VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen .

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Omega23DTR



KFZ-Schrauber seit: 08.10.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2008, 23:50    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal zu dem Fahrzeug :

Opel Omega A bj92
Motor : 2.3l Turbodiesel 74kw/100PS Motorkennung 23DTR
Pumpe: BOSCH VE4

Also bei meinen Omega wurde die Dichtung des Pumpendeckels undicht, also in das Thema hier eingelesen und losgelegt.
Muß dazu sagen beim Omega steht die Pumpe nazu hochkant (etwas angeschrägt) im Motor, also habe ich die Pumpe nicht ausgebaut , da kann nix verstellt sein.
Habe jetzt zweimal das Ding zerlegt und wieder zusammengesetzt, aber kein Erfolg, ist alles richtig zusammengebastelt, die Hubscheibe habe ich auch nicht rausgenommen oder verdreht.

Ich bekomme den Wagen aber nicht zum Laufen, zur Entlüftung hat der Omega eine Handpumpe am Filter, klapt auch wunderbar in der Entlüftungschraube zwischen den Hochdruckleitungen kommt auch Diesel raus.
Ich habe auch neben dem ELAB die kleine Inbusschraube rausgedreht, beim Orgeln kommt da jede Sekunde ein schwall Diesel raus, sowie mit der Handpumpe auch, desswegen gehe ich davon aus das die Pumpe fördert und die Hubscheibe richtig sitzt.

Aber die Druckleitungen zu den Düsen sind furztrocken, es hilft auch nicht alle abzumachen draufzulegen und zu orgeln, da kommt nix.
Auch im "So mache ich es selber" nur den 1Zylinder oder 4 Zylinder zu lösen hilft nicht.
Mache ich die Leitungen komplett ab kommt aber an der ESP auch nix raus ??

Bin da mitlerweile etwas Ratlos, suche desswegen ein paar Tipps was man noch machen könnte.
Mir würde jetzt nur noch die brutalste Version : Anziehen einfallen.

Weil so etwas ähnlichen hatte ich damals bei meinen Ascona 1.6 Diesel nach dem Motortausch auch, entlüften orgeln bis der Anlasser qulamte brachte nix, erst als wir das Mistding angezogen haben, sprang er sofort an und danach lief er auch ohne Probleme....

Sonst kann ich mir nur noch denken das doch die Hubscheibe verschoben ist?
Nur wie soll man die einstellen, wie gesagt die Pumpe steht senkrecht und liegt nicht wie bei den anderen neben der Riemenscheibe, so das man Pin mit Kerbung nicht direkt übereinstellen kann.

DANKE !

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Omega23DTR



KFZ-Schrauber seit: 08.10.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 15:57    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

Hallo,

also anschlepen hat auch nix gebracht, gehe jetzt davon aus das die Hubscheibe einfach sich doch verdreht hat.

Die Frage ist jetzt wie baut man sie korrekt ein ? 1. Zylinder auf OT ? dann den Pin auf gleiche Richtig wie die makierung an der Rieenscheibe ?

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 21:34    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

Hallo
Bist Du dir sicher das: Der Mengensteller in die Reglerwippe eingehängt ist, alle Federn an ihrem Platz sind, die Kolbenfußscheibe im Kolben klebt?
Unter der Hubscheibe ist eine Kreuzkupplung, die kann man also nur um 180° verdrehen.


http://vwdiesel.net/phpBB/viewtopic.php?p=11295&highlight=&sid=4c4cb9cf3170d40429f2224d20c8ff53

gRuß Kurt
Nach oben
Omega23DTR



KFZ-Schrauber seit: 08.10.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 22:23    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

Hi,

also wir haben jetzt 4 Mal das Ding zerlegt , plötzlich ging es zu entlüften ...
Aber er dreht jetzt nur noch Vollgas und qualmt eben dabei wie sau ???

