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VP37 undicht zwischen Pumpe und Hochdruckteil

 
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Snake



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Beitrag10-06-2008, 21:35    Titel: VP37 undicht zwischen Pumpe und Hochdruckteil Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mich schon durch die Suche gequält und alle Artikel durchgelesen.
Dabei habe ich auch immer Beiträge gefunden
Ich möchte gerne in nächster Zeit bei mir am Auto (Audi A3 90PS TDI 113.000km) gerne die Einspritzpumpe abdichten.
Habe mir auch schon die ganzen Anleitungen hier aus dem Forum rausgesucht.
Aber leider wird eine Frage nicht so ganz beantwortet.
Bei mir ist die Dichtung zwischen Pumpe und Hochdruckteil undicht!
Und dazu muss ich die Pumpe ausbauen.
Kann ich jetzt ohne weiteres einfach das Zahnriemenrad abnehmen und später wieder draufstecken? Und muss ich dann auch die statische Zündeinstellung (Einspritzbeginnverstellung) noch checken? Wie mache ich das am besten? Geht das auch mit VAG COM? Zur Zeit steht mir nur ein billiges eBay Kabel zur Verfügung.
Kommt jemand aus dem Raum Köln/Erfstadt der Lust hat die zusammen mit mir abzudichten? icon_smile.gif
Mfg
Andreas
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Tagessuppe
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Beitrag10-06-2008, 23:37    Titel: VP37 undicht zwischen Pumpe und Hochdruckteil Antworten mit Zitat

Also: Auch wenn mich hier jetzt vielleicht machne reif fuer die Klapse halten icon_lol.gif
aber ich habe mal das HD Teil im eingebauten Zustand ab und wieder an gebaut.
Ich dachte mir einfach "Ab muss sie ja sowieso. Und wenn ich es nicht wieder drauf bekomme,
dann bau ich sie halt aus"
Ich wollte mir das halbe zerlegen und ausbauen des Motors, und das einstellen der ESP sparen.
Ich muss sagen, dass es sehr gut geklappt hat.
Allerdings sind bei der VP37 meines A3, die 2 kleinen federn auf der oberen Innenseite der ESP nicht vorhanden. Vielleicht haette dies meine Unternehmung verhindert.
Oberstes gebot ist natuerlich penibelste Sauberkeit.
Reinigung der ESP vor dem Zerlegen.
Danach ein Tuch unter die ESP und darauf Fusselfreie Tuecher.
Wie man das Hochdruckteil abnimmt sollte klar sein. Jede Schraube abwechselnd 1/2 Umdrehung oeffnen.
Beim Zerlegen fliegen einem dann natuerlich die Rollen der Hubscheibe und dergleichen entgegen.
Die Position der Markierung der Nut auf der Hubscheibe fuer den Foerderkolben muss man sich natuerlich merken. Sonst ist nix mit zusammenbauen icon_wink.gif
Dichtung Wechseln nicht vergessen.
Und jetzt kommts. Die Rollen werden mit dickem, honigartigem Staufferfett in ihre Position gebracht. Die Lagerscheibe der Rollen zeigt nach aussen.
Wie gesagt mit aeusserster Sauberkeit und Praezision arbeiten!!
Man kann es garnicht oft genug sagen.
Das kleine Plaetchen auf dem der Foerderkolben auf der Hubscheibe aufliegt, auch mit Fett befestigen. Jetzt die Hubscheibe in die Pumpe einfuehren.
Danach diese mit dem Foerderkolben fixieren.
Jetzt wird das Hochdruckteil vorsichtigst auf den Kolben geschoben. Die 2 Grossen Federn werden in das Hochdruckteil gesteckt und beim Zusammenfuehren mit dem Rueckholjoch des Foerderkolben verbunden. Der Stellring muss unbedint an der richtigen Stelle sein und darf nicht verkehrt auf den Kolben geschoben werden.
Beim Zusammenschieben des HD-Teils auf die ESD, muss dieses mich allerhoechster Sorgfalt und Horizontal geschehen, da sonst der Stellring aus dem Stellwerk flutschen kann.

