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Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ (19-04-2008, 18:34)

 
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Beitrag19-04-2008, 18:34    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,
habe nach heutiger Logfahrt bei A3 ASZ mit 97000km unter Vollast bemerkt, dass ich kurzzeitige erhebliche Ladedrucküberschwinger habe. Im weiteren Verlauf ist IST gleich Soll!
LLM ist nagelneu. Es kann ja auch sein das, dass VTG-Gestänge lahmt oder ausgeleiert ist? Das AGR scheidet ja aus, da bei Werte ab 1386 rpm 100% Gaspedalstellung. Dieses ausbremsen des Laders bemerkt man auch beim Fahren durch kurzeitigen Leistungsverlust. Natürlich könnte es auch an den modifizierten Datensatz liegen. Weiß nicht ob dies normal ist, da ich keine Vergleichswerte habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der weiteren Fehlersuche/Diagnose weiterhelfen. Vielen Dank!!!

Hier meine Logs (Umgebungsluftdruck 938mbar):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18549&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Lieber Moderator, leider habe ich diesen Beitrag in die falsche Rubrik gestellt, bitte in Steuergeräte und Diagnose, Danke icon_redface.gif


Zuletzt bearbeitet am 19-04-2008, 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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EMSimASZ
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Beitrag19-04-2008, 19:48    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

hat die soft ein parkplatztuner gezaubert??

mfg
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Beitrag19-04-2008, 19:58    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
hat die soft ein parkplatztuner gezaubert??

mfg


Wie soll ich das verstehen "Parkplatztuner" icon_question.gif
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Beitrag19-04-2008, 20:38    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

'Fehlersuche' bei deartigen Effekten an Motoren mit unbekannter Steuergerätesoftware ist ziemlich sinnlos, da man nur mit Diagnoseequipment kaum bestimmen kann wo der 'Fehler' liegt.

Wenn Du auf Serienstand zurückrüstest und immer noch ein ähnliches Verhalten hast wird es wohl an der Hardware liegen. Denke ich aber hier nicht.

Grüße, Rainer
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Beitrag19-04-2008, 20:47    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Werde mal das VTG durchchecken. So wie es aussieht haben ähnliche Überschwinger auch andere hier. Hast vollkommen Recht Rainer, dass es sehr schwierig sein wird mit dem Datensatz! Habe nun jetzt ganz oben noch einen Link zu meinen Logs!

Lieber Moderator, leider habe ich diesen Beitrag in die falsche Rubrik gestellt, bitte in Steuergeräte und Diagnose, Danke [Edit ulf: erledigt]
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Beitrag19-04-2008, 23:04    Titel: Re: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
habe nach heutiger Logfahrt bei A3 ASZ mit 97000km unter Vollast bemerkt, dass ich kurzzeitige erhebliche Ladedrucküberschwinger habe. Im weiteren Verlauf ist IST gleich Soll!
LLM ist nagelneu. Es kann ja auch sein das, dass VTG-Gestänge lahmt oder ausgeleiert ist?
Möchte ich zu 99% ausschließen, da der LD nach dem Einschwingen annehmbar sauber geregelt wird, ohne daß das TV die für ausgelutschte Mechaniken oder VTG-Klemmer typischen großen Sprünge machen muß.

Die hohen LD-Peaks werden also (wie so oft) auf die "Künste" Deines Tuners zurückzuführen sein.

Parallelbeispiel: http://www.ibiza-forum.de/index.php?page=Thread&postID=486735



ASZ Überschwinger.gif
 Beschreibung:
 Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ
 Dateigröße:  10,03 KB
 Angeschaut:  2898 mal

ASZ Überschwinger.gif

Gruß Ulf
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Beitrag20-04-2008, 9:20    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Vielen Dank für deine nochmalige Bestätigiung meines Problems icon_biggrin.gif
Werde dieses Problem wohl mit einem neuen sauberen Datensatz lösen müssen!
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Beitrag23-04-2008, 20:31    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
'Fehlersuche' bei deartigen Effekten an Motoren mit unbekannter Steuergerätesoftware ist ziemlich sinnlos, da man nur mit Diagnoseequipment kaum bestimmen kann wo der 'Fehler' liegt.

Wenn Du auf Serienstand zurückrüstest und immer noch ein ähnliches Verhalten hast wird es wohl an der Hardware liegen. Denke ich aber hier nicht.

Grüße, Rainer


Hallo Rainer,

habe meinen ASZ nun wieder in Serie zurückflashen lassen.
Die neuen Logs habe hier hinzugefügt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18549&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Wie Ihr sehen könnt, leider immer noch LD-Peaks! IST 1812mbar vs. 1953 rpm, Soll 1365mbar ! Ich weiß, dass auch der Seriendatensatz LD-Überschwinger haben kann, meine sind dennoch ziemlich hoch! Wer hat Rat?