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 22:44    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

Hallo
Ist bestimmt ein Montagefehler, schau noch einmal nach icon_confused.gif

http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm

gRuß Kurt
Nach oben
Omega23DTR



KFZ-Schrauber seit: 08.10.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2008, 0:23    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

ja irgentwann wird es klapen *lol* icon_wink.gif

Aber so langsam steige ich hinter die Fehler.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Omega23DTR



KFZ-Schrauber seit: 08.10.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2008, 20:59    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

hmm sind jetzt total ratlos, also wir haben es jetzt paarmal wieder auseinander und zusammen , trotzdem geht das Mistding nur auf Vollgas ???

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag24-06-2008, 22:23    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

wenn das "Mistding" selbständig ohne am Gashebel vollgas Läuft,ist sehr wahrscheindlich der Mengeschieberring aus dem Gashebelnut bei der demontage abgerutscht! da in diesem motor die Pumpe Senkrecht steht,ist der Mengering unten,also auf Vollgas ! Da musst du LEIDER nochmals das Hochdruckteil zerlegen und genau daruf achten das er Mengering richtig in den Nocken des Gashebels sitzt! Druck dir die Daumen das es dan endgültig klappt!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Omega23DTR



KFZ-Schrauber seit: 08.10.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2008, 22:52    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

Ja aber irgentwie funktoniert das nicht, wir haben die Pumpe ja nochmal langsam zerlegt und der Ring saß in dem Pin drin.

Ring war auch richtigrum eingebaut.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Omega23DTR



KFZ-Schrauber seit: 08.10.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2008, 13:41    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt in der Anleitung zum zerlegen des Mengenstellwerk der VP37 folgendes gelesen :

Zitat:

Fehlersuche
Im Fehlerfall Mengensteller wieder abmontieren und gemäß Bild richtig aufsetzen, davor den
Nocken auf Verbiegung begutachten. Eventuell wurde der Nocken auch etwas rausgezogen,
man kann ihn leicht mit einem sanftem Hammerschlag wieder in seiner Originallage fixieren.
Wird der herausgezogene Nocken nach einem Fehlversuch (Nocken nicht in Loch auf dem
Ring) nicht wieder eingedrückt, funktioniert der Mengensteller mangelhaft und reagiert nicht
auf Gasgeben, die Drehzahl wird lediglich unkontrolliert höher.


Ist das bei der VE4 auch so, das der Pin einfach zuweit rausrutschen kann ? Weil es spricht ja alles dafür, das trotz Pin im Loch des Rings, er unkontrolliert höher dreht, reagiert auch nicht wie beschrieben auf das Gaspedal.


MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2008, 20:48    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

Moin Omega?
Eine VE 4 ist da doch etwas anders icon_smile.gif
Du wärest dann der Erste der bei der Montage den Mitnehmerzapfen der Reglerwippe verbogen hat, also vergiss es icon_lol.gif

Bist Du dir sicher das alle Kleinteile an ihrem Platz sind?
2 dünne Federn drücken auf die Reglerwippe (zur Montage mit Fett in beiden Löcher kleben)
2 Führungsstifte (Fett... einkleben)
2 Unterlegscheiben (Fett... einkleben)
2 Unterlegscheiben mit Pofil (Fett... einkleben)
2 Kolbenrückholfedern icon_smile.gif) (Fett... einkleben)
1 Kolbenfußscheibe ca. 2mm dick sitzt zwischen Förderkolben u Hubscheibe (Fett...


gRuß Kurt
Nach oben
Omega23DTR



KFZ-Schrauber seit: 08.10.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2008, 21:16    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

ja alles da icon_sad.gif

Ich versteh es auch nicht , ich habe auch nix anderes abmontiert oder verstellt .... ...

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2008, 21:59    Titel: Omega 2.3 TD 74kw will sich nicht entlüften lassen . Antworten mit Zitat

Hallo Omega
Du hast die Pumpe geöffnet, den O-Ring erneuert und bei der Montage irgendwo mist gebaut icon_confused.gif
Ich habe keine weiteren Ideen die dir helfen könnten icon_cry.gif

gRuß Kurt
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Türen lassen sich nicht öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufvibrationen beim AXR (74kw PD TDI) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf 5 Wischer lassen sich bewegen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP vom Omega pumpt nach Abdichtung nicht mehr! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge fabrikneuer Golf wollte mich nicht ans STG lassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Omega 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.