VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3°KW ZR-Einstellung vs. Chip ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2008, 14:23    Titel: 3°KW ZR-Einstellung vs. Chip ? Antworten mit Zitat

hi,
lohnt es sich die 3° (steuerzeiten) einzustellen, wenn man sowieo ein chiptuning hat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2008, 10:38    Titel: 3°KW ZR-Einstellung vs. Chip ? Antworten mit Zitat

Ja, guckst Du hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6847&postdays=0&postorder=asc&start=48

LG,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2008, 13:51    Titel: 3°KW ZR-Einstellung vs. Chip ? Antworten mit Zitat

jetzt bin ich immer noch net schlau gewurden aus dem thread

soll ich nun trotz CHiptuning die 3° einstellen oder nicht?

und was hat es mit dem PD elementen auf sich von 225° auf 180° ? Soll das nun gemacht werden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2008, 22:02    Titel: 3°KW ZR-Einstellung vs. Chip ? Antworten mit Zitat

golf44 hat folgendes geschrieben:

soll ich nun trotz CHiptuning die 3° einstellen oder nicht?


Das hängt davon ab, was Du erreichen willst.

Vielleicht solltest Du Deine Frage mal präzisieren.


Hast Du überhaupt gelesen, was in dem Thread stand?


Wenn ich mich recht erinnere, ging es auch darum, wie die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich zu Stande kommt. Nämlich durch höheren Druck im PDE und dadurch resultierende Mehreinspritzmenge je Förderdauer.

Der Druck im PDE steigt also an.


Tuning kann immer nur die Einspritzdauer verlängern, um mehr Einspritzmenge zu erzeugen.


Daher ist - so wie ich es verstehe - denkbar, dass die tuningbedingte längere Öffnungsdauer der PDE zusammen mit einer sehr stark Richtung früh verstellten Nockenwelle dazu führt, dass

a) der Druck übermäßig stark ansteigt und

b) die Einspritzung noch andauert, während der Nocken schon seinen Zenit überschritten hat, und der Druck wieder abfällt.



Jedenfalls kann ich für einen leistungsgesteigerten ARL sagen, dass eine Verstellung über OT laut KW hinaus (also nach Guckloch am Getriebeflansch, nicht nach KW-Stop), keine Verbesserung mehr bringt.

Für einen nicht leistungsgesteigerten Motor muss das nicht gelten, da die Einspritzung hier früher beendet wird.

LG,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einstellung Tuningbox Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G2 1,6 TD JR Kegel-Einstellung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einstellung VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RWG-Einstellung beim AFN ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.