VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ausgleichswelle/Fixieren/Einstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2008, 6:03    Titel: Ausgleichswelle/Fixieren/Einstellen Antworten mit Zitat

Hallo,
hab so vorm halben Jahr meine Stirndeckeldichtung bei 2,5TDI AFB Motor gemacht.
Obere Ölwanne raus usw..
Im nachhinein habe ich festgestellt das ich dabei einen Fehler mit der Ausgleichswelle gemacht habe ich hab si nicht fixiert.
Ich habe zwar kein vibrieren oder so aber das sie nun punktgenau stimmt halte ich für ausgeschlossen.
Jetzt weiß ich nur nicht ob nach lösen der Kettenradschraube von der Ausgleichswelle sich diese Drehen lässt ohne rauszunehmen.
Es musste dann so funktionieren Ausgleichswelle Fixieren Kettenrad lösen und dann Motor auf OT Fixieren Kettenradschraube dann mit 45 Nm anziehen.!?
Kann es so Funktionieren?
Ist es möglich die Ausgleichswelle um 180° zu verdrehen.
Ich habe bei Motortalk gelesen das der Freundliche nach Ölpumpenwechsel diese um 180° verdreht eingebaut haben soll!
Nach meinem verständnis müsste sie aber 1 zu 1 mitlaufen.
Muß ich mit Schäden rechnen wenn sie nicht richtig mitläuft?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2008, 5:55    Titel: Ausgleichswelle/Fixieren/Einstellen Antworten mit Zitat

Kann mir keiner helfen?
MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2008, 5:28    Titel: Ausgleichswelle/Fixieren/Einstellen Antworten mit Zitat

Schade das ich alleinUnterhalter bin.
Es ging so wie beschrieben ganz supi.
Sie war so um 90° verdreht ca.
Im übrigen macht sie zwei Umdrehungen und die KW 1.
Ich habe aber keine Große Veränderung feststellen können.
Nur das man vorher ein leichtes vibrieren bei Handauflage auf den Motor zu spüren war und jetzt nicht mehr.
Innenraum: hat man da nichts bemerkt.
Gruß
PS.:mein Gewissen habe ich jetzt wenigstens beruhigt! icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-08-2008, 11:37    Titel: Ausgleichswelle/Fixieren/Einstellen Antworten mit Zitat

Na ja, Du hast halt in einem anderen Forum zuerst gepostet...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2008, 12:03    Titel: Ausgleichswelle/Fixieren/Einstellen Antworten mit Zitat

Ja ,richtig
Ich denke man sollte aber immer Antworten und Entstand Posten damit auch andere was davon haben.
Gruß icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2008, 13:44    Titel: Ausgleichswelle/Fixieren/Einstellen Antworten mit Zitat

Ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber möchte trotzdem etwas dazu sagen.

@christians

Dein Verhalten gegenüber 'A6 Andreas' finde ich etwas arrogant. Glaubst du im Ernst, dass es nur dieses eine Forum hier gibt in dem sich Leute tummeln, die sich gut auskennen? Da irrst du dich aber gewaltig. Es ist zwar mit Abstand das beste Forum das ich kenne (wenn es um Dieselfahrzeuge geht) aber deine Art stresst mich ein wenig.

Man kann sich doch in anderen Foren auch Informationen holen. In welchem Forum etwas zuerst gepostet wurde, ist doch völlig egal. Ich könnte dir 10 User von hier aufzählen, die auch in anderen Foren das gleiche posten wie hier. Und ich sage dir, 'es ist mir total egal', über sowas denke ich gar nicht nach. Wenn einem irgendwo anders geholfen wurde als hier, dann ist das doch super. Dafür sind doch Foren entstanden, um Erfahrungen auszutauschen und Hilfe anzubieten.

Wenn du die Lösung des Problems kennst, es aber nicht verraten willst, dann ist das ein extrem schäbiges Verhalten von dir. Denk mal darüber nach.

Vielleicht gibt es noch andere Meinungen zu dem Thema. Würde mich interessieren wer hier noch so 'falsch' denkt.

MFG
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-08-2008, 20:34    Titel: Ausgleichswelle/Fixieren/Einstellen Antworten mit Zitat

Hi,
Du kennst die Geschichte nicht. Ich habe bei Motortalk denselben Nick und damit auch A6 Andreas nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Das ganze hier nochmal parallel zu machen ist mir zu aufwändig, hilft ja auch nicht wirklich weiter. Wenn ein Anderer irgendwann auch mal das Problem haben sollte, werde ich mich natürlich auch hier äußern.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 7:10    Titel: Ausgleichswelle/Fixieren/Einstellen Antworten mit Zitat

Oh man,
das war ein Missverständnis.
Christians hat recht wir hatten uns über PN geschrieben.
Ich hatte das hier nur Parallel laufen lassen.
da ich ne schnelle Antwort haben wollte /brauchte.
Wollte nicht einfach drauflosschrauben!
Den Entstand hatte ich nur gepostet damit auch andere vielleicht mal was davon haben.
Alles in bester Ordnung icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 10:42    Titel: Ausgleichswelle/Fixieren/Einstellen Antworten mit Zitat

Aso, ja, ok. Nein, kannte die Geschichte nicht wirklich. Wusste auch nicht, dass das Problem im Eigentlichen schon gelöst wurde. 'Mann' sollte nicht immer so voreilig schreiben.......... icon_biggrin.gif
Nichts für ungut @christians

MFG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Prüfen & Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG - Einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühtemperatur in VAG Einstellen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. pd-Elemente Einstellen 225° vs. 180° Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrwerksgeometrie selbst Einstellen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.