VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-06-2008, 19:03    Titel: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

Hi

Bin momentan auf der Suche nach Spritsparmöglichkeiten....

....Gasumbau meines alten Passat 35i-299 (~1800 Euro)

....Sparauto kaufen A2 3L TDI (~7000 Euro)

....Job kündigen (hätte unterm Strich 100 - 200 Euro weniger als jetzt icon_evil.gif )

....oder versuchen meinen AFN im Passat 35i zu optimieren, Verbrauch liegt im Moment bei ~ 5ltr/100km, Gedanke ist ich habe viele Gefällstrecken (Landstrasse fast ohne Verkehr + AB) wo ich das Auto momentan im Leerlauf rollen lasse, die längste ist knapp 7km lang und da würde eine Start-Stop Anlage das ganze doch noch optimieren.

Wie könnte man das ganze am besten lösen, mit Sicherheit drin das die Kid´s nicht einfach mal die Fuhre starten.

Brauche nur einen Anschub, oder Bremse falls sich das als Spinnerei raus stellt

Danke Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2008, 19:29    Titel: Re: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:

Gedanke ist ich habe viele Gefällstrecken (Landstrasse fast ohne Verkehr + AB) wo ich das Auto momentan im Leerlauf rollen lasse, die längste ist knapp 7km lang und da würde eine Start-Stop Anlage das ganze doch noch optimieren.


Du könntest den Motor doch einfach ausschalten. Dabei hätte ich aber Sorgen wegen der fehlenden Lenkunterstützung und der Unterdruckvorrat für die Bremsen ist auch schnell erschöpft.
Wenn das Gefälle stark genug ist, würde ich in hohem Gang die Schubabschaltung ausnutzen.

Mfg
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-06-2008, 20:03    Titel: Re: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

rubberduck hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:

Gedanke ist ich habe viele Gefällstrecken (Landstrasse fast ohne Verkehr + AB) wo ich das Auto momentan im Leerlauf rollen lasse, die längste ist knapp 7km lang und da würde eine Start-Stop Anlage das ganze doch noch optimieren.


Du könntest den Motor doch einfach ausschalten. Dabei hätte ich aber Sorgen wegen der fehlenden Lenkunterstützung und der Unterdruckvorrat für die Bremsen ist auch schnell erschöpft.
Wenn das Gefälle stark genug ist, würde ich in hohem Gang die Schubabschaltung ausnutzen.

Mfg


Könnte ich, ist aber nicht unbedingt sinnvoll wenn kurz das Licht ausgeht... mit Schalter am Lenkstock wäre es einfacher.

Lenkunterstützung ist nicht so wichtig, geht auf diesen Strecken fast nur geradeaus, und Bremsdruck reicht völlig aus.

Schubabschaltung bringt nichts, die Gefälle sind zwar lang, aber ich müsste immer wieder auf´s Gas gehen um nicht zu schleichen.

Habe beide Varianten ausprobiert, rollen lassen und Schubabschaltung, der Verbrauch liegt beim rollen besser.

Vielleicht ist es ja auch nur eine Hirnspinnerei von mir, habe aber gerade Blockade sonst wäre ich schon am basteln


Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-06-2008, 20:11    Titel: Re: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
...
Lenkunterstützung ist nicht so wichtig
...

Muss trotzdem Sichergestellt sein das die Lenkunterstützung zu jeder Zeit arbeitet. Alles ander ist nicht zulässig!
Zitat:
...
Bremsdruck reicht völlig aus.

Auch hier muss jederzeit sichergestellt sein das die Bremse zu jeder Zeit den vollen Bremsdruck aufbauen kann. Ohne BKV bezweifle ich das aber.
Der Betrunkene Heimkerer der mal die Waldstrasse überquert, wartet sicher nicht darauf bis du wieder Bremsdruck hast. Schwupp, und unter dem Auto liegt er .... Wird dir dann nachgewiesen das du den Unfall mit BKV hättest vermeiden können ider mit funktionierender Servolenkung hättest ausweichen können, dann hast du sicher viel "Spass".
Zitat:

...
Vielleicht ist es ja auch nur eine Hirnspinnerei von mir, habe aber gerade Blockade sonst wäre ich schon am basteln


Bastel nur!
Lass dich aber mit deiner Bastelaktion nicht erwischen. Das könnte sehr teuer werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2008, 21:00    Titel: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

Tja, mein Trabi damals hatte volle Lenk- und Bremsleistung auch bei stehendem Motor und sogar abgezogenem Zündschlüssel. Am Ende des Gefälles konnte man mit eingelegtem Gang starten und weiterfahren. DAS waren noch Autos icon_cool.gif

Als Einfachstlösung würde ich einfach in die Leitung zum Abstellventil einen Öffner einschleifen. Als 'Buzzer' auf dem Armaturenbrett vielleicht icon_wink.gif Aber vielleicht gibts einen Fehlereintrag wegen Kabelbruch. Dann einen Wechsler mit Dummy-Widerstand, sofern die Umschaltzeit nicht auch von der EDC memerkt wird.

