VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltprobleme Audi A3 90 PS TDI!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
onkel-herrmann



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95119 Naila

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2008, 20:41    Titel: Schaltprobleme Audi A3 90 PS TDI!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Audi A3, vielleicht könnt "Ihr da draußen" mir weiterhelfen.

Fahrzeug:
Audi A3
Bj.: 11/98
MKB: AGR
Laufleistung: ca. 237.000 km

Habe letzten Freitag hinten neue Bremsscheiben mit Klötzen bekommen (Einbau in der Werkstatt). Bin dann am Samstag wieder mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen und musste Feststellen das sich das Auto wenn es ein paar Kilometer gelaufen ist, schwer in den 1. und 5. Gang schalten lässt.
Heute habe ich dann mal im Stand das Getriebe durchgeschalten 1-2-3-4-5 geht bis 4 normal, von 4 nach 5 hackt es.
Wenn ich 1-3-5 schalte ist nichts zu spüren, auch 2-4 fühlt sich normal an.
Jetzt habe ich gedacht das evtl. die Werkstatt die Überschüssige Bremsflüssigkeit nicht richtig oder gar nicht abgesaugt hat.
Frage: Kann es damit etwas zu tun haben???

Da ich kein Automechaniker bin sonder nur Drucker hab ich leider bei den lieben Fahrzeugen nicht so 100%ig den genauen Durchblick. icon_rolleyes.gif

Aber irgendwann hab ich mal gehört das die Bremsflüssigkeit wohl für die Kupplungshydraulik mit verwendet wird. Ist das so richtig???


Vielleicht weiß ja jemand was man tun könnte oder wo der "Hase" begraben liegt.

Herzlichen Dank an