Bei dieser Methode kann man sich viel Zeit sparen.
Umso mehr Sorgfalt sollte man in die einhaltung des Sauberkeitsgebotes und in die Sorgfalt beim Zusammenbau legen.

Kritik und Meinungen Erwuenscht icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 11-06-2008, 0:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin
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Beitrag10-06-2008, 23:56    Titel: VP37 undicht zwischen Pumpe und Hochdruckteil Antworten mit Zitat

Ich hatte bisher nur den VP eines mechanischen Wirbelkammer Diesels (AAB) offen.

Da haben wir alles mit Butter eingeklebt, denn die Karre laeuft eh auf 100% Pöl.
Erdöl-Produkte haette die ESP nur erschreckt.

Hat aber auf Anhieb geklappt - allerdings ausgebaut und kopfueber auf den Tisch geschraubt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Snake



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Beitrag11-06-2008, 10:39    Titel: VP37 undicht zwischen Pumpe und Hochdruckteil Antworten mit Zitat

kann ich mir der Shareware von VAG COM den TDI-Graph sehen?
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Beitrag11-06-2008, 10:43    Titel: VP37 undicht zwischen Pumpe und Hochdruckteil Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
"Ab muss sie ja sowieso. Und wenn ich es nicht wieder drauf bekomme,
dann bau ich sie halt aus"
Ich wollte mir das halbe zerlegen und ausbauen des Motors, und das einstellen der ESP sparen.
Ich muss sagen, dass es sehr gut geklappt hat.
Allerdings sind bei der VP37 meines A3, die 2 kleinen federn auf der oberen Innenseite der ESP nicht vorhanden. Vielleicht haette dies meine Unternehmung verhindert.


hehe das gleiche habe ich mir auch schon überlegt so vorzugehen
Wozu dienen die 2 kleinen federn? Was ist wenn ich die zur Not einfach weglasse? icon_smile.gif

Mfg
Andreas
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kuestenkuddel
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Beitrag11-06-2008, 22:40    Titel: VP37 undicht zwischen Pumpe und Hochdruckteil Antworten mit Zitat

Hallo Andreas
Diesen Thread sollltest Du dir auch noch durchlesen bevor Du den HD-Teil abziehst icon_lol.gif
http://fmso.at/forum/messages/280103.htm

Gruß Kurt
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Snake



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Beitrag15-06-2008, 8:53    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank an das Forum und die guten Beiträge.
Mit der Hilfe von den ganzen Anleitungen habe ich es geschafft meine Einspritzpumpe abzudichten und habe so ca. 1500€ gespart icon_smile.gif. Bei Audi wollten sie mir nämlich die ESP austauschen!

Habe am Freitag den HD-Teil der Einspritzpumpe (im Eingebauten Zustand) abgenommen und nachdem ich die Röllchen, bolzen und die Wellige Platte, die hinten in der Pumpe drin sind wieder richtig sortiert hatte, habe ich es auch (mit viel Geduld) geschafft die Welle, sowie den Mengenversteller richtig zu positionieren. Dann habe ich die Stifte in den Federn zusammen mit den Federn an den HD-Teil mit Mehrzweckfett (grün, sehr klebrig) "geklebt". Anschließen habe ich den HD-Teil mehrmals auf gesteckt und wieder abgenommen und kontorlliert ob alles an seinem Platz geblieben ist. Als das 2 mal hintereinander der Fall gewesen ist habe ich den HD-Teil aufgesteckt und festgeschraubt.
Dann habe ich die Pumpe mithilfe einer 20ml-Spritze "entlüftet" also Diesel direkt in das Pumpengehäuse injiziert! icon_smile.gif Dann die Leitungen zu den Zylindern erst mal lose gelassen und als Diesel kam, hab ich Sie festgedreht!
Dann nocheinmal kurz gestartet und... ER LÄUFT!!!

Nun bin ich froh das ich die Pumpe nicht ausbauen musste, was einem viel Arbeit erspart!

Mfg
Andreas
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