VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

8E/B6 (Teil-)Geschlossene Front für den Winter?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2009, 13:49    Titel: 8E/B6 (Teil-)Geschlossene Front für den Winter? Antworten mit Zitat

Da mein TDI im Winter im Stadtverkehr bei ca 65-70°C rumdümpelt habe ich mich gefragt ob es eine (teil-)geschlossene Front für den B6 gibt.

Vielleicht eine Ausführung für die nordischen Länder bei der der obere oder untere Teil des Kühlergrills verschlossen sind.

Wenns nichts gibt werd ich wohl eine Aluplatte hinter dem Kühlergrill verbauen damit da mehr Wärme entsteht.

PS: Thermostat ist ok und Doppeltemperaturgeber auch.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-12-2009, 14:14    Titel: 8E/B6 (Teil-)Geschlossene Front für den Winter? Antworten mit Zitat

Im Stadtverkehr wird sich nicht viel durch eine teilweise abgedeckte Front tun. Der Motor laeuft dort selten in dem Lastbereich, in dem er genug Abwaerme in den Kuehlkreislauf geben koennte. Damit hast Du das gleiche Problem wie ich mit meinem 206 HDI70, dem ich mit der Innenraumheizung auch zuviel Waerme aus dem Kuehlkreislauf entnehme. Gebracht hat die Abdeckung des unteren Lufteinlasses ueberhaupt nur das Erreichen der Zieltemperatur von 80 - 85 Grad bei Landstrassenfahrten. Man tut aber gut daran, per OBD die Wassertemperatur im Auge zu behalten und ggf. eingreifen zu koennen, wenn es denn doch zu heiss werden sollte. Die absichtlich bei idealen 90 Grad festgenagelten Wasserthermometer der VW TDIs sind dafuer deutlich zu ungenau.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Front-LLK für Polo 9N? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDI Motorexplosionszeichnung und Demontage Front Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bilder FabiaRS LLK und Front Upload
Keine neuen Beiträge FYI: 3C Front ohne Grill Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.