VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopfdeckeldichtung und Silikondichtmasse ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
joethebest



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2008, 11:10    Titel: Zylinderkopfdeckeldichtung und Silikondichtmasse ? Antworten mit Zitat

BM schreibt hierzu in einem älteren Beitrag:
"An den Übergängen zu den Nockenwellenlagerdeckeln ist das aufbringen von Silikondichtmasse sogar VW- Vorschrift."

Was genau meinst du damit? Der Wagen hat doch keine Nockenwellenlagerdeckel?!
Meinst du den "Ölabweiser", diese zusätzliche Abdeckung zwischen Nockenwelle und Zylinderkopfdeckel?
gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-06-2008, 13:15    Titel: Zylinderkopfdeckeldichtung und Silikondichtmasse ? Antworten mit Zitat

Zitat:

Was genau meinst du damit? Der Wagen hat doch keine Nockenwellenlagerdeckel?"




Wichtig sind die Übergänge. Alles muß vorher fettfrei sein. Den Radius würde ich, wie an den Dichtungsresten auf dem Foto zu sehen ist, komplett einsetzen, damit die ganze Sache besser flutscht und sich die Dichtung beim auflegen des Ventildeckels nicht nach oben wegzieht. Unter der Dichtung, also zwischen Ventildeckel und Dichtung sollte ebenfalls an den 4 Übergängen ein kleiner Klecks Dichtmittel eingebracht werden.



IMG_0878_DS.jpg
 Beschreibung:
 Zylinderkopfdeckeldichtung und Silikondichtmasse ?
 Dateigröße:  163,82 KB
 Angeschaut:  1367 mal

IMG_0878_DS.jpg

3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joethebest



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 8:24    Titel: Zylinderkopfdeckeldichtung und Silikondichtmasse ? Antworten mit Zitat

Verfasst am: 23-06-2008, 8:21 Titel: Silikon oder elastische Dichtmasse?
Noch eine Frage zur Dichtmasse.
Will die neue Dichtung vollflächig mit Reinzoplast (-250°) einlegen.
Muss die beschriebene Andichtung unbedingt mit Silikon (VW?) erfolgen? Vorteile?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-06-2008, 14:35    Titel: Zylinderkopfdeckeldichtung und Silikondichtmasse ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Will die neue Dichtung vollflächig mit Reinzoplast (-250°) einlegen.
Muss die beschriebene Andichtung unbedingt mit Silikon (VW?) erfolgen? Vorteile?


Vollflächig ist normaler Weise Unsinn. Geeignetes Silikon sollte es schon sein, muß aber nicht von VW ..., obschon sich das Silikon von VW in der Tube sehr lange frisch hält, was man von anderen Herstellern nicht unbedingt behaupten kann.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joethebest



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 17:44    Titel: Zylinderkopfdeckeldichtung und Silikondichtmasse ? Antworten mit Zitat

Ersteinmal Dank an BM für die Hilfe.

Jetzt muß ich aber noch einmal nerven.
Lt. Angaben einiger Dichtungswechsler hier im forum, war die neue Zylinderkopfdichtung nach dem Einbau wieder undicht. Empfohlen wurde daraufhin der Einbau der Dichtung mit beidseitiger und durchgängiger "Beschichtung" mit elastischer Dichtmasse (Hylomer oder so).

Verstehe ich BM jetzt richtig, wenn die festgestellten Undichtigkeiten nach dem Einbau der neuen Dichtung eigentlich nur im Bereich der Nockenwellenenden auftreten können? Dort wo der Zylinderkopfdeckel seine Ausbuchtungen hat (ist bauartbedingt natürlich Kritisch)
Daher reicht es aus nur diesen Bereich zusätzlich elastisch abzudichten und nicht die ganze Dichtung?

Noch eine Frage:
Warum Silikon anstatt z.b. Hylomar oder so nehmen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-06-2008, 17:57    Titel: Zylinderkopfdeckeldichtung und Silikondichtmasse ? Antworten mit Zitat

Hinten und vorn Dichtmasse und fertig- da müssten ja alle, die nicht vollflächig silikonisiert sind nacher undicht sein icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-06-2008, 18:51    Titel: Zylinderkopfdeckeldichtung und Silikondichtmasse ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum Silikon anstatt z.b. Hylomar oder so nehmen?


Weil Silikon evt. sogar einen Luftspalt überbrücken kann, ohne das es sich auswäscht, zum 2. kann es dir mit Hylomar passieren, das sich auf Grund der sofortigen Klebewirkung, die Dichtung beim Aufsetzen des VD an den Radien wegzieht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wozu Silikondichtmasse bei Ölwanne etc......... ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.