VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Steuergerät tauschen beim A4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Pedro33



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2008, 23:27    Titel: AFN Steuergerät tauschen beim A4 Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Bin neu im Forum und habe gleich eine Frage an euch

Habe einen A4 TDI Bj 5/98 AFN Schaltgetriebe und muß mein MSTG tauschen.
Das Orginale EDC MSTG hat die Nummer 038 906 018S Boschnr:0281 001 721 kein ESP/ASR ist aber Defekt
Habe eines mit der Nr: 028 906 021GN habs auch derzeit eingebaut und funktioniert auch
aber seit ein Chip eingebaut wurde geht die Klima nicht mehr Die Klima wurde überprüft und die einzelnen Komponenten der Klima (Bedienteil, Kompressor Fühler etc alles funktioniert)
Ich möchte jetzt ein anderes MSTG zum Probieren einbauen und meine Frage wäre was für MSTG noch passen würde oder nur das mit der Orginalnummer
Wäre sehr dankbar für eüre Antworten

Pedro33
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2008, 21:28    Titel: AFN Steuergerät tauschen beim A4 Antworten mit Zitat

Du bist Dir mit den Nummern sichern? 038 906 018S ist normal nicht ersetzt und ein baugleiches sollte passen. Sollte 2 Stecker und externen Map-Sensor haben. Das 028 906 021GN sollte ein noch älteres mit internem Map-Sensor und einem Stecker sein. Das dürfte gar nicht passen. icon_wink.gif
Nach oben
Pedro33



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2008, 22:18    Titel: AFN Steuergerät tauschen beim A4 Antworten mit Zitat

Hallo

Habe mir das MSTG 028 906 021GN vor einem Jahr gekauft bei einem Autowewerter in Berlin. Mir wurde damals gesagt das es passen müßte. Dieses MSTG ist auch ein EDC15 (2 Stecker extener Map-sensor) Ausführung Hab mich vor kurzen mal erkundigt beim icon_smile.gif und die haben mir erklärt das auch bei Skoda diese Nummer gibt. Bei Audi ist anscheinend 95/96 mit solcher Nummer (altes MSTG)auch verbaut worden Das MSTG ist auch seit einem Jahr eingebaut und hat bis jetzt auch tadelos funktioniert bis eben ein Chip eingebaut wurde Seitdem ist das Phänomen mit Klima aufgetreten.Deshalb möchte ich ein anderes probieren Das mit der Nr.038 906 018S ist schwer zu bekommen suche schon seit längerem und will nicht 300-400 Euro für ein gebrauchtes ausgeben

mfg
Pedro33
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2008, 22:29    Titel: AFN Steuergerät tauschen beim A4 Antworten mit Zitat

Diese Nummer kann ich Skoda nicht zuordnen. 028 klingt mehr nach alter MSA. Sicher das nicht nur der Aufkleber auf dem Steuergerät klebt und der Inhalt ein anderer ist? icon_biggrin.gif icon_wink.gif
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag16-06-2008, 22:34    Titel: AFN Steuergerät tauschen beim A4 Antworten mit Zitat

@Pedro
Mach bitte mal ein Bild von dieser 021GN

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pedro33



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2008, 0:26    Titel: AFN Steuergerät tauschen beim A4 Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Hab nochmal das MSTG ausgelesen mit Vag-Com

Nr 028 906 021 GN Bauteil 1.9 R4 EDC 20 SG 1422
hab zwar ein Bild gemacht vom
VAG-com weiß aber leider nicht wie ich es hier einfügen kann.
Mit der Nummer kann auch sein das es bei Seat und nicht bei Skoda vebaut wurde kann möglich sein das ich mich hier vertan habe.
Ein Freund von mir hat auch die selbe Gerätenummer bei seinen A4 Bj97 aber die alte Ausführung vom MSTG hat mich ja selber gewundert wieso die beiden Autos die gleiche Nummer haben können wenn sie verschieden Ausführungen beim MSTG sind

Pedro33
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag18-06-2008, 8:58    Titel: AFN Steuergerät tauschen beim A4 Antworten mit Zitat

Das du die Nummer von VAG-COM richtig abgeschrieben hast, glaube ich dir icon_wink.gif
(die Bilder sind also nicht nötig).
Mich interessiert eher ein Bild vom Steueregerät.
Wenn das tatsächlich zwei Stecker hat, hat jemand da den Datensatz aus dem alten
Audi STG reingesteckt.
Original hat es das nicht gegeben!

