VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2008, 18:04    Titel: AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Profis, icon_smile.gif

Hoffe ihr könnt mir bei meinem riesen Problem weiterhelfen.
Ich fahre einen Golf iV TDI AHF.

Während des nachhause weges lief er aufeinmal nicht mehr gut und nur sehr langsam.
Der Motor nagelt ohne ende und ich fahre ihn jetzt deswegen nicht mehr.

Fehlercode im VAG:
Anfangs:
00550 Spritzbeginnregelung sporadisch 17-10

Danach habe ich den Kraftstofffilter gewechselt
Er lief die ersten 50m wie zuvor, kein nageln oder ähnliches.
Aber dann ging es wieder los.
VAG:
00550 Spritzbeginnregelung 17-00


Was kann da los sein?
Habe jetzt 89tkm drauf.

Ich habe KEINEN stärkeren Qualm und auch das Kaltstartverhalten ist wie zuvor, springt sofort an!

Habe nun schon alles gelesen und gehört von defekter einspritzpumpe und mengenstellwert usw usw, aber weiß nicht was es nun ist.

Wie kann ich 100% prüfen ob es die Pumpe ist?
Bin noch neu mit dem VAG Kabel, vll. kann mir ja einer sagen wo ich die Einspritzzeitpunkte und alles auslesen kann, ob da was verstellt ist oder ähnliches?

Vielen lieben dank!
Patrick


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2008, 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2008, 19:00    Titel: AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

Vorsicht, am besten _gleich_ Zahnriemen und Steuerzeiten prüfen. Erstmal nicht mehr starten.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2008, 19:23    Titel: AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

hab schon viel von dir gehört und von deinem Chip Tuning, freu tmich das gerade du mir hier hilfst icon_smile.gif

Habe hier zwei Screenshots was ich ausgelesen habe


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img104/2677/33xs1.jpg" class="responsive" alt="http://img104.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img104/2677/33xs1.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/g.php?h=104&i=33xs1.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img104/2677/33xs1.450f0dfca8.jpg" class="responsive" alt="http://img104.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img104/2677/33xs1.450f0dfca8.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">



" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img501/8404/44qw8.jpg" class="responsive" alt="http://img501.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img501/8404/44qw8.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/g.php?h=501&i=44qw8.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img501/8404/44qw8.7042087800.jpg" class="responsive" alt="http://img501.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img501/8404/44qw8.7042087800.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Tippst du auf Zahnriemen übersprungen oder?
Sollte ich also zuerst mal Zahnriemen und wasserpumpe wechseln und schauen ob der Fehler weg ist?

Habe auch die Magnetventile gemssen wieviel OHM und haben beide gepasst.
Fahrzeug hat übrigens KEIN ESP, Bj. 98.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2008, 20:07    Titel: AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Antworten mit Zitat

Vielleicht hängt das Magnetventil ja mechanisch...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2008, 20:09    Titel: AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Antworten mit Zitat

Was soll ich machen rainer? icon_sad.gif

Will nur ungern gleich ne teure Tauschpumpe rein wenns vll. nur ne kleinigkeit is icon_cry.gif
Da spar ich mir das geld lieber fürn chip vom Profi aus Emskirchen icon_cool.gif


Zuletzt bearbeitet am 16-06-2008, 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-06-2008, 20:11    Titel: AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Antworten mit Zitat

Hallo Päddy,

mit 90000km ist sowieso der Zahnriemenwechsel fällig, bitte aber Riemen original, sämtliche Umlenkrollen (gibt einen Satz) , Wasserpumpe bitte mitwechseln, ist extra zu bestellen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2008, 21:22    Titel: AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Antworten mit Zitat

ok dann erst mal riemen raus?
oder was sagen die anderen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-06-2008, 8:07    Titel: AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Antworten mit Zitat

Hi

Schau mal ob du nicht einen Kabelbruch am Stecker zur ESP hast, auch direkt im Stecker schauen

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2008, 10:15    Titel: AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Antworten mit Zitat

Ggf. hat sich die Pumpe auch nur verstellt, sprich die Justierung über die 3 Schrauben welche die Pumpe befestigen! Gruppe 4 siehst du ja das die Pumpe auf zu 'früh' steht! 3.1 Soll 16,7 Ist...daher das nageln!

Auf jeden Fall auch nach nem Kabelbruch zum Spritzversteller schauen!!! Das Teil unten an der Pumpe!
Nach oben
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2008, 21:13    Titel: AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Antworten mit Zitat

also ich konnte keine äüßeren schäden an kabeln oder stecker entdecken icon_cry.gif
alles sauber u ordentlich
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2008, 17:22    Titel: AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Antworten mit Zitat

Also gestern war ein Mechaniker bei mir und hat nachgeschaut, Zahnriemen ist nicht übergesprungen oder ähnliches!

Er meinte es ist zu 100% die Pumpe, auch der Zahnriemen ist nur minimal gedehnt, aber er hat ja schließlich schon knappe 90tkm drauf.

Trotzdem fand er es komisch das diese Pumpe schon bei 85tkm den geist aufgibt?
Er wechselt diese beruflich und das erst bei ca. 200tkm?

Kann es doch noch was anderes sein?
Für ihn war es eindeutig die Pumpe!

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2008, 18:29    Titel: AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Antworten mit Zitat

Ich lese mich gerade noch ein bisschen um und würde den Einbau selber vornehmen wollen.

Nur wie muss ich die Pumpe richtig einstellen?
1. Man soll ja vorher mit VAG Com die werte auslesen?

Welche soll ich da lesen? die sind ja jetzt verstellt alle oder

2. Wie wird sie dann eingestellt?
Habe was gelesen das dann die Pumpe gedreht werden muss, weil sonst hätte ich gesagt ich bau Zahnrimen und pumpe ein und lass es der Werkstatt einstellen, aber das geht ja so nicht?

3. Brauch ich eine Messuhr zum einstellen?
oder reicht mir der Dorn wo ich reinstecken kann und weiß wie die Pumpe sitzt?
Weil es ist ja auch ein Langloch vorhanden an dem man einstellen kann?
Das ist für mich noch bisschen unklar, aber es wird

4. Ist es dann nicht möglich das die Pumpe nur gedreht werden muss und ich gar keine neue brauche? Kann daran auch der Fehler liegen und die Fehlermeldung im Speicher?


Hoffe ihr könnt mir hierbei ein bisschen behilflich sein, habe schon Rollermotoren zerlegt mit Kurbelwelle und allem drum und dran (ich weiß das ist nicht vergleichbar, aber trotzdem icon_wink.gif ) also bin kein Schrauber anfänger, arbeite auch beruflich als Mechaniker, leider nicht KFZ icon_smile.gif icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe vom AFN Motor 110PS auch in 1Z mit 90 PS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lucas Einspritzpumpe einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Caddy 1 1,6l TD Einspritzpumpe einstellen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Einspritzpumpe beim 1z einstellen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.