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timezone82
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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12-08-2008, 21:17 Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol |
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Hallo zusammen. Ich habe einen GOLF IV TDI, EZ 10/02, 110Tkm, MKB ASZ, 96 kW, möglicherweise gechippt ist aber nicht sicher (konnte oder wollte mir der Vorbesitzer nicht sagen).
Folgendes Problem ist vorhanden: Beim Beschleunigen, egal ob mit kaltem oder warmen Motor qualmt es sehr stark schwarz aus dem Auspuff (sehr gut im Rückspiegel zu sehen). Zusätzlich kommt bei Volllast noch ein sehr lautes kreischendes Geräusch ab ca. 2200 1/min hinzu (nicht vergleichbar mit dem Turbopfeifen, wesentlich lauter und hochfrequenter). Sobald ich etwas vom Gas gehe oder nur langsam beschleunige tritt dieses Geräusch nicht auf. Fehlerspeicher wurde ausgelesen - kein Fehler vorhanden. Leistung ist ebenfalls voll da. Bin jetzt mehr als 600 km "sanft" gefahren, der Ölstand hat sich während dieser Zeit trotz schwarzem Rauch nicht spürbar verändert.
Bin auch einmal eine etwas längere Zeit (ca. 1 min) unter Volllast gefahren, da ging das kreischende Geräusch weg. Als der Motor sich dann wieder abgekühlt hatte war das Geräusch aber wieder wie vorher da.
Ausschalten aller elektrischer Verbraucher inkl. Klimaanlage bringt keine Veränderung, der Motor ruckelt auch nicht.
Hat jemand von euch eine Idee was hier defekt ist bzw. was ich überprüfen kann um das Problem zu beheben?
Danke schonmal für die kommenden Tipps und Ratschläge.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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13-08-2008, 7:39 Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol |
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hochfrequenter als ein Turbolader???
Nun gut, daa wir hier alle dein AUto nicht sehen können wir mit den dürftigen angaben natürlich nichts anfangen. Fehlerspeicher auslesen bringt erstmal wenig, denn da werden ja nur Fehler gespeichert, die das MSG feststellt. Kreischen gehört nicht dazu, das wird nicht überwacht.
Da ich deiner Erzählung entnehme, dass es sich um ein Motordrehzahl abhängiges kreischen handelt grenzt sich soetwas auf bewegte Teile ein. Bleibt also nur Riementrieb oder total ausgenudelter Turbolader.
deutliche Abgasfahnen sind immer ein Indiz für Probleme. Da du nicht mal weißt ob es sich um ein getuntes Fahrzeug handelt, hast du scheinbar eh die Katze im Sack gekauft, bleibt zu hoffen das wenigstens der km Stand stimmt.
So: ich tippe auf Probleme im Bereich der Luftversorgung. Was sagen die Messwerte LD und Luftmenge. Ist der LuFi sauber, findet sich Öl in größeren Mengen in der LD Verrohrung. Hat die Turboladerwelle Spiel (Kreischen=vielleicht Kontakt Turbine und Gehäuse)
Also klapper mal die Punkte ab und sag dann wo es Auffälligkeiten gibt
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-08-2008, 7:46 Titel: Re: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter |
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timezone82 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen. Ich habe einen GOLF IV TDI, EZ 10/02, 110Tkm, MKB ASZ, 96 kW, möglicherweise gechippt ist aber nicht sicher (konnte oder wollte mir der Vorbesitzer nicht sagen).
Folgendes Problem ist vorhanden: Beim Beschleunigen, egal ob mit kaltem oder warmen Motor qualmt es sehr stark schwarz aus dem Auspuff (sehr gut im Rückspiegel zu sehen). Zusätzlich kommt bei Volllast noch ein sehr lautes kreischendes Geräusch ab ca. 2200 1/min hinzu (nicht vergleichbar mit dem Turbopfeifen, wesentlich lauter und hochfrequenter). Sobald ich etwas vom Gas gehe oder nur langsam beschleunige tritt dieses Geräusch nicht auf. Fehlerspeicher wurde ausgelesen - kein Fehler vorhanden. Leistung ist ebenfalls voll da. | Also ist das Kreischen definitiv lastabhängig, d.h. Du kannst es bei jeder Drehzahl (und in jedem Gang) durch Vollgasgeben provozieren?
Hast Du schon mal an ein "sehr lautes" Ladeluftleck gedacht, also z.B. ein Riß in einem harten Teil, das ab einem gewissen druckbedingten Luftdurchsatz schrille Pfeiftöne produziert? Ein Leck könnte das Rußen gleich mit erklären.
Zitat: | Hat jemand von euch eine Idee was hier defekt ist bzw. was ich überprüfen kann um das Problem zu beheben? | Erstmal das übliche Program mit VAGCOM: Ladedruck und Mengenbegrenzungen loggen (MWB 8 und 10 gleichzeitig), um die Frage nach einem Chiptuning und einem Ladeluftleck zu klären.