Desweiteren:
Beim letzten Versuch einen besseren Datensatz mit einer Probefahrt auszuprobieren stand plötzlich in der FIS-Anzeige "Diagnose". Als ich anschließend auf Serie zurücksetzen ließ machte ich einen Fehler-Autoscan mit dem Ergebniss:

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 038 906 019 FT
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 06435
WAUZZZ8LX3A008506 AUZ7Z0B2114798
2 Fehlercodes gefunden:
18058 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
P1650 - 35-00 - -
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -
Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1C0 907 379 G
Bauteil: ESP FRONT MK60 0101
Codierung: 0019970
Werkstattcode: WSC 06435
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Adresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 820 043 L
Bauteil: A3 KLIMAAUTOMAT 0105
Codierung: 00043
Werkstattcode: WSC 06435
1 Fehler gefunden:
01582 - Signal für Kühlmitteltemperatur
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 920 932 D
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D10
Codierung: 04040
Werkstattcode: WSC 49859
WAUZZZ8LX3A008506 AUZ7Z0B2114798
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Eigentlich sollte die Serienumrüstung die LD-Peaks beseitigen, jetzt habe ich LD-Peaks und nen vollen Fehlerspeicher icon_sad.gif

Um Bewertung meines Problems, wäre ich sehr dankbar!

Gruß Tobi
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Beitrag23-04-2008, 21:01    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Dein Tuner sollte Dir aber a) sagen können woher die Fehler kommen und b) diese beseitigen können.

Zur hakeligen VTG gibts Fachartikel en masse... Evtl. hat auch jemand an der VTG gedreht.
Tippe aber aufgrund der starken Unterschwinger auf ersteres.
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Beitrag23-04-2008, 21:16    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,
das jemand an der VTG gedreht hat kann ich ausschließen...war immer mit dabei.
Beim 1. Versuch meines Tuners wurde der LD einfach nach unten gezwungen mit dem Ergebnis wenig Leistung und bleibende Überschwinger. Beim 2. und letzen Versuch wurde der LD angehoben mit dem Ergebnis... noch mehr Leistung mit höheren LD-Peak von 1990mbar. Beim letzen Versuch eben stand in der FIS während der Probefahrt "Diagnose". Dies hatte ich noch nie! Vermute das, dass der Notlauf war. Ließ dann endgültig auf Serie umrüsten! Zuhause habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Hoffe nur das, dass MSTG noch o.K ist icon_confused.gif


Zuletzt bearbeitet am 28-04-2008, 8:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-04-2008, 21:38    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Wenn es in serienzustand immer noch so starke LD- Peaks gibt, ist es nicht verkehrt die Unterdruckverschlauchung genau zu untersuchen.
Durch einen knick, oder eine engstelle in den schläuchen und Taktventil, kann der Unterdruck nur sehr langsam entweichen und somit die VTG nur recht langsam zurück regeln.
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Beitrag23-04-2008, 21:56    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Wenn es in serienzustand immer noch so starke LD- Peaks gibt, ist es nicht verkehrt die Unterdruckverschlauchung genau zu untersuchen.
Durch einen knick, oder eine engstelle in den schläuchen und Taktventil, kann der Unterdruck nur sehr langsam entweichen und somit die VTG nur recht langsam zurück regeln.


Werde dies nochmals untersuchen sowie das VTG an sich auf Leichtgängigkeit!
Vorerst mal Danke Steffarn icon_wink.gif
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Beitrag24-04-2008, 6:32    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Beim letzen Versuch eben stand in der FIS während der Probefahrt "Diagnose". Dies hatte ich noch nie! Vermute das, dass der Notlauf war. Ließ dann endgültig auf Serie umrüsten! Zuhause habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Hoffe nur das, dass MSTG noch o.K ist icon_confused.gif
Den Notlauf bemerkt eigentlich jeder durch eine erschreckende Kraftlosigkeit.

Ein defektes MSG macht sich normalerweise durch heftigere Fehler bemerkbar als nur auffällige LD-Überschwinger.

Wenn Du vor dem Tuning noch keine so hohen Überschwinger hattest, bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Der Tuner hat Dir ein falsches File als "Serie" geflasht (was u.U. auch seltsame Fehlereinträge erzeugen kann)

2. Durch zu hohe Tuning-Abgastemperaturen hast Du Dir einen VTG-Heißklemmer eingefangen, der auch noch mit der Serienleistung zuschlägt.
Gruß Ulf
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Beitrag26-04-2008, 20:07    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

habe nun das VTG mittels MWB 11 Grundeinstellungsmodus mal 30min laufen lassen und kurz mal protokoliert. Ich komme auf die Werte, die hier schon mal genannt wurden. Von dem her sollte das VTG von Anschlag zu Anschlag kommen.

