VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronic Innenraumfühler / Reparatur oder Ersatz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2008, 9:24    Titel: Climatronic Innenraumfühler / Reparatur oder Ersatz Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

bei unserem T4-Bus (Bj 1998, Fgst. Nr. W-099624) funktioniert die Climatronic nicht mehr. Es wurde der Fehler 00796 035 festgestellt. (Gebläse für Temperaturfühler V42, sporadisch aufgetreten).

Nach Aussage der Werkstatt ist dann meist der Fühler in dieser Gebläseeinheit defekt (Innenraumfühler). Das Ersatzteil hat bisher ca. 60,- EUR gekostet, ist jetzt aber nicht mehr lieferbar, Stattdessen soll man jetzt ein neues Bedienteil für 460,- EUR kaufen!

Ab Fgst. Nr. W-109000 (also ca. 10000 Fahrzeuge später) ist das Ersatzteil noch lieferbar. Weiß jemand, ob man das neuere Gebläse auch verwenden kann, oder ob man es evtl. passend machen kann? Oder hat schonmal jemand eine solche Einheit repariert, z.B. einen neuen Temp-Fühler eingelötet? (ich denke mal, das ist ein billiges Elektronik-Bauteil).

Würde mich sehr freuen, wenn man den teueren Austausch vermeiden könnte.

Augenblicklich kann die Climatronik nur heizen, was bei den aktuellen Temperaturen nicht wirklich was bringt. Gibts evtl. einen Trick, daß man ihr auf die Schnelle wenigstens das Kühlen (ohne Regelung) wieder beibringen kann.

Viele Grüße

Rupert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-06-2008, 11:23    Titel: Climatronic Innenraumfühler / Reparatur oder Ersatz Antworten mit Zitat

Hi

Was macht die Anlage denn wenn du die Temperatur auf "LO" stellst?

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2008, 21:23    Titel: Climatronic Innenraumfühler / Reparatur oder Ersatz Antworten mit Zitat

Hallo Rüdi,

wenn man auf Lo stellt kühlt sie hin und wieder, dann aber voll und nur sehr selten. Kurzzeitig macht es auch den Eindruck, daß sie richtig funktioniert, aber in ca. 95% aller Fälle kann sie nur heizen, egal was man einstellt.


Grüße
Rupert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2008, 16:12    Titel: Climatronic Innenraumfühler / Reparatur oder Ersatz Antworten mit Zitat

Hallo, was sagt denn der Außentemperatursensor?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2008, 22:58    Titel: Climatronic Innenraumfühler / Reparatur oder Ersatz Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke für eure Hilfsbereitschaft.
Ich hab zwischenzeitlich mal das Gebläse ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengebaut. Außer etwas Staub war jetzt nichts auffälliges zu sehen. Momentan arbeitet die Anlage aber wieder einwandfrei. Möglicherweise hab ich durch mein Zerlegen unbewußt einen Kontaktfehler, oder eine Schwergängigkeit, o.ä. beseitigt. Ich werd die Sache jetzt mal beobachten. Falls es doch wieder Probleme gibt, melde ich mich wieder.
@bastionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bastion: Außentemp. wurde immer richtig angezeigt

Grüße
Rupert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge LMM 038 906 461 als Ersatz für 06A 906 461 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ersatz-Steuergerät für PD-TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TAG-LED als Ersatz für Nebellampen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ersatz für gerissenen Kühlwasserstandsanzeiger? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.