Solange ein Leck nicht auszuschließen ist, würde ich übrigens keine hohen Drehzahlen mit Vollgas fahren, um den Lader nicht zu überdrehen. Max 2500 rpm mit Vollgas sollten reichen, um ein Leck anhand der Logdaten zu erkennen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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timezone82
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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13-08-2008, 20:27 Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol |
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Hallo Matthias,
Zitat: | hochfrequenter als ein Turbolader??? |
Ja, es ist ein sehr schriller hoher Ton, hab schon versucht die Geräusche mit dem Handy aufzunehmen, klappt aber nicht.
Zitat: | So: ich tippe auf Probleme im Bereich der Luftversorgung. Was sagen die Messwerte LD und Luftmenge. Ist der LuFi sauber, findet sich Öl in größeren Mengen in der LD Verrohrung. Hat die Turboladerwelle Spiel (Kreischen=vielleicht Kontakt Turbine und Gehäuse)
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Der LuFi ist sauber, in der Verrohrung vom Turbolader zum Ladeluftkühler ist wenig Öl (ungefähr genauso viel wie bei einem Golf eines Bekannten der keine Probleme hat). Messwert LD und Luftmenge kann ich erst in zwei Wochen auslesen, da mein Bekannter im Urlaub ist. Ob die Turboladerwelle Spiel hat kann ich auch erst in zwei Wochen prüfen, da ich momentan nicht unters Auto komme.
Hallo Ulf,
Zitat: | Also ist das Kreischen definitiv lastabhängig, d.h. Du kannst es bei jeder Drehzahl (und in jedem Gang) durch Vollgasgeben provozieren?
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Ja, ich hab es bislang im 1., 2., 3. und 4. Gang gehabt. Im 5. und 6. hab ich noch nicht soviel Gas gegeben.
Zitat: | Hast Du schon mal an ein "sehr lautes" Ladeluftleck gedacht, also z.B. ein Riß in einem harten Teil, das ab einem gewissen druckbedingten Luftdurchsatz schrille Pfeiftöne produziert? Ein Leck könnte das Rußen gleich mit erklären.
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Okay, ich werd auch mal die Ladeluftleitungen prüfen, da müßte ja bei einem Leck auch Öl
von der KGE zu finden sein, richtig?
Könnte mein Problem vielleicht auch von einem defekten AGR Ventil kommen? Wenn ja, wie könnte ich das prüfen?
MFG Sebastian
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-08-2008, 22:03 Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol |
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timezone82 hat folgendes geschrieben: | Könnte mein Problem vielleicht auch von einem defekten AGR Ventil kommen? | Der Ruß ja; ein kreischendes AGR-Ventil wäre mir neu.
Zitat: | Wenn ja, wie könnte ich das prüfen? | Per Spritzentest (bei Sicht auf die Ventilstange), ob das Teil leichtgängig ist und ganz schließt.
Oder per Grundeinstellung im MWB 3 (läßt sich auch loggen): jedesmal bei AGR OFF sollte die Luftmasse sofort auf ~ 400 mg oder mehr steigen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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timezone82
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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02-09-2008, 12:31 Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol |
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Ich habe den Turbolader ausgetauscht. Das Kreischen bei Volllast ist jetzt weg, der Russ ist aber noch da. Ich glaube, dass das Fahrzeug gechippt ist und der Russ daher resultiert. Zu der Annahme mit dem Chip bin ich gekommen, da die Höchstgeschwindigkeit bei über 220 km/h auf der Geraden liegt und das trotz 245er Reifen auf 10x17 Zoll Felgen. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal einen Golf IV PD mit Original 115 PS und der gleichen Rad-Reifenkombination, der von *** auf 140 PS gechippt wurde. Bei dem war bei knapp 210 km/h Schluss.
Danke für eure Tipps.
MFG
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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03-09-2008, 22:13 Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol |
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okay das sieht doch ganz nett aus allerdings hätte ich 18 oder 19 Zoll genommen
Im Messwertblock der ECU findest du doch einen Wert Einspritzmenge. Lasse dir mal den Wert von jemanden mit gleichem Motor geben.
Dann irgendwo auf die Landstr. 3 ten rein und bei 1000 U/min voll drauf der Max Wert wird beim Chippen 100 % ig angehoben ! ALso lasse dir nen Wert geben und vergleiche ...dann weisst du es
Wenn dich das russen so nervt kannst du die Regelschieberspannung etwas zurück nehmen , was eine geringe Einspritzmenge zur Folge hat / aber auch etwas weniger Leistung
ECU-> Kanal 1 (login ist glaub ich 12233) den Wert runter setzen kannst min wird angezeigt.
Gruss viel Spass noch.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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03-09-2008, 22:50 Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol |
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Zitat: | Wenn dich das russen so nervt kannst du die Regelschieberspannung etwas zurück nehmen , was eine geringe Einspritzmenge zur Folge hat icon_smile.gif / aber auch etwas weniger Leistung |
Dann erkläre doch auch, wozu der Regelschieber beim ASZ dienen soll und wo er sich beim PD Motor befindet.
Bevor du voreilig postest, solltest du in Zukunft zuerst mal besser lesen.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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kuestenkuddel Gast
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03-09-2008, 23:57 Titel: TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol |
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Moin ?
Das hatte ich auch gerade, der Abgaskrümmer/Turbolader hatte sich vom Zylinderkopf gelöst, 4 Schrauben lose= klasse Pfeifkonzert.
gRuß Kurt
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