VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

CAN-Bus 1.6 vs. 2.0

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-07-2008, 11:50    Titel: CAN-Bus 1.6 vs. 2.0 Antworten mit Zitat

HI

wer kann mir Infos zu diesen "Versionen" geben ?
Wann wurden die verbaut ?
Welchen hab ich im Passat MJ 2007 ?

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
axmax
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2008, 14:35    Titel: CAN-Bus 1.6 vs. 2.0 Antworten mit Zitat

VW-TP (Transport-Protokoll) ist die richtige Bezeichnung. CAN-Bus ist wie Ethernet oder RS232 nur für die hardwareseitige Übermittlung zuständig. Der Golf IV hat TP1.6 und der Golf V/Touran hat TP2.0. Der Passat 3B/BG hat TP1.6 und ab Passat 3C gibts TP2.0. In etwa sieht man so ab welchem Zeitraum 'umgestellt' wurde, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

Infos gibts frei erhältlich nicht. Das ist alles 'non-disclosure'. Interessierte zu diesem Thema loggen 'einfach' den Verkehr und versuchen selber zu entschlüsseln. Ein Anlaufpunkt neben google wäre z.B. CanHack Forum Du kannst auch mal unter OSEK/VDX schauen - im speziellen die Specs zu NM und COM. Dies ist sehr ähnlich dem VW-TP und gibt Dir einen Anhaltspunkt, was Dich da erwarten würde. Eine weitere Informationsquelle wäre das MC-Net von Bosch, welches wiederrum dem VW-TP1.6 sehr ähnelt. Vor 2 Jahren oder so konnte man es noch kostenlos über Vector-Informatik bestellen. Ich glaube aber den zugehörigen Link haben die von Ihrer Seite gelöscht.

Hier ist aber auch wieder zu sagen, dass Dir die Transport Protokolle eher wenig bringen, denn hier geht es nur um den Transport der Datenmengen. Im Groben das Auseinanderpflücken von Daten in 7 Byte Blöcke und das spätere wieder Zusammenfügen, Error-Checking, Retrying usw.

Das Interessante sind die Nutzdaten, welche nicht Bestandteil der TP Spezifikationen sind, welche allerdings von Modell zu Modell unterschiedlich sein können - sich im Großen und Ganzen aber doch ähneln. Hier hilt aber auch nur - mitsniffen icon_smile.gif

Grüße,
Axel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2008, 14:39    Titel: CAN-Bus 1.6 vs. 2.0 Antworten mit Zitat

mhh spekuliere: Martin will irgendeinen Multimediaadapter einschleifen...oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-07-2008, 15:59    Titel: CAN-Bus 1.6 vs. 2.0 Antworten mit Zitat

Martin hat irgendsowas im Zusammenhang mit dem RNS510 gelesen, dass ihn immer noch nicht loslässt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2008, 16:43    Titel: CAN-Bus 1.6 vs. 2.0 Antworten mit Zitat

ha...Multimedia.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.