Als intelligente Lösung dann eine Signalauswertung mit Logik: WENN Tachosignal >>0 UND Kupplung >5s getreten DANN Abschaltventil 2s LOW. Weiß leider nicht wie das Tachosignal beschaffen ist und wo man es abgreift. Kupplungsschalter sollte kein Problem sein.

Anwerfen per eingelegtem Gang sollte bedenkenlos möglich sein, geht bei meinem AKU auch.
Nach oben
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2008, 21:21    Titel: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:

Tja, mein Trabi damals hatte volle Lenk- und Bremsleistung auch bei stehendem Motor und sogar abgezogenem Zündschlüssel. Am Ende des Gefälles konnte man mit eingelegtem Gang starten und weiterfahren. DAS waren noch Autos icon_cool.gif


Der Trabi hatte ja auch von vornherein keine Brems/Lenkunterstützung.


SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:

Als Einfachstlösung würde ich einfach in die Leitung zum Abstellventil einen Öffner einschleifen. Als "Buzzer" auf dem Armaturenbrett vielleicht icon_wink.gif Aber vielleicht gibts einen Fehlereintrag wegen Kabelbruch.


Ob das so gut für die Pumpe ist?

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:

Als intelligente Lösung dann eine Signalauswertung mit Logik: WENN Tachosignal >>0 UND Kupplung >5s getreten DANN Abschaltventil 2s LOW.


Und was machst du beim Schalten?

Das einfachste wäre vielleicht, das Signal Klemme 15 zum Steuergerät zu unterbrechen und somit die EDC offiziell abzuschalten.

Mfg
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2008, 21:26    Titel: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

Und was machst du beim Schalten?
WENN Tachosignal >>0 UND Kupplung >5s getreten DANN Abschaltventil 2s LOW.

Das einfachste wäre vielleicht, das Signal Klemme 15 zum Steuergerät zu unterbrechen

OK, vielleicht 'sauberer' als Abstellventil direkt zu unterbrechen, da Mengenstellwerk dann auch auf Null zurückfährt.
Nach oben
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2008, 21:48    Titel: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

Ah ja, die 5 sek habe ich überlesen. Weiterhin bräuchte man noch einen Taster für Klemme 50, um das Auto wieder anzulassen, wenn man bis zum Stillstand gerollt ist.
Da ists wohl einfacher, einfach das Licht auf 30 zu Klemmen, damit es nicht ausgeht, wenn man den Motor per Zündschlüssel abstellt. Scheibenwischer und Gebläse sollte man da auch nicht ausser Acht lassen. Die funktionieren bei mir (35i TDI) aber schon in einer Stellung kurz vor "Zündung ein".

Mfg
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-06-2008, 9:55    Titel: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

Mal was anderes: Wie wäre es mit einer Pöl Umrüstung oder Beimischung?
Bei Umrüstung kannst du bis 40% sparen. Bei 50/50 Mischung bis 20%
Ich glaube auf soviel würdest du mit keiner Start/Stop funktion hinkommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag04-06-2008, 11:07    Titel: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

Wo liegst Du mit deinem Spritverbrauch im Augenblick im Vergleich zur Werksangabe bzw. zu anderen Fahrern bei www.spritmonitor.de? Das ist dann schon eine Aussage darueber, ob hinsichtlich des Fahrstils noch Potenzial drin steckt.

Dem Abschalten des Motors stehe ich skeptisch gegenueber. Die fehlende Servolenkung und der nach 1 - 2 Bremsvorgaengen aufgebrauchte Unterdruckvorrat sind geradezu schon gefaehrlich. Zumal die zunaechst noch funktionierende Bremse ein falsches Gefuehl der Sicherheit gibt.

Ich fahre als Resultat eines Spritspartrainings seit 2 Monaten konsequent unter Ausnutzung des Schwungs und lasse meinen Peugeot mit fruehzeitig rausgenommenem Gang rollen. Da ich zuvor auch schon recht sparsam unterwegs war blieb die damit zusaetzlich erreichte Einsparung unter den Erwartungen. Aber: Ich habe hier im Flachland auch kaum Gefaelle, das ich laengere Strecken ausnutzen koennte. Also habe ich meine Geschwindigkeit ausserorts auf etwa 85 km/h reduziert und fahre mit verdoppeltem Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden. Wer mich dann ueberholen will, weil ihm 85 km/h auf den Ausserorts-Strecken von hier maximal 2 - 3 km nicht ausreichen, der zwingt mich dadurch wenigstens nicht zum Bremsen.

