VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ausbau Wasserrohr beim 110 PS TDI AHF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ch914er



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!

2005 Audi A4
Premium Support

Beitrag08-07-2008, 0:17    Titel: Ausbau Wasserrohr beim 110 PS TDI AHF Antworten mit Zitat

Hallo,

kleine Frage: wie bekomme ich das Wasserrohr beim 110 PS TDI AHF raus??

Gibt es da noch einen Trick?? Habe alle Schläuche und Schrauben los. icon_sad.gif

Aber das Teil sitz immer noch bomben fest icon_confused.gif

Danke für Eure HILFE!!

Grüße Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-07-2008, 10:30    Titel: Ausbau Wasserrohr beim 110 PS TDI AHF Antworten mit Zitat

Welches Wasserrohr meinst du?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2008, 10:34    Titel: Ausbau Wasserrohr beim 110 PS TDI AHF Antworten mit Zitat

Hi,

das Kühlmittelrohr vorne quer am Motor ist nur in den Block reingesteckt, ein O-Ring dichtet es gegen die Öffnung im Block ab.
Rechts alles losschrauben und dann das Rohr ein wenig kreisen lassen. Hängt nur am O-Ring links, der bei Dir anscheinend etwas klebt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-07-2008, 10:49    Titel: Ausbau Wasserrohr beim 110 PS TDI AHF Antworten mit Zitat

Ach des.

Der O-Ring war bei mir auch mal undicht. Das Rohr selbst war bei mir 2 mal angeschraubt.
Geht rechts (von vorne gesehen) um den Motor und da hab ich auch einiges an gedödel abgemacht um es abzubekommen.
Aber mit bissl wegbiegen geht das schon.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ch914er



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!

2005 Audi A4
Premium Support

Beitrag08-07-2008, 13:23    Titel: Ausbau Wasserrohr beim 110 PS TDI AHF Antworten mit Zitat

Ok,
danke für die Infos!!
Hatte ja schon verucht mit Montiereisen zu hebeln, aber das Ding steckt wirklich bombenfest icon_sad.gif

Werde dann mal versuchen zu kreisen, Dichtung muss ja sowieso neu rein, das Rohr wahrscheinlich auch. Bin mir noch nicht sicher wo es undicht ist.

DANKE Chris

PS bringt es event. was die Dichtung/ Ring heiß zu machen?? (Heißluftföhn)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2008, 14:38    Titel: Ausbau Wasserrohr beim 110 PS TDI AHF Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstehe sitzt das Rohr sammt Dichtung im Block. Machst du das warm wird es noch enger. Oder verstehe ich das jetzt falsch.

Am besten ist bei soetwas leider soviel drumherum abzubauen bis man mehr Bewegungsfreiheit hat. Ist zwar nervend aber es spart dann rückblickend Zeit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-07-2008, 14:42    Titel: Ausbau Wasserrohr beim 110 PS TDI AHF Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Am besten ist bei soetwas leider soviel drumherum abzubauen bis man mehr Bewegungsfreiheit hat. Ist zwar nervend aber es spart dann rückblickend Zeit.

Richtig! Wenn man alles ab macht kann man es LOCKER! aus dem Block ziehen.
C.a. 3 cm. Aber die reichen um den Ring zu tauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ch914er



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!

2005 Audi A4
Premium Support

Beitrag09-07-2008, 0:51    Titel: Ausbau Wasserrohr beim 110 PS TDI AHF Antworten mit Zitat

Hallo,

so das Rohr ist raus!

Locker ist was anderes. Hat sich ganz schön gesträubt icon_evil.gif

Leitung ist durchgerostet icon_cry.gif Jetzt gibt es erst mal ne neue.


DANKE für die Hilfe

Grüße Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ausbau Rückleuchten beim 9N Polo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausbau der hinteren Seitenscheiben beim Audi C4 Avant? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau meiner Standheizung (Golf4 Thermotop C) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.