VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kylie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2008, 6:14    Titel: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Als ich gestern an einer leicht ansteigenden Kreuzung wartete, stand ich Bremspedal.

Plötzlich hörte ich ein kurzes Zischen, das Bremspedal drückte sich von selbst heraus.
Bremswirkung war NULL. Sobald man das Pedal anzutippen versuchte, spürte man dass sich das Pedal wieder verhärtet und nach außen drückt.

Habt ihr Ideen???

Ich habe heute §57/a Überprüfung, vielleicht kann ich das noch hinkriegen...

lg Kylie icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2008, 8:30    Titel: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Antworten mit Zitat

Wäre vielleicht interessant, um welchen Oldtimer es geht.

Davon abgesehen wäre mir der Termin schnurzegal, oder ist Dir das wichtiger als ne funktionierende Bremse? Die wirst Du ja hoffentlich nicht nur deswegen reparieren, weil Du nen Termin hast?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-07-2008, 9:04    Titel: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Antworten mit Zitat

BKV ern. ( Bremsgerät) da scheint ein Ventil nicht richtig zu arbeiten, oder ist zufällig die Leitung undicht, auf jeden Fall geht der Unterdruck weg (belüftet) mal horchen ob und wo es reinzischt
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kylie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2008, 9:23    Titel: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Antworten mit Zitat

Ow, sorry, es ist ein Skoda Oktavia, 1U, BJ1997, 1.9 TDi

lg Kylie
Nach oben
kylie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2008, 6:27    Titel: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Antworten mit Zitat

Vorgestern erklärte und zeigte mir der Werkstattchef, dass der Unterdruck vorhanden ist, somit nur der BKV defekt sein muss. Nach einem sündteurem Tausch und reichlich Arbeitszeit erhielt ich gestern einen Anruf es sei nun auch die Vacuumpumpe defekt.
(angeblich ist durch die defekte Vacuumpumpe der BKV zerstört worden ?!)
...und dass obwohl er vorgestern noch ging? Das ganze kommt mir sehr dubios vor.

kann man einen defekten BKV nur im eingebauten Zustand auf Funktion prüfen?

lg Kylie icon_rolleyes.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-07-2008, 8:21    Titel: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Antworten mit Zitat

kylie hat folgendes geschrieben:
Vorgestern erklärte und zeigte mir der Werkstattchef, dass der Unterdruck vorhanden ist, somit nur der BKV defekt sein muss. Nach einem sündteurem Tausch und reichlich Arbeitszeit erhielt ich gestern einen Anruf es sei nun auch die Vacuumpumpe defekt.
(angeblich ist durch die defekte Vacuumpumpe der BKV zerstört worden ?!)
...und dass obwohl er vorgestern noch ging? Das ganze kommt mir sehr dubios vor.
Mir auch: solange die Vacuumpumpe nicht plötzlich eine Menge Überdruck produziert (was IMO normalerweise unmöglich ist), kann ein BKV nicht durch fehlenden Unterdruck beschädigt werden.
Und "zuviel Unterdruck" gibts nicht, denn -1 bar wäre schon absolut 0 bar, und weniger ist physikalisch unmöglich.

Zitat:
kann man einen defekten BKV nur im eingebauten Zustand auf Funktion prüfen?
Weiß ich leider nicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-07-2008, 16:25    Titel: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Antworten mit Zitat

Nein, es sollte umgekehrt sein.
Der BKV ist undicht dann muß die V-Pumpe fördern ohne Ende und stirbt. normal bleibt der Stößel bei vollem Unterdruck draußen, und die NW dreht ohne Wirkung leer vorbei.
Dann sollte aber die Vakuumpumpe evtl. vorher nicht mehr richtig funkt. haben beim Test ??!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-07-2008, 1:06    Titel: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Antworten mit Zitat

Hmmm.. icon_confused.gif Die sterbenden BKV scheint ja ne Typische Krankheit der A3, Golf 4, Oktavia Plattform sein.
Passierte mir auch bei 280tkm.
An der Ampel gestanden, aufeinmal wird das Bremspedal hart.
Wenn man von der Bremse geht, baut sich wieder Unterdruck auf.
Wenn man dann auf die Bremse steigt, zischt es und das Pedal wird hart.
Ich hab dann den BKV mit der identischen Teilenummer gekauft.
Wuerde aber in Zukunft den mit der Endung H nehmen, da dies der Staerkste ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremse lässt sich weit reintreten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge DPF Filterkern defekt.Wie äußert sich dies Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge F9Q 1,9DCI Turbolader drückt öl in die Abgasanlage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.