Zurueck zum Thema: Wer viel in bergigem Gelaende unterwegs ist, der muss jede Erhebung auch hoch kommen bevor er wieder herunterrollen kann. Das Hochfahren duerfte den Verbrauch schon maechtig treiben. Die meisten Dieselfahrzeuge haben einen Stundenverbrauch von 0,5 bis 0,8 l, eventuell etwas mehr bei laufender Klimaanlage. Der Faktor "Zeit" duerfte auf den Rollstrecken allenfalls im unteren einstelligen Minutenbereich liegen. Wir reden in der Zeit des Rollens also von weniger als 'nem halben Schnapsglas an Spritverbrauch. Was wird beim Anlassen des Diesels eingespritzt, um ihn zu zuenden und die Leerlaufdrehzahl zu erreichen und zu halten? Ich denke, dass da kaum Einsparpotenzial zu finden sein duerfte.

Kann man an dem Fahrzeug irgendwas veraendern, um es leichter zu machen? Mein Bruder faehrt seinen Astra-F (1.8 16V) als leergeraeumten Zweisitzer und hat fast 100 kg ausbauen koennen. Ihm ging es hauptsaechlich um bessere Fahrwerte, 100 kg weniger merkt man wohl schon sehr deutlich. Die schmalsten zugelassenen Reifen montieren und auf geringen Abrollwiderstand achten bringt im Vergleich zur breitesten zugelassenen Groesse gern mal bis zu 5 %. Denk' dran, dass Du alles den Berg hochschleppen musst!


Vielleicht macht auch ein kleiner und besonders leichter Zweitwagen Sinn, den man nur fuer den Weg zur Arbeit benutzt? So rollt die Familienkutsche dann nur noch, wenn man mehr zu transportieren hat oder die ganze Familie mitfahren will.

Als Arbeitsauto langt dann auch ein leichter Polo aus der Generation vor 6N (wie hiessen die?). Da nimmt man den 1.3er mit Multipoint, der mit 55 PS auf dieser leichten Karosse schon geradezu sportlich fahrbar ist. Laesst sich (aus eigener Erfahrung) mit 5,5 l im Flachland fahren - bei dir wahrscheinlich um 6 l. Kosten fuer einen solchen Wagen: Hier so um 250 EUR mit mehr als 1 Jahr HU. Und dieser Euro 1-Stinker bekommt sogar eine gruene Plakette, mit Kaltlaufregler von Twintec ist Euro 2 fuer etwa 150 EUR Investition erreichbar.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2008, 15:40    Titel: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

@Rüdi

schon mal bei dem ganzen optimieren an die Reifen gedacht?

Ich fahre seit kurzen einen Spritsparreifen. Den Michelin Energy Saver
Aufgezogen sind 195/65 R15 auf Stahlfelge. Vorher waren es 205/55 R16 auf Alus

Man glaubt garnicht wie leicht ein Auto rollen kann. Bergab muß ich den Gang drin lassen sonst werd ich zu schnell.
Straßen mit kaum merklichen Gefälle fahre ich jetzt ohne Gang. Sofern das der Verkehr zulässt.

Und weil der Wagen so leicht rollt muß ich mehr bremsen weil man vom Gefühl her noch zu lange am Gas bleibt.

Hätte nie gedacht das ein Reifen so gewöhnungsbedürftig ist.


Hier gibt es übrigends eine Start/Stop-Automatik (ab 99EUR) zum nachrüsten: http://www.spritsparen-city.de/

PS: braucht noch einer ein Satz Alufelgen?
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-06-2008, 16:15    Titel: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

Hi


Verbrauchstechnisch liege ich am unteren Ende bei Spritmonitor, um die 5ltr/100km

Ein Kleinwagen fällt leider aus, das Auto sollte auch im Alltag einigermaßen nutzbar sein, deshalb fällt auch der Audi A2 weg weil nur als 4-Sitzer zu finden, und Klimaanlage ist bei meinen Strecken Pflicht.

An andere Reifen habe ich auch schon gedacht, leider darf im Sommer nur die Grösse 205/50R15 gefahren werden, und da gibt es keine Spritsparreifen

Trotzdem Danke für die Tipps, auch für den Link mit dieser Start-Stop Anlage

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2008, 21:45    Titel: Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Antworten mit Zitat

(1): Hutfahrer hat geschrieben:
Zitat:

Wo liegst Du mit deinem Spritverbrauch im Augenblick im Vergleich zur Werksangabe

Kannst Du uns die Werksangaben für Überland noch verraten ? Für Normalversion und Syncro ?

(2): Da der Hausherr noch nicht mit Eigenwerbung eingegriffen hat, mach ich das mal.
Ich war mit meinem AFN vor einiger Zeit bei ihm und habe (neben mehr Fahrspass) einen spürbar geringeren Verbrauch im untersten Lastbereich.

Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Start-Stop-Automatik, STRONIC Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Start-Stop Skoda Superb 3T On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Start/Stop vom System deaktiviert Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi A4 B9 Allroad Start-Stop deaktivieren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.