar Umdrehungen mehr bis er startet.
Man merkt den Unterschied deutlich.
Es wurde zwar vor kurzen der Zahnriemen erneuert, aber er zeigte das Verhalten auch schon vorher.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Danke für eure Hilfe.
P.S. Es stört mich zwar nicht, aber vielleicht entstehen dadruch Folgeschäden icon_sad.gif
Gruß
Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-01-2003, 15:15    Titel: Re: Startprobleme ALH Antworten mit Zitat

JuFe hat folgendes geschrieben:
Läßt man den Motor ca. 10 min laufen und versucht es dann mit einem Neustart dann benötigt der Motor ein paar Umdrehungen mehr bis er startet.
Man merkt den Unterschied deutlich.
Es wurde zwar vor kurzen der Zahnriemen erneuert, aber er zeigte das Verhalten auch schon vorher.



Hi Jürgen

falls es Dich tröstet: meiner macht das ab Werk.
Ist zwar eine ältere Motorgeneration, aber es scheint mir immer wieder so, daß die programmierte Startmenge etwas knapp ist, um alle denkbaran Toleranzen aller maßgeblichen Komponenten bei allen Starttemperaturen so abzudecken, daß der Motor immer auf der 1. Kompression zündet.

Bedenklich wirds IMO erst, wenn man häfig erheblich länger orgeln muß als 1 sec - dann könnte irgendwas spezielles nicht mehr stimmen.

Für mehr Input lies Dir mal den Fachartikel über Vorglühanlage und Startprobleme durch icon_wink.gif

Zitat:
P.S. Es stört mich zwar nicht, aber vielleicht entstehen dadruch Folgeschäden icon_sad.gif


Ich kann mir nichts derartiges vorstellen - außer daß der Anlasser nicht ganz ewig hält.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1.6L TD Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme T5 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme AHF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme A6 4B TDI, BAU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.