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Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI

 
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Satomane



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Beitrag11-06-2008, 15:59    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Habe seit gestern beim schalten der Automatik über den 3. Gang immer ein hartes schalten.
Dies wirkt sich durch einen heftigen Schlag aufs Getriebe aus. Beim runterschalten über Tiptronik und auch im Automatikmodus ist nichts zu bemerken.
Kann man nach abnahme der Ölwanne und des Ölfilters die Magnetventile demontieren und
evtl den Schiebekasten säubern ?
Wer kann mir Tipps geben ?
Denke aufgrund von Abrieb hakt es irgendwo darin !!
Denn 3700.- plus Wandler neu ist mir zu heftig !

Danke im Vorraus
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luiggi
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Beitrag11-06-2008, 16:46    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie siehts denn mit einen Ölwechsel aus?? Automatikgetriebe als Faustregel alle 60000km!

Wieviel hatt dein Fahrzeug denn an Km schon Runter?Würde das Automatik-Öl schon mal getauscht? Mfg
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Satomane



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Beitrag11-06-2008, 21:14    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Guten Abend,
danke für Deine Antwort erstmal !
Der Wagen hat !!! 284366 Km runter.
Der Ölfilter wurde von mir vor vier Wochen gewechselt und Öl bei 30 Grad bis zum Überlauf aus der Einfüllöffnung aufgefüllt bei laufendem Motor und je Gang ca. 10 Sekunden laufen lassen.
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Satomane



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Beitrag11-06-2008, 21:34    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Der Wagen war immer in ein und dem selben Autohaus zur Inspektion und dort ist bis ca Km Stand 275000 nie Öl kontrolliert bzw. gewechselt worden und es wird behauptet,
es sei eine Lebensdauerfüllung..... so ein Scheiß, es haben 3 !!! Lieter gefehlt vor drei Monaten. Diese habe ich nach Vorgabe VW aufgefüllt und Er lief bis vorgestern wieder super gut.
Ob eine Spülung des Getriebe hilft, so wie von eine Hamburger Firma angeboten ?
Die Spülen das Getriebe und wechseln nicht nur deas Öl !
Keine Ahnung
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Beitrag12-06-2008, 23:08    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Wie hat es denn beim Ölwechesl ausgesehen?
Hast ja leider nicht davon berichtet in deinem Alten thread.
Wie haben die Magneten der Ölwanne ausgesehen, wie der Filter, wie das Öl?

Ich vermute mal das das Getriebe durch den Ölmangel von 3 Litern wirklich etwas abbekommen hat.
Eventuell das Bremsband des 4. Ganges verschlissen.
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Beitrag13-06-2008, 0:07    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Satomane hat folgendes geschrieben:
...Der Wagen hat !!! 284366 Km runter...
Der Ölfilter wurde von mir vor vier Wochen gewechselt und Öl bei 30 Grad bis zum Überlauf aus der Einfüllöffnung aufgefüllt...


Servus Satomane, hi Tagessuppi! icon_wink.gif

Aus o. g. Text/Statement geht nicht hervor, daß das ATF gewechselt wurde!
Es ist hier von "einem" Öl-FILTER die Rede...

Weiter möchte ich persönlich (= ich weiß es nicht sicher icon_razz.gif ) ganz schwer bezweifen, daß das AG mit fast nur der Hälfte der Sollfüllmenge ohne offensichtliche Auffälligkeiten diese Laufleistung hingelegt hat(t)e.

Auch setze ich mal pauschal voraus, daß in einer Inspektion lt. Service-Plan das ATF gewechselt wurde, sodaß binnen kürzerer Zeit dann 3 Liter (ohne IE! ...sorry, konnt ich mir nicht verkneifen *fg*) fehlen. Hier muß zwangsläufig eine mehr als ersichtliche Undichtigkeit vorhanden sein oder die ATF-Stands-Kontrolle war fehlerhaft (?).
Selbst wenn bei neueren AG die Rede von Lebensdauerfüllung sein sollte, entbindet das die Servicearbeiten nicht von ATF-Stands-Kontrollen.

Angesichts der Laufleistung dürfte das AG eh - ebenfalls mal pauschal gesagt - am Lebensdauerende sein.
Bremsbänder hin oder her - vernünftige Reparatur für Ungeübte keine Chance!

An Deiner Stelle täte ich es damit mal versuche, daß Du sofort das ATF komplett inkl. -filter wechselst. Das gleiche nochmal nach max. 2.500 km und danach nochmals nach max. 7.500 km. Sollte sich keine Besserung Deiner Beanstandungen einstellen, so mußt Du Dich wohl oder übel nach einem günstigen "Austausch"-AG umsehen. Neu u. v. a. für das Geld wär's für mich persönlich tabu!

Sorry für das negativ-fundiert blöde Dahergerede, aber mehr als ATF-Wechsel kannst Du hier nicht mehr (mechanisch!) retten...

Trotzdem viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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Satomane



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Beitrag13-06-2008, 7:07    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Servus DieselBär,
danke für Deine Antort.
Ja, Liter ohne "e" war aber nur ein Tippfehler hihi. icon_smile.gif
Die Magnete waren nur verschlammt wie die Ölwanne, keine Metallsplitter etc.
Das AG hat bisher keine Verluste gezeigt trotz fehlendem Öl !
Werde wohl erst nocheinmal da Öl wechseln sammt Filter und es so probieren,
kann dann immer noch ne Komplettreperatur machen lassen in Kassel bei Schäfer.
2400.- sind besser als 3700 plus Wandler plus Arbeitszeit bei VW. noch dazu, wo sie Garantie drauf geben oder ?!
Bei VW ist nie ein Wechsel gemacht worden laut Ihrer eigenen Unterlagen, da Sie behaupten es sei eine Lebensfüllung drin !!! icon_sad.gif
So besorge ich mir heute Filter und Öl und mache das ganze nocheinmal.
Denn den Wagen gebe ich nicht her, ist immer treu gewesen bis jetzt und hat
mir gute Dienste geleistet die Jahre über.
Grüße von einem Münchner in Niedersachsen nach München icon_wink.gif
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scrdel
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Beitrag13-06-2008, 23:03    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

.... doch, doch, Lebensdauerfüllung ist richtig, wenn kaputt, ist die Lebensdauer halt vorbei icon_twisted.gif

Schau mal hier rein:

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?f=18&t=11295


Sven
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Beitrag14-06-2008, 11:53    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Servus Satomane!

Satomane hat folgendes geschrieben:
...Die Magnete waren nur verschlammt wie die Ölwanne, keine Metallsplitter etc.


Welche Farbe hatte das Öl und roch es verbrannt? ...hat oben auch schon einer danach gefragt. icon_wink.gif

Satomane hat folgendes geschrieben:
...Das AG hat bisher keine Verluste gezeigt trotz fehlendem Öl !


Ich kann's immer noch nicht glauben, daß eine derartige Ölfehlmenge sich nicht merklich auf die erforderlichen Hydraulik- und Anpreßdrücke auswirken!


Satomane hat folgendes geschrieben:
Werde wohl erst nocheinmal da Öl wechseln sammt Filter und es so probieren...


Mach das mal - nach Möglichkeit in Abständen 2x - und halt uns mal auf dem Laufenden, ob sich merklich am Schaltverhalten was verändert hat.


Ach und scrdel, Dein Statement könnte im O-Ton von einem VW-Entwicklungs-Ing. sein icon_confused.gif
Ne, aber der Link ist wirklich sehr sehr interessant und durchaus lesenswert!!!

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Beitrag14-06-2008, 12:08    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Servus DieselBär,

das Öl war sehr dunkel gefärbt, roch aber nicht verbrannt.
Als die drei Liter ( heute ohne "E" ) icon_confused.gif gefehlt haben, war dies schlagartige schalten im ersten Gang.
Nach auffüllen der fehlenden Menge war es weg !
Ich werde wohl nächste Woche nach Hamburg eilen und bei TourCar das Getriebe spülen lassen. Nicht wie bei den icon_smile.gif nur Öl runter und neues drauf, richtig durchspülen und Filter und Ölwechsel für 350.-. Falls das nicht hilft rechnen die den Betrag auf Instandsetzung von 2000 an incl Wandler und Montage

Gruß nach Bayern
Til
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Beitrag14-06-2008, 12:19    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Aber das schlagartige Hochschalten in den 3. (oder vom 3. in den 4.?) hast Du immer noch unverdändert, oder?

Ich tät's erstmal selbst mit 2 Ölwechseln versuchen.
Bringt es keinerlei Änderung, so liegt sicher ein mechanischer Schaden vor, sodaß Du Dir die 350 EUR "Spülung" auch sparen kannst - denk ich mal schwer.

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Beitrag14-06-2008, 12:32    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Das schlagartige schalten kam erst ca vier Wochen nachdem das im ersten weg war.
Zwischenzeitlich lief er wieder wie neu, seltsam oder ?
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Beitrag14-06-2008, 12:38    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Evtl. werden sich Verunreinigungen gelöst und irgendwo anders abgelagert haben.
Wär ne Möglichkeit.

Mach das mit den Ölwechseln halt mal selber und nimm gutes ATF.
Dann kannst Du Dir sicher sein, daß es richtig und ordnungsgemäß gemacht wurde und es evtl. nichts brachte, sodaß ggf. ein Austausch unumgänglich wird.
Außerdem wär's Interessant, wie das ATF nach erneutem Wechsel mit kruzer Laufleistung aussähe.

...weil was die WIRKLICH für 350 EUR machen, weiß man dann nicht so genau...
Vielleicht ist es aus deren Sicht quasi eine Anzahlung auf die Instandsetzung? icon_rolleyes.gif

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Beitrag14-06-2008, 12:46    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Was wäre denn das gute aTF ?
VW gibt ja das G 052 162 vor !
Ist auch anderes denkbar ?
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Beitrag14-06-2008, 18:18    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

@ all

Das Lebensdauer Statement war eher ironisch gemeint....



http://www.fuchs-europe.de/automatikgetriebeoele.html


Das Fuchs Titan 6000 SL soll sehr gut sein, ist kompatibel zu dem VW ATF`s.




Sven
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Satomane



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Beitrag14-06-2008, 22:15    Titel: Automatik 5Gang 4Motion Passat 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Guten Abend Leute,

erstmal recht vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps !!!
Bin nächste Woche unterwegs, werde danach aber etwas unternehmen.
Habe ja jetzt erstmal Zeit, mir alles durch den Kopf gehen zu lassen, was ich tun werde.
Schööön, das es solche Seiten wie diese gibt und dann noch nette People die Ihre Zeit
damit verbringen, anderen zu helfen.

Passt scho, sagt ein Bayer in Niedersachsen !!!
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