VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bezüglich Topic "Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Pumpe-Düser



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Jan6K und Tagessuppe gefällt das.
Beitrag20-08-2008, 8:42    Titel: Bezüglich Topic "Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? Antworten mit Zitat

Hallo, Freunde,

da wollte ich mal nicht nur Fragen stellen und Hilfe erbeten, sondern auch mal durch Antwort helfen können.... und darf nicht mangels entsprechendem Karma. Schade.

Daher verzeiht, wenn ich hier schreibe zu o.g. Thema im Forum Diesel-Motorentechnik. Mag diesen Beitrag jemand verschieben, damit der Adressat ihn lesen kann? Vielen Dank!

Zum Polo 86C mit 1.4D: Diesen Wagen hatte ich von 1991 bis 2002 im Fuhrpark. In dieser Zeit legte er 280 tkm zurück. Selbstverständlich mit EINEM Motor und EINER Kupplung. Fahrprofil: 50% Landstraße, 50% Autobahn. Also kaum Stadt. Verbrauch zwischen 5 l (Landstraße, zügig) und 6 l (Autobahn, Richtgeschwindigkeit, also auch zügig). Höchstgeschwindigkeit? Ich glaube eingetragen 142 km/h. Defekte am Motor? Nein! Ich meine nur einmal Glühkerzen getauscht (mehr was für Hulks mit Frauenarzt-Fingerakrobatik) und EINMAL beide Zahnriemen. Dafür aber wiederholt die olle Dichtung der Ventilhaube. Sifft diese zu stark an den "Giebeln" des Motors, werden auch die ZR in Mitleidenschaft gezogen! Angeblich neige die CAV-Verteilerpumpe zu Undichtigkeiten, was bei mir nicht der Fall war. VW-typisch war auch bei mir ein Ölfilm um die Schaltwelle am Getriebe.

Winters sprang der Wagen nicht so gut an wie der Golf 2 GTD, den ich fast parallel fuhr. Das führte ich darauf zurück, dass beim Golf der Kaltstarterzug die Leerlaufdrehzahl deutlich erhöhte, was selbiger beim Polo nicht tat. Liegengeblieben wegen versulztem Dieselfilter im Winter bin ich nie. Hatte wohl schon eine Vorwärmung (über den Rücklauf).

Lästig waren die kurzen Ölwechselintervalle (7.500km?), die ich allerdings regelmäßig auf 10 tkm ausdehnte.

Hoffe geholfen haben zu können. Für weitere nicht allzu tiefgehende Fragen stehe ich zur Verfügung.

Gruß
Pumpe-Düser

P.S: By the way, der Wagen läuft noch im Nachbarort! Ein Mercedes-Meister im Vorruhestand hat ihn mir für seine Tochter abgekauft!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-08-2008, 10:43    Titel: Bezüglich Topic "Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antwort, habe sie auch so gefunden. Trotzdem sollte sie der Ordnung halber verschoben werden...
Bin diese woche mal einen zur Probe gefahren (schwarzes Coupe), eine wahre Drehzahlorgel icon_eek.gif aber wirklich nur für welche die es gerade "nicht eilig" haben.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2008, 15:57    Titel: Re: Bezüglich Topic "Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? Antworten mit Zitat

Hallo,

Pumpe-Düser hat folgendes geschrieben:

da wollte ich mal nicht nur Fragen stellen und Hilfe erbeten, sondern auch mal durch Antwort helfen können.... und darf nicht mangels entsprechendem Karma.


klick doch mal oben auf "Blaumann werden". So wie ich das verstehe, darfst Du nach richtiger Beantwortung der Fragen auch überall posten.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Off-Topic] Fahren Diesel mit Erdgas? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Diesel- Nullpunkt? - Haltbarkeit von Dieselmotoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.