VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-08-2008, 21:43    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe schon viele stündchen damit verbracht die hilfreiche Disskusionen über diesen Fehler durch zustöbern. Habe einiges versucht und habe trotzdem keine Leistung.
Zum Auto
Passat 3b afn ´98
vor kurzem gekauft(mit Leistungsverlust)
z.Z.tuning-box - damit er überhaubt fahrbar ist(muss ja zur Arbeit)

habe beide Druckwandler getauscht, LMM neu, turbolader geprüft(spritze,VTG-Gstange,usw.), dann gegen vtg 17/49 getauscht, agr gereinigt-dann dicht gemacht...

habe leider keine eigene Diagnosetechnik und meine LDA ist noch in meinem alten golf, der bei meinen Eltern steht icon_sad.gif
Das Problem: keine Leistung(V-max 120) - fast wie Notlauf im serienzustand, mit chip etwas besser...
Messwertblöccke beim freundlichen haben ergeben dass entweder turbo oder LMM defekt ist(laut Meister).

Was nun?
Vielen Dank im voraus für die hilfreichen Tipps!
MfG sali
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Ray-SB



KFZ-Schrauber seit: 11.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarbrücken
1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2008, 9:12    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

Hallo zurück,

Vag-com besorgen, Log erstellen, dann kann dir hier geholfen werden,


oder weiter auf verdacht Teile tauschen, bis dein Geld alle ist...

MFG Ray
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-08-2008, 20:22    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

ein kumpel von mir hat die Diagnosetechnik,aber sein Laptop hat kein Akku - Kann ich auch im Stand mit der Technik schlauer werden?

Hier noch die Messwertblöcke vom freundlichen:
Anz.gr. 10
665 mg/H
999 mbar
1621 mbar
100.0%

Anz.gr. 11
2960 /min
1948 mbar
1570 mbar
24 %

Anz.gr. 10
425 mg/H
999mbar
999mbar
100.0 %

Anz.Gr. 11
3020 /min
1948 mbar
999 mbar
92 %

Mir kommt es jedenfalls so vor als ob der der Turbo falsch angesteuert wird, bzw. das er zu früh den Ladedruck begrenzt.
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2008, 6:58    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

sali87 hat folgendes geschrieben:


Anz.gr. 11
2960 /min
1948 mbar
1570 mbar
24 %


Anz.Gr. 11
3020 /min
1948 mbar
999 mbar
92 %

Mir kommt es jedenfalls so vor als ob der der Turbo falsch angesteuert wird, bzw. das er zu früh den Ladedruck begrenzt.
1570 mbar Istdruck bei 2960 rpm zeigen, daß der Lader wenigstens nicht völlig defekt ist.
Die 92% TV @ 3020 rpm dürften dann schon der Notlauf sein.

Prüfe mal, ob die Laderdose im Motorleerlauf (nach Neustart, um Notlauf auszuschließen) deutlichen Unterdruck bekommt -> Steuerschlauch abziehen. Wenn nicht, suche die Stelle , wo er verlorengeht, und repariere sie.
Wenn Unterdruck am Lader ankommen sollte, ist die VTG verklemmt bzw. defekt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-08-2008, 15:47    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

bei beiden turbolader hat sofort nach dem start die unterdruckdose angezogen und beim gasgeben auch etwas nachgelassen, wie geschrieben, bei beiden Ladern reagiert die unterdruckdose leichtgängig ohne hacken auch beim test mit der spritze war kein mängel fest zustellen... icon_cry.gif
Hab die agr nur mit schlauch abklemmen dicht gemacht - würde ein blech ein sicheres ergebnis erzielen?
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2008, 15:56    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

probier mal eine diode anstatt LMM. wie´s geht steht in den fachartikeln. kostet 5 cent und ist einen test wert. wenns der LMM war hast du dann volle leistung, allerdings kanns dann "etwas" rußen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2008, 16:14    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

vnt17 hat folgendes geschrieben:
probier mal eine diode anstatt LMM. wie´s geht steht in den fachartikeln. kostet 5 cent und ist einen test wert. wenns der LMM war hast du dann volle leistung, allerdings kanns dann "etwas" rußen
An den LMM glaube ich hier weniger, weil die Relation LuMa / LD im MWB 10 ungefähr normal erscheint.

