VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP VP37, führt defekte Spritzverstellung zum hochdrehen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fingerling
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2009, 23:31    Titel: ESP VP37, führt defekte Spritzverstellung zum hochdrehen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem (Renault Scenic, 1.9dTi, Baujahr 1999, ESP ist die bekannte VP37) :

Motor ruckelt gelegentlich, manchmal geht auch kurz die Drehzahl rauf. Neulich ging er während der Fahrt aus, liess sich aber wieder starten (Status der Konstrolleuchten ist nicht präzise überliefert, saß nicht selbst am Steuer). Der Fehler verschwindet oft tagelang und ist vollkommen unabhängig von Aussentemperatur, Motortemperatur oder Lastzustand.
Im Fehlerspeicher stand "Spritzversteller" (Aussage einer freien Werkstatt, ich komme noch nicht selbst an die Daten ran).
Ich traue dem Braten ehrlich gesagt nicht. Da ist was nicht koscher. Dieselfilter ist neu, Sieb ist frei und Pöl hat der Wagen nie gesehen. Wenn besagtes Problem nicht da ist, läuft der Kübel wie am ersten Tag.

Also hab mich mithilfe des Forums mit der Technik dieser Pumpe vertraut gemacht. Ich kam zu dem Schluss, das der angezeigte Fehler zumindest nicht für das hochdrehen verantwortlich sein kann. Und dieser Fehler sollte wohl zum Notlaufprogramm führen, aber nicht zum abschalten der Maschine, zumal die Leuchte für Motorfehler (wie hiess die noch?) nicht leuchtet. Wobei ich auch nicht weiss, wie Franzosen ihre Steuergeräte so programmieren.

Ich werde mal testhalber die Pumpe mit Reiniger spülen. Mal sehen, was passiert.

[Edit]
Bin gerade in den herumliegenden Texten auf das hier gestossen :

Symptome: Ruckeln in manchen Drehzahlbereichen ohne sonstige Auffälligkeiten
Gängige Ursachen: nur VP 37: Einspritzpumpe verschlissen, Mengenstellwerk neigt durch inneren Pumpenabrieb zum Klemmen

Klingt plausibel. aber soweit ich die Technik verstanden habe, sollte der Rechner das doch locker erkennen und abspeichern können, oder ?
[/Edit]

Lange Rede, kurze Frage : passt der angezeigte Fehler zum Fehlerbild oder stimmt da noch mehr nicht ? Ich hab da so ein Gefühl im linken Zeh, das das mehr ein elektronisches Problem sein könnte.

Viele Grüße,

Finger (http://www.fingers-welt.de)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fingerling
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag16-12-2009, 20:21    Titel: Re: ESP VP37, führt defekte Spritzverstellung zum hochdrehen Antworten mit Zitat

Moin,

ich wollte euch die Lösung meines Problems nicht vorenthalten :

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/maschine/transport/autoschraubaer.htm

Stichworte für die Forensuche : VP37 Mengenstellwerk zerlegen ohne OBD

Ciao,

Finger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2009, 11:08    Titel: ESP VP37, führt defekte Spritzverstellung zum hochdrehen Antworten mit Zitat

hi Finger!

so eine Dreiecksnuss kann man auch kaufen icon_idea.gif

Ich meine dass unsere von Hazet ist, werd mal nachsehen wenn ich das nächste Mal in die Werkstatt geh icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2009, 12:16    Titel: ESP VP37, führt defekte Spritzverstellung zum hochdrehen Antworten mit Zitat

Moin,

8 mm Nuß geht auch, 3 Ecken müßen etwas abgerundet werden.
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2009, 13:52    Titel: ESP VP37, führt defekte Spritzverstellung zum hochdrehen Antworten mit Zitat

Hazet war nicht ganz richtig, es ist von Bosch.

Teilenummer: 0 986 612 605 "Steckschlüssel"

Hat hinten einen 1/2" Vierkant.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2009, 15:11    Titel: ESP VP37, führt defekte Spritzverstellung zum hochdrehen Antworten mit Zitat

Wenn ich das Recht in in Erinnerung habe, ist Finger derjenige, der weder Mühen noch Rückschläge scheut, Abläufe mit unüblichsten Mitteln so zu abstrahieren das am Ende lustige bis interessante und vor allem sehr unterhaltsame Dinge entstehen.

Will sagen: der Finger, dessen homepage mich schon lange unterhalten hat (ich finde sie toll) kauft keinen Schlüssel. Er MUSS sich da selber was bauen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2009, 10:53    Titel: ESP VP37, führt defekte Spritzverstellung zum hochdrehen Antworten mit Zitat

Als Hobby mag sowas Spaß machen, aber wenn man von seiner (dieser) Tätigkeit lebt, dann bleibt kaum Zeit für Spielereien. Vor allem dann wenn Kunden schon nerven wie lange es dauert, wenn sie das Auto bringen icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2009, 12:32    Titel: ESP VP37, führt defekte Spritzverstellung zum hochdrehen Antworten mit Zitat

hehe - ja - mich hat diese homepage auch amüsiert !!

zur schraube, war beim boschdienst und der hat sie mir aufgemacht - ich hab dann eine std. eingesetzt - und gut. für immer (auch wenn ich hoffe, ich muss da nicht wieder so schnell ran....)

die sache mit dem oszi ist übrigens garnicht schlecht. wenn das wirklich funktioniert dann hätte ich mir paar stunden rumspielen und rumfahren sparen können... aber man(n) wills ja wissen - und man bekommt es uu. dann schlussendlich sogar besser eingestellt, als es bei einer recht alten pumpe war...

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2009, 20:55    Titel: ESP VP37, führt defekte Spritzverstellung zum hochdrehen Antworten mit Zitat

Moin,

eigentlich dürfte dafür nicht mal ein Oszi nötig sein. Wenn man an besagten Punkten die Spannung mit einem ordentlichen Multimeter mißt und anschließend die Pumpe wieder auf den selben Anzeigewert einstellt, müßte es genau so gut funktionieren.

Grüße

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ULF :Spritzverstellung durch Kondensator Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defekte VTG-Laderdose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defekte Dieselpumpe was nun? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.