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Pumpe-Düser
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006 Beiträge: 9 Karma: +3 / -0
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Jan6K und Tagessuppe gefällt das. |
20-08-2008, 8:42 Titel: Bezüglich Topic "Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Hallo, Freunde,
da wollte ich mal nicht nur Fragen stellen und Hilfe erbeten, sondern auch mal durch Antwort helfen können.... und darf nicht mangels entsprechendem Karma. Schade.
Daher verzeiht, wenn ich hier schreibe zu o.g. Thema im Forum Diesel-Motorentechnik. Mag diesen Beitrag jemand verschieben, damit der Adressat ihn lesen kann? Vielen Dank!
Zum Polo 86C mit 1.4D: Diesen Wagen hatte ich von 1991 bis 2002 im Fuhrpark. In dieser Zeit legte er 280 tkm zurück. Selbstverständlich mit EINEM Motor und EINER Kupplung. Fahrprofil: 50% Landstraße, 50% Autobahn. Also kaum Stadt. Verbrauch zwischen 5 l (Landstraße, zügig) und 6 l (Autobahn, Richtgeschwindigkeit, also auch zügig). Höchstgeschwindigkeit? Ich glaube eingetragen 142 km/h. Defekte am Motor? Nein! Ich meine nur einmal Glühkerzen getauscht (mehr was für Hulks mit Frauenarzt-Fingerakrobatik) und EINMAL beide Zahnriemen. Dafür aber wiederholt die olle Dichtung der Ventilhaube. Sifft diese zu stark an den "Giebeln" des Motors, werden auch die ZR in Mitleidenschaft gezogen! Angeblich neige die CAV-Verteilerpumpe zu Undichtigkeiten, was bei mir nicht der Fall war. VW-typisch war auch bei mir ein Ölfilm um die Schaltwelle am Getriebe.
Winters sprang der Wagen nicht so gut an wie der Golf 2 GTD, den ich fast parallel fuhr. Das führte ich darauf zurück, dass beim Golf der Kaltstarterzug die Leerlaufdrehzahl deutlich erhöhte, was selbiger beim Polo nicht tat. Liegengeblieben wegen versulztem Dieselfilter im Winter bin ich nie. Hatte wohl schon eine Vorwärmung (über den Rücklauf).
Lästig waren die kurzen Ölwechselintervalle (7.500km?), die ich allerdings regelmäßig auf 10 tkm ausdehnte.
Hoffe geholfen haben zu können. Für weitere nicht allzu tiefgehende Fragen stehe ich zur Verfügung.
Gruß
Pumpe-Düser
P.S: By the way, der Wagen läuft noch im Nachbarort! Ein Mercedes-Meister im Vorruhestand hat ihn mir für seine Tochter abgekauft!
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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21-08-2008, 10:43 Titel: Bezüglich Topic "Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Hi,
danke für die Antwort, habe sie auch so gefunden. Trotzdem sollte sie der Ordnung halber verschoben werden...
Bin diese woche mal einen zur Probe gefahren (schwarzes Coupe), eine wahre Drehzahlorgel aber wirklich nur für welche die es gerade "nicht eilig" haben.
Gruß
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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21-08-2008, 15:57 Titel: Re: Bezüglich Topic "Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Hallo,
Pumpe-Düser hat folgendes geschrieben: |
da wollte ich mal nicht nur Fragen stellen und Hilfe erbeten, sondern auch mal durch Antwort helfen können.... und darf nicht mangels entsprechendem Karma. |
klick doch mal oben auf "Blaumann werden". So wie ich das verstehe, darfst Du nach richtiger Beantwortung der Fragen auch überall posten.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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