Eher vorstellen könnte ich mir noch einen zusammensackenden Saugschlauch. Aber sowas läßt sich nur im Log eindeutig erkennen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-08-2008, 18:02    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

also LMM schließe ich aus, da ich schon einen anderen gebrauchten drin hatte und jetzt einen neuen...
was versteht man unter einen zusammsackenden schlauch?
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2008, 18:50    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

sali87 hat folgendes geschrieben:
was versteht man unter einen zusammsackenden schlauch?
Auch als Surging bezeichnet: der rasende Luftstrom in einem Saugschlauch erzeugt soviel Unterdruck, daß sich der (nicht genug formstabile) Schlauch zusammenfaltet und so den Saugweg mehr oder weniger verschließt.
Manchmal macht das nur die Innenschicht eines mehrlagigen Schlauches, während das Problem von außen kaum zu erkennen ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-08-2008, 19:38    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

das heißt, wenn ich ein stück metallrohr in den gümmischlauch(zum torbo?) einsetze, müsste sich der Schlauch stabilisieren, oder gibt´s noch andere Möglichkeitn das zu beseitigigen, bzw. fest zustellen? icon_surprised.gif
der Wagen soll übrigens ein halbes jahr rumgestanden haben, lief aber vorher laut verkäufer einwandfrei
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-08-2008, 19:53    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

hab mir den schlauch grad mal angesehen, macht eigentlich einen stabielen eindruck...
wenn der schlauch sich zusammensaugen würde, müsst dass nich relativ schlagartig passieren?
der Leistungsverlust ist ziemlich gleichmäßig abfallend, d.h. bis ca. 2400U/min noch halbwegs fahrbar aber auch relativ wenig leistung, aber dann erhöht sich die Drehzahl träge bis ca. 4000 U/min und im stan 4300-4500 U/min - was wohl an der mengenregulierung in abhängigkeit von der luftmasse liegt(vermutung) icon_question.gif
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2008, 19:58    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

sali87 hat folgendes geschrieben:
das heißt, wenn ich ein stück metallrohr in den gümmischlauch(zum torbo?) einsetze, müsste sich der Schlauch stabilisieren
leider kann jedes (weiche) Schlauchstück zwischen Ansaugmündung und Verdichtereintritt betroffen sein.

Zitat:
oder gibt´s noch andere Möglichkeitn das zu beseitigigen, bzw. fest zustellen?
Per Diagnosetool gehts sicher einfacher: MWB 11 mit häufigen + schlagartigen Vollgas-Leerlauf-Lastwechseln loggen. Fällt ein Schlauch zusammen, dann sollte der LD beim Gaswegnehmen (kurz) unter den Außendruck fallen, bis sich der Schlauch wieder entfaltet - und das zeigt sich recht auffällig im Log.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2008, 9:40    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

Aus den wenigen Messwerten und den unbekannten Rahmenbedingungen sowie dem zeitlichen Zusammenhang läßt sich meiner Meinung nach noch nichts Definitives ableiten.

In der Tauschhistorie finde ich jedoch kein Wort über die Ladeluftschläuche. Hast du die komplette Ladeluftstrecke mal abgedichtet? Die Symptome passen auch auch zu Lecks in selbiger. (Verbunden mit Schwarzrauch)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-09-2008, 20:38    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

also qualmen tut er absolut nicht nur wenig mit voll aufgedrehter box.
werde mir morgen die Diagnosetechnik vom kumpel leihen und alle Unter-/Druckschläuche erneuern.
Welch MWB sagen denn was für mein Problem aus? icon_question.gif
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2008, 7:52    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

Mal was ganz banales. Hast du die Ansaugwege zum Luftfilter auch mal kontrolliert und die Ladeluftstrecke komplett auf Undichtigkeiten gecheckt? Meist sieht man die Undichtigkeit von außen, da es dort auch Öl rausdrückt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-09-2008, 21:10    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

ja, hab ich...
sieht alles dicht aus... aber dann müsste er doch rußen, da der LMM dem Steuergerät eine nicht ankommende Luftmenge durchgibt und das STG würd zu viel diesel einspritzen lassen)im Vergleich zur Luftmenge)
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schon wieder AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schon wieder mal KALTSTARTPROBLEM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schon wieder eine AKN NW Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.