VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
timezone82



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2008, 21:17    Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Ich habe einen GOLF IV TDI, EZ 10/02, 110Tkm, MKB ASZ, 96 kW, möglicherweise gechippt ist aber nicht sicher (konnte oder wollte mir der Vorbesitzer nicht sagen).

Folgendes Problem ist vorhanden: Beim Beschleunigen, egal ob mit kaltem oder warmen Motor qualmt es sehr stark schwarz aus dem Auspuff (sehr gut im Rückspiegel zu sehen). Zusätzlich kommt bei Volllast noch ein sehr lautes kreischendes Geräusch ab ca. 2200 1/min hinzu (nicht vergleichbar mit dem Turbopfeifen, wesentlich lauter und hochfrequenter). Sobald ich etwas vom Gas gehe oder nur langsam beschleunige tritt dieses Geräusch nicht auf. Fehlerspeicher wurde ausgelesen - kein Fehler vorhanden. Leistung ist ebenfalls voll da. Bin jetzt mehr als 600 km "sanft" gefahren, der Ölstand hat sich während dieser Zeit trotz schwarzem Rauch nicht spürbar verändert.

Bin auch einmal eine etwas längere Zeit (ca. 1 min) unter Volllast gefahren, da ging das kreischende Geräusch weg. Als der Motor sich dann wieder abgekühlt hatte war das Geräusch aber wieder wie vorher da.

Ausschalten aller elektrischer Verbraucher inkl. Klimaanlage bringt keine Veränderung, der Motor ruckelt auch nicht.


Hat jemand von euch eine Idee was hier defekt ist bzw. was ich überprüfen kann um das Problem zu beheben?

Danke schonmal für die kommenden Tipps und Ratschläge.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2008, 7:39    Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol Antworten mit Zitat

hochfrequenter als ein Turbolader???

Nun gut, daa wir hier alle dein AUto nicht sehen können wir mit den dürftigen angaben natürlich nichts anfangen. Fehlerspeicher auslesen bringt erstmal wenig, denn da werden ja nur Fehler gespeichert, die das MSG feststellt. Kreischen gehört nicht dazu, das wird nicht überwacht.
Da ich deiner Erzählung entnehme, dass es sich um ein Motordrehzahl abhängiges kreischen handelt grenzt sich soetwas auf bewegte Teile ein. Bleibt also nur Riementrieb oder total ausgenudelter Turbolader.

deutliche Abgasfahnen sind immer ein Indiz für Probleme. Da du nicht mal weißt ob es sich um ein getuntes Fahrzeug handelt, hast du scheinbar eh die Katze im Sack gekauft, bleibt zu hoffen das wenigstens der km Stand stimmt.

So: ich tippe auf Probleme im Bereich der Luftversorgung. Was sagen die Messwerte LD und Luftmenge. Ist der LuFi sauber, findet sich Öl in größeren Mengen in der LD Verrohrung. Hat die Turboladerwelle Spiel (Kreischen=vielleicht Kontakt Turbine und Gehäuse)

Also klapper mal die Punkte ab und sag dann wo es Auffälligkeiten gibt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-08-2008, 7:46    Titel: Re: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Antworten mit Zitat

timezone82 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen. Ich habe einen GOLF IV TDI, EZ 10/02, 110Tkm, MKB ASZ, 96 kW, möglicherweise gechippt ist aber nicht sicher (konnte oder wollte mir der Vorbesitzer nicht sagen).

Folgendes Problem ist vorhanden: Beim Beschleunigen, egal ob mit kaltem oder warmen Motor qualmt es sehr stark schwarz aus dem Auspuff (sehr gut im Rückspiegel zu sehen). Zusätzlich kommt bei Volllast noch ein sehr lautes kreischendes Geräusch ab ca. 2200 1/min hinzu (nicht vergleichbar mit dem Turbopfeifen, wesentlich lauter und hochfrequenter). Sobald ich etwas vom Gas gehe oder nur langsam beschleunige tritt dieses Geräusch nicht auf. Fehlerspeicher wurde ausgelesen - kein Fehler vorhanden. Leistung ist ebenfalls voll da.
Also ist das Kreischen definitiv lastabhängig, d.h. Du kannst es bei jeder Drehzahl (und in jedem Gang) durch Vollgasgeben provozieren?
Hast Du schon mal an ein "sehr lautes" Ladeluftleck gedacht, also z.B. ein Riß in einem harten Teil, das ab einem gewissen druckbedingten Luftdurchsatz schrille Pfeiftöne produziert? Ein Leck könnte das Rußen gleich mit erklären.


Zitat:
Hat jemand von euch eine Idee was hier defekt ist bzw. was ich überprüfen kann um das Problem zu beheben?
Erstmal das übliche Program mit VAGCOM: Ladedruck und Mengenbegrenzungen loggen (MWB 8 und 10 gleichzeitig), um die Frage nach einem Chiptuning und einem Ladeluftleck zu klären.

Solange ein Leck nicht auszuschließen ist, würde ich übrigens keine hohen Drehzahlen mit Vollgas fahren, um den Lader nicht zu überdrehen. Max 2500 rpm mit Vollgas sollten reichen, um ein Leck anhand der Logdaten zu erkennen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
timezone82



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2008, 20:27    Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,


Zitat:
hochfrequenter als ein Turbolader???


