VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFB Euro2 vs. AKN Euro3 ? Begründung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2008, 13:08    Titel: AFB Euro2 vs. AKN Euro3 ? Begründung Antworten mit Zitat

Hallo,hab da mal ne frage.Der AFB und AKN Motor sind beide 150 ps, ohne Rollenschlepphebel, ohne Voreinspritzung und mit gleichem Kat bin ich der Meinung. Warum hat dann der AKN Bj.2001 Euro 3 Norm und mein AFB Bj.98 nur Euro 2 ??? Die Motoren liefern doch die gleichen Schadstoffe oder liege ich da jetzt falsch? Oder liegt es am unterschiedlichem Baujahr? Könnte man da eventuell was umschlüsseln?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-07-2008, 13:13    Titel: AFB Euro2 vs. AKN Euro3 ? Begründung Antworten mit Zitat

Die Motoren werden sicher nicht die gleichen Schadstoffe erzeugen.

Auch die Annahme, nur weil drei Bauteile gleich sind/sein koennten, muessen die Schadstoffklassen gleich sein, ist sehr verfrueht.

Ganz sicher sind die Steuergeraete unterschiedlich, und alleine das kann schon reichen, EURO3 zu schaffen oder nicht.

Und da Schadstoffklassen nichts mit Technik zu tun haben, sondern einzig und alleine Bürokratie sind, wuerde ich auch gar nicht erst versuchen, nen AFB umschluesslen zu lassen.
"Ein AFB hatte nie EURO3, also kann er es auch nie kriegen" wirst du wahrscheinlich immer hoeren.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2008, 13:16    Titel: AFB Euro2 vs. AKN Euro3 ? Begründung Antworten mit Zitat

Ja da hast du warscheinlich Recht ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2008, 13:27    Titel: AFB Euro2 vs. AKN Euro3 ? Begründung Antworten mit Zitat

Nun, manche Dinge sind ja auch an ein Datum gebunden. Die Fahrzeuge die zum teil heute Euro 5 erfüllen werden scheinbar zur Zeit auch mit EURO 4 verkauft.....Soweit ich weiß kommt das mit EURO 5 erst irgendwann gegen Ende des Jahres. Da wird dann später auch nichts mit Umschlüsseln sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-07-2008, 13:38    Titel: AFB Euro2 vs. AKN Euro3 ? Begründung Antworten mit Zitat

OK,

dazu hab ich allerdings wieder ein Gegenbeispiel.

Unser Ex-Vectra B 2.0 16V mit X20XEV Motor war auch aelter als EURO3, also mit EURO2 angemeldet. Es gab dann spaeter nen Schrieb von Opel, so dass wir ihn 2 Monaten nach Neukauf umschluesseln lassen konnten.

Da es hier aber einen "Nachfolger" mit EURO3 (den AKN) gibt, wird der AFB wohl nicht solch ein Fall sein.

Aehnlich, nur umgekehrt der Fall:
Fuer meinen BMR (2.0 TDI 16V mit DPF - den gabs nie ohne) hab ich auch die 1,20 EUR/100ccm DPF-lose-Strafsteuer verpasst bekommen, weil das KBA nicht wusste, dass dieser Motor IMMER nen DPF hat.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-07-2008, 13:46    Titel: AFB Euro2 vs. AKN Euro3 ? Begründung Antworten mit Zitat

Der AKN hat andere Düsen als der AFB, also ist die Hardwar schon mal unterschiedlich. Wie man das aber, Düsen- und Steuergerätetausch vorausgesetzt, dann eingetragen bekommt weiß ich auch nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2008, 13:59    Titel: AFB Euro2 vs. AKN Euro3 ? Begründung Antworten mit Zitat

Ah, wieder was dazu gelernt, umschlüsseln also bei gewissen Umständen möglich. Schön das bei Opel einer mitgedacht hat!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2008, 11:24    Titel: AFB Euro2 vs. AKN Euro3 ? Begründung Antworten mit Zitat

Das Abgasgutachten müsste dann noch gemacht werden bzw wen finden der eins gemacht hat inkl. den nötigen Umbauten.


Ps: Währe doch eine Marktlücke. Alte Euro2 Diesel auf Euro3 umbauen. Zumindest diese die leicht umzubauen sind. Wenn man dan ein Abgasgutachten hat spart man sich das ja für die weiteren Umbauten. ^^
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasnorm Euro2 auf Euro3 oder D3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 96/69 EWG = Euro2? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN als Euro3? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuer E2 Schlüsselnr14 in Euro2 AudiB4 umschlüsseln lassen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.