MKB: ASZ
Modell: A3
Baujahr: 06/2002
MSG-Nr.: 038 906 019 FT
Grundeinstellung möglich: ja
Drehzahl beim Test (ohne Gasgeben!): 1407 u/min
Ladedruck max.: 1111,5 mbar
Ladedruck min.: 936 mbar

Auch bei Sichtprüfung bewegte sich die VTG ca.: 1 cm gleichmässig und flüssig von Anschlag zu Anschlag.
Der max. Wert des LD-Überschwinger von 1762mbar ist weiterhin immer genau bei 1950 rpm.

Habe mal den MWB 3,8 und 11 protokolliert und auch festgestellt, das AGR mg/Hub stark streuende Werte aufweist (IST/SOLL Abweichung, Bitte ansehen). Aufgrund der für mich auffallenden Abweichungen der AGR mg/Hub machte ich noch ein Protokoll vom MWB 3 im Grundeinstellungsmodus.
Wie hier schon mal gepostet wurde:

Zitat:
"Bei inaktiver AGR sollte im Motorleerlauf beim 1,9 l Motor ein Luftmassenwert von ca.
450 mg/Hub angezeigt werden, bei aktiver AGR ungefähr die Hälfte.
Erheblich andere Werte deuten auf Fehlfunktionen im Bereich AGR / LMM hin.
Wird der höhere Wert für die inaktive AGR nicht erreicht,
so schließt das Membranventil nicht richtig und / oder der LMM liefert zu geringe Werte.
Stark streuende Werte für aktive bzw. inaktive AGR deuten auf ein klemmendes Membranventil hin."


Ich erreiche bei inaktiver AGR max. 475 mg/Hub bei aktiver min 176 mg/Hub.
Nun, wird es für mich schwierig einen Fehlerausschluss zu machen bzw. die Ursache zu finden.
Hab ich nun ein klemmendes Membranventil oder doch ein hängendes VTG was für die hohen LD-Peaks verantwortlich sind?

Habe alle Logs erneuert. Bitte vielmals um Einsicht und Bewertung meines Problems:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18549&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


PS: War bereits beim "freundlichen" die ohne Diagnose gleich einen neuen Turbo einbauen wollen icon_confused.gif
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Beitrag27-04-2008, 9:54    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Habe mal den MWB 3,8 und 11 protokolliert und auch festgestellt, das AGR mg/Hub stark streuende Werte aufweist (IST/SOLL Abweichung, Bitte ansehen). Aufgrund der für mich auffallenden Abweichungen der AGR mg/Hub machte ich noch ein Protokoll vom MWB 3 im Grundeinstellungsmodus.
Witzlos, wenn dabei zu 95% Volllast gefahren wird, erkennbar am LuMa-Soll = 850 mg.
Die Funktion der AGR läßt sich nur bei Teillast unter ca. 3000 rpm zwischen 0 und ca. 50% Pedalweg prüfen!


Zitat:
Hab ich nun ein klemmendes Membranventil oder doch ein hängendes VTG was für die hohen LD-Peaks verantwortlich sind?
Für mich sieht die Mechanik OK aus, Grund siehe meinen vorigen Post.
Ich vermute am ehesten nach wie vor ein Softwareproblem: entweder ein falsches Original-File (ein MSG 019FT finde ich im gesamten akte nicht!?), oder einen überschwingerfreudigen Datenstand. Sowas gibts auch vereinzelt.
Abhilfe könnte dann ein Tuner schaffen, der sich mit der LDR in der EDC15-Software wirklich auskennt - wie z.B. unser Hausherr.

Denkbar, aber IMO eher unwahrscheinlich, wäre ein selektiver VTG-(Heiß)Klemmer im Geschlossen-Bereich der VTG: der könnte die hohen Überschwinger durch verzögertes Öffnen erklären, aber anschließend im halb offenen VTG-Bereich läuft die Regelung ganz normal.
Das wäre mit dem Spritztentest zu klären: reagiert die (warmgefahrene!) VTG auch nahe des Geschlossen-Anschlages feinfühlig auf Änderungen des Steuerdruckes, oder nur hakelig und sprungsweise? Dann hieße es Lader zerlegen, VTG reinigen und evtl. klemmträchtige Bereiche freizuschleifen.
Oder doch einen neuen Lader einbauen . . .
Gruß Ulf
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Beitrag27-04-2008, 11:59    Titel: Ladedrucküberschwinger 1905mbar / 1911 rpm bei ASZ Antworten mit Zitat

038 906 019 FT ist schon richtig....
Hat der Konzern gestrichen, und wurde 038 998 019, wegen diversen Problemen.
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