Ja, es ist ein sehr schriller hoher Ton, hab schon versucht die Geräusche mit dem Handy aufzunehmen, klappt aber nicht.


Zitat:
So: ich tippe auf Probleme im Bereich der Luftversorgung. Was sagen die Messwerte LD und Luftmenge. Ist der LuFi sauber, findet sich Öl in größeren Mengen in der LD Verrohrung. Hat die Turboladerwelle Spiel (Kreischen=vielleicht Kontakt Turbine und Gehäuse)


Der LuFi ist sauber, in der Verrohrung vom Turbolader zum Ladeluftkühler ist wenig Öl (ungefähr genauso viel wie bei einem Golf eines Bekannten der keine Probleme hat). Messwert LD und Luftmenge kann ich erst in zwei Wochen auslesen, da mein Bekannter im Urlaub ist. Ob die Turboladerwelle Spiel hat kann ich auch erst in zwei Wochen prüfen, da ich momentan nicht unters Auto komme.

Hallo Ulf,



Zitat:
Also ist das Kreischen definitiv lastabhängig, d.h. Du kannst es bei jeder Drehzahl (und in jedem Gang) durch Vollgasgeben provozieren?


Ja, ich hab es bislang im 1., 2., 3. und 4. Gang gehabt. Im 5. und 6. hab ich noch nicht soviel Gas gegeben.

Zitat:
Hast Du schon mal an ein "sehr lautes" Ladeluftleck gedacht, also z.B. ein Riß in einem harten Teil, das ab einem gewissen druckbedingten Luftdurchsatz schrille Pfeiftöne produziert? Ein Leck könnte das Rußen gleich mit erklären.


Okay, ich werd auch mal die Ladeluftleitungen prüfen, da müßte ja bei einem Leck auch Öl
von der KGE zu finden sein, richtig?

Könnte mein Problem vielleicht auch von einem defekten AGR Ventil kommen? Wenn ja, wie könnte ich das prüfen?

MFG Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-08-2008, 22:03    Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol Antworten mit Zitat

timezone82 hat folgendes geschrieben:
Könnte mein Problem vielleicht auch von einem defekten AGR Ventil kommen?
Der Ruß ja; ein kreischendes AGR-Ventil wäre mir neu.

Zitat:
Wenn ja, wie könnte ich das prüfen?
Per Spritzentest (bei Sicht auf die Ventilstange), ob das Teil leichtgängig ist und ganz schließt.
Oder per Grundeinstellung im MWB 3 (läßt sich auch loggen): jedesmal bei AGR OFF sollte die Luftmasse sofort auf ~ 400 mg oder mehr steigen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
timezone82



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2008, 12:31    Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol Antworten mit Zitat

Ich habe den Turbolader ausgetauscht. Das Kreischen bei Volllast ist jetzt weg, der Russ ist aber noch da. Ich glaube, dass das Fahrzeug gechippt ist und der Russ daher resultiert. Zu der Annahme mit dem Chip bin ich gekommen, da die Höchstgeschwindigkeit bei über 220 km/h auf der Geraden liegt und das trotz 245er Reifen auf 10x17 Zoll Felgen. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal einen Golf IV PD mit Original 115 PS und der gleichen Rad-Reifenkombination, der von *** auf 140 PS gechippt wurde. Bei dem war bei knapp 210 km/h Schluss.

Danke für eure Tipps.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2008, 22:13    Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol Antworten mit Zitat

okay das sieht doch ganz nett aus allerdings hätte ich 18 oder 19 Zoll genommen icon_smile.gif


Im Messwertblock der ECU findest du doch einen Wert Einspritzmenge. Lasse dir mal den Wert von jemanden mit gleichem Motor geben.


Dann irgendwo auf die Landstr. 3 ten rein und bei 1000 U/min voll drauf der Max Wert wird beim Chippen 100 % ig angehoben ! ALso lasse dir nen Wert geben und vergleiche ...dann weisst du es icon_smile.gif

Wenn dich das russen so nervt kannst du die Regelschieberspannung etwas zurück nehmen , was eine geringe Einspritzmenge zur Folge hat icon_smile.gif / aber auch etwas weniger Leistung
ECU-> Kanal 1 (login ist glaub ich 12233) den Wert runter setzen kannst min wird angezeigt.



Gruss viel Spass noch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-09-2008, 22:50    Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn dich das russen so nervt kannst du die Regelschieberspannung etwas zurück nehmen , was eine geringe Einspritzmenge zur Folge hat icon_smile.gif / aber auch etwas weniger Leistung


Dann erkläre doch auch, wozu der Regelschieber beim ASZ dienen soll und wo er sich beim PD Motor befindet. icon_idea.gif

Bevor du voreilig postest, solltest du in Zukunft zuerst mal besser lesen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2008, 23:57    Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol Antworten mit Zitat

Moin ?
Das hatte ich auch gerade, der Abgaskrümmer/Turbolader hatte sich vom Zylinderkopf gelöst, 4 Schrauben lose= klasse Pfeifkonzert.

gRuß Kurt
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AFB qualmt schwarz 2,5 tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Renault Espace IV 2.2dCi: qualmt schwarz, zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B 85KW qualmt sehr stark unter Last Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.