VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Schmakko



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 7:39    Titel: Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Ich bin Heut früh in mein Auto gestiegen und musste Feststellen das ich plötzlich keine Leistung mehr habe der übliche schub des Turbos bei etwa 1800-2000 U/min ist weg!! Sonst ist aber alles soweit ok kein Geräusche oder ähnliches und Gestern Abend ging noch alles so wie immer!
Kann mir jemand helfen? Danke im Vorraus....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 7:44    Titel: Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Antworten mit Zitat

Hallo,

war vielleicht Kollege Marder zu Besuch?
Würde mal die Ladeluftstrecke kontrollieren, alle Unterdruckschläuche zur Ladedruckregelung (von VTG-Dose zum Regelventil bis Tandempumpe) kritisch beäugen etc.
Welchen Motor hast du genau? Gerne reisst auch der Schlauchkrümmer direkt am Verdichterausgang.....

Viel Erfolg

Grüße

Lüsken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmakko



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 7:46    Titel: Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Antworten mit Zitat

Danke erstmal werde mir alles mal anschauen...is nur ein bisschen problematisch da ich gerade außerhalb bin und ca. 600 km bis heim vormir hab, sollte ich den Wagen lieber stehen lassen mit dem Fehler?
Ist der 105 PS 1,9 TDI PD...
Mir fällt da gerade noch ein das ich etwa 3500KM über dem Wartungsintervall liege irgendwelche Zusammenhänge möglich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2008, 8:46    Titel: Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Antworten mit Zitat

Mach doch erstmal die Motorhaube auf und schau nach ob dort im Bereich der LD Verrohrung irgendwas lose ist oder ein Unterdruckschlauch (auch unter der Verkleidung) defekt ist. Wenn nichts zu sehen ist, fahr in eine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher gegen Kaffeekassengebühr auslesen und entscheid dann...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 10:00    Titel: Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Antworten mit Zitat

Die Mardervariante klingt plausibel. Ist mir auch schon zweimal so ergangen.
Aus deiner Ortsituation heraus, könnte man meinen du hast in einem "feindlichen"
Marderrevier geparkt.

edit: Sollte dabei aber nicht wenigstens die MIL leuchten?
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-07-2008, 10:41    Titel: Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Antworten mit Zitat

kurti hat folgendes geschrieben:
Sollte dabei aber nicht wenigstens die MIL leuchten?
Erst wenn der Notlauf kommt. Aber dafür muß der LD-Regelfehlerbetrag für mehrere Sekunden ununterbrochen oberhalb bestimmter Grenzen bleiben.
Geht man vor Ablauf dieser mehreren Sekunden vom Gas, dann wird wieder LD Ist = Soll = 1 bar, und der Notlauf kommt nicht -> keine MIL.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2008, 15:09    Titel: Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf
Stimmt. Auch bei Fiat dauert es etwas bis zum leuchten der MIL. Ist meist erst nach mehreren
Metern Fahrt aufgetreten, dann allerdings wurde der Fehler nicht mehr gelöscht.

icon_question.gif
Mal nur für mich ne Frage. Wenn ich alles richtig verstanden habe, was ich bisher so
gelesen habe. Ist in dem Zeitraum vom Losfahren bis zum Notlauf des MSG der Lader
u.U. gefährdet. MSG versucht Soll-Ladedruck zu erreichen und steuert Lader entsprechend
an, was heißt steigert Laderbelastung. Dieser kann Soll-Ladedruck nicht liefern, weil Kollege Marder am Werk war. Dies alles bei kaltem Motor!
Gedankengang richtig?

Bei dem kleinen Motor von Fiat wird das Problem dann höchstwahrscheinlich noch kritischer,
weil um überhaupt noch Vortrieb zu haben man ja mit leicht höherer Drehzahl fahren muß.
(Vergleich 1.3er CRD mit 1.9er CRD - Drehmoment des Motors bei Wegfall Funktion ATL)
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag19-07-2008, 17:40    Titel: Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Antworten mit Zitat

kurti hat folgendes geschrieben:
Ist in dem Zeitraum vom Losfahren bis zum Notlauf des MSG der Lader
u.U. gefährdet. MSG versucht Soll-Ladedruck zu erreichen und steuert Lader entsprechend
an, was heißt steigert Laderbelastung. Dieser kann Soll-Ladedruck nicht liefern, weil Kollege Marder am Werk war. Dies alles bei kaltem Motor!
Gedankengang richtig?
Halb richtig, denn es kommt drauf an wo der Marder zugeschlagen hat:

Wenn der VTG-Steuerschlauch durchtrennt ist, kommt der (Unterdruck-)Befehl "hoher LD" gar nicht zum Lader durch, und er ist nicht gefährdet.

Hat aber ein dicker Luftschlauch zwischen Verdichter und Motor ein großes Loch, dann geht dort LD und viel Luft verloren. Das MSG versucht aber den LD zu halten und steuert den Lader schärfer an -> er überdreht.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2008, 10:36    Titel: Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Antworten mit Zitat

Danke. icon_smile.gif
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmakko



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2008, 12:01    Titel: Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Antworten mit Zitat

Hallo Leute!!
Riesendank für die Tipps, nachdem ich den Moterraum untersucht habe und die Plasteverkleidung am Motor entfernt habe, habe ich gesehen das ein Schlauch zerbissen ist! Dieser sch... Marder! Es ist ein dünner Schlauch also sicher ein Steuerschlauch. Naja werde dann Morgen zum freundlichen fahren weiß meint ihr würd es Kosten??

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-07-2008, 12:26    Titel: Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Antworten mit Zitat

Hi,

zum Hinfahren kannst du ja ordentlich Isolierband um die betreffende Stelle wickeln, dann vermeidest du zumindest, dass Dreck reinkommt, vielleicht dichtet es fuer die Fahrt auch ausreichend ab.

Allzu teuer duerften diese Schlaeuche nicht sein - wenn du Zeit hast, dann wuerde ich wohl nur den Schlauch kaufen und den selbst austauschen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmakko



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2008, 17:58    Titel: Hilfe!! Seit Heut früh Plötzlich keine Leistung mehr! 1,9 PD Antworten mit Zitat

War gerade beim freundlichen... 5cm neuen Schlauch, 3 schlauch verbinder und 10 min. später war wieder alles im Lot. Das beste ist der Händler wollte nicht mal was dafür!
Also sehr lobenswert zu erwähnen VW Autohaus in Landsberg am Lech!!
MFG und danke nochmal für die ganzen Tipps!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlich keine Leistung mehr AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV keine Leistung mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf II, nun benötige ich keine Hilfe mehr. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.