VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauch im Stand zu hoch, AXR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stefouo



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2008, 13:08    Titel: Verbrauch im Stand zu hoch, AXR Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen Golf IV 100 PS, AXR mit aktuell ca. 93TKm, BJ 02.
Beim Kilometerstand von ca. 86TKm wurde der Zahnriemen gewechselt. Seitdem ist der Verbrauch leicht angestiegen. Deutlich zu sehen ist dies im Standgas, vor dem Wechsel immer zwischen 0,6-0,7l/h (bei warmem Motor natürlich). Nach dem Wechsel hat er immer zwischen 0,8-0,9l/h geschwankt und ist mittlerweile stabil bei 0,8 wobei er auch schon zweimal kurz (für je ca. 2 sekunden) wieder 0,7 im display stehen hatte.

Ich war darauf hin in der Werkstatt, und dort wurden während einer kurzen Probefahrt Einspritzbeginn, Einspritzdauer, LMM-Wert und Ladedruck ausgelesen. Nach Aussage des Meisters waren alle Werte i.O.

Meine Frage ist nun, ob die elektronische Kontrolle ausreicht oder ob der Zahnriemen nochmal runter sollte und die mechanische Einstellung überprüft, was ja aber mit viel Arbeit (und damit Geld) verbunden ist. Oder hat noch jemand eine andere Idee, woran das liegen könnte? Ich weiß das es beim TDI da ja sehr viele Möglichkeiten gibt, aber ist schon auffällig das es unmittelbar im Zusammenhang mit dem ZR-Wechsel aufgetreten ist.

Schonmal danke im Voraus!

mfg Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
drivor
Blaumann
Blaumann
Avatar-drivor

KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rangendingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2008, 15:09    Titel: Verbrauch im Stand zu hoch, AXR Antworten mit Zitat

das war bei meinem ASZ genauso, ich denke das hat damit zutun das der Zahnriehmen gespannt wurde und so straffer sitzt und mit der Zeit wird er wieder lockerer und somit läuft er auch leichter was zur Folge hat das er weniger verbraucht.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
VW Golf IV 1.9 TDI PD 96kw ASZ ERF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2008, 15:23    Titel: Verbrauch im Stand zu hoch, AXR Antworten mit Zitat

naja....

der sollte immer gleich gespannt sein, dafür ist das Spannelement verantwortlich. STichwort hier sind feine Unterschiede bei der Einstellung des Nockenwellenrades im Bereich des Langloches. SO kann man dies hier auch (mit allem für und wieder) schön in den extra dafür gemachten Fachartikeln nachlesen.......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stefouo



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2008, 15:29    Titel: Verbrauch im Stand zu hoch, AXR Antworten mit Zitat

Ja den entsprechenden Fachartikel hab ich gelesen, allerdings hatte ich gedacht das die elektronische Auslesung des Einspritzbeginns ausreichen sollte? Oder sollte ich trotzdem nochmal die mechanische Einstellung kontrollieren lassen? Problem ist dass ich kein entsprechendes Spezialwerkzeug habe und dann wieder in die Werkstatt müsste, weiß nicht ob das teuer wird...

Oder gibt es noch andere Ansätze (beziehungsweise kann noch jemand die Beobachtung von drivor bestätigen, dass es sich "einläuft")

mfg Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag04-06-2008, 17:22    Titel: Verbrauch im Stand zu hoch, AXR Antworten mit Zitat

Zitat:
der sollte immer gleich gespannt sein, dafür ist das Spannelement verantwortlich. STichwort hier sind feine Unterschiede bei der Einstellung des Nockenwellenrades im Bereich des Langloches.


Ist er auch. Nur sollte dabei nicht übersehen werden, daß sich der ZR mit der Zeit längt und sich dadurch die NW minimal in Richtung spät verstellt, was für die Füllung in unteren Drehzahlen evt. von Vorteil ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Verbrauch BMN zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch zu hoch (Mengenstellwerkverstellung)? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW 525d Verbrauch viel zu hoch... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.