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pedro33



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2008, 23:23    Titel: AFN Steuergerät tauschen beim A4 Antworten mit Zitat

Hallo Micha

Werde versuchen das ich ein Bild vom MSTG hier einstellen kann Aber du kannst mir glauben das ich weiß wie das alte und das neuere Steuergerät ausieht. Hab sogar eins von den Alten bei mir zuhause rumliegen falls es jemand gebrauchen kann hat die Nummer 028 906 021 CE
Alte Version 1 großer Stecker/interner Map-Sensor.
Mit deiner Vermutung das hier die Datensätze verändert wurden glaube liegst du garnicht so falsch Hatte heute zuffällig einen Bekannten getroffen und der einen Freund an der Technische Uni Wien mit dem konnte ich telefoniern der kennt die VW-Audi Motoren und war auch der Meinung das hier getrickst wurde Er hat mir auch erklärt das mein Problem mit der Klima auch dadurch entstanden ist weil das MSTG Signale falsch verarbeiten kann und dadurch der Kompressor abgeschaltet wird

mfg
Pedro33
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag19-06-2008, 7:43    Titel: AFN Steuergerät tauschen beim A4 Antworten mit Zitat

Ich fürchte, du hast die Lösung.
In der MSA15.7 steckt ein MSA15.5 Datensatz!
Da der Rechnerkern der späten 15.5er und der meisten 15.7er identisch ist, läuft die
Software grundsätzlich. Allerdings stimmt die Zuordnung der Ein- und Ausgänge nicht
zu 100%.

icon_arrow.gif passenden Datensatz rein

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pedro33



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2008, 20:07    Titel: AFN Steuergerät tauschen beim A4 Antworten mit Zitat

Hallo Micha

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde

Hast volkommen recht gehabt mit den falschen Datensätzen Der Tuner hat bei mir die falschen Chip's eingebaut MSTG ist schon das richtige drinnen aber er hat den falschen Chip eingebaut
Habe zuhause Chip's mit der richtigen Nummer liegen gehabt die habe ich jetzt mal probiert Siehe da Klima läuft wieder Motor läuft auch wieder ruhiger nur der Chip sind halt so ein Billig tunig aus Ebay heraus Werde jetzt in den nächsten Tagen zu den Chiptuner fahren und abklären mit den Kosten weil ich sehe nicht ein das ich alles selber zahlen soll Hatte ihn vor 3Wochen schon mal angerufen mit ihm darüber gesprochen aber er auch gemeint das es nichts mit dem MSTG zu tun.
Wenn man da in die Werkstatt muss kannst danach das Auto Verkaufen weil die Rechnung wahrscheinlich so hoch wird. Habs ja selber gemerkt wenn ich dort war und auch gefragt hat ob es mit dem MSTG zu tun haben könnte hat man nur ein mildes Lächeln bekommen und gesagt
das es damit nichts zu tun hat. Haben aber selber auch das MSTG ausgelesen ( 2 freundliche )aber nicht gemerkt das die Nummer nicht stimmt. Also ich möchte mich bei dir nochmals bedanken für die Tipps muss sagen dieses Forum ist wirklich spitze weil solche Fehler tretten auch nicht alle Tage auf und da braucht man solche kompetente Leute wie sie hier im Forum sind
Also danke nochmal icon_biggrin.gif

mfg
Pedro33
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbag-Steuergerät tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Komfortelektrik J393 tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbag Steuergerät tauschen - einfach nur codieren ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.