VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler 17656 Spritzbeginn-Regelung Passat AVG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Kosta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.06.2006
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Potsdam

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2008, 13:35    Titel: Fehler 17656 Spritzbeginn-Regelung Passat AVG Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben ein Problem am Passat TDI Bj. 1999 Motor AVG mit Automatikgetriebe.
Laufleistung 130000 km , Zahnriemen wurde bei 90tkm schon gewechselt.

Folgende Symtome:

Nach kurzer Fahrt (max.200m) gehen ABS und ESP Lampe an.
Fehlercode im ABS-Steuergerät: 18265 - Lastsignal vom Motorsteuergerät (Signal fehlerhaft)
Fehlercode im Motorsteuergerät: 17656: Spritzbeginn-Regelung (Funktion fehlerhaft)

Fehler lassen sich löschen, sind aber nach kurzer Fahrt wieder da.

Kontrolle Einspritzbeginn im Meßwertblock ergab:
Soll -1,3° und Ist -3,7° im Leerlauf, Motor bei 86°C

Im Programmpunkt "Grundeinstellungen"-Einspritzbeginnkontrolle
wird ein Diagramm mit einem Wert A und einem Wert B und einem schraffierten Bereich
dargestellt. Die angezeigten Werte ergeben einen Punkt im Diagramm außerhalb des
schraffierten Bereichs.

Wir haben jetzt mal die Zahnriemenverkleidung abgebaut, aber dort war nichts außergewöhnliches festzustellen.
Ich wollt jetzt nicht einfach die Pumpe verdrehen um den Zeitpunkt wieder ins normale Level zu bringen.
Warum sollte sich der Einspritzzeitpunkt von heut auf morgen verändern??
Und hat die Spritzbeginnverstellung überhaupt was mit dem fehlerhaften Lastsignal im
ABS-Steuergerät zu tun????
Das kuriose an der Sache ist, er hat keinerlei Leistungsverlust oder Motorlaufsorgen.
Um Nebenluft im Kraftsoffsystem zu prüfen, haben wir einen transparenten Schlauch vor dem Eingang montiert. Es war aber keine Nebenluft nachweisbar.

Vielleicht habt ihr noch ne Idee?

Gruß Rocco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LL-Regelung; Spritzbeginn Regelung wie funktioniert die?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn Regelung im AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 17656 - Leistungseinbruch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler 17656 geht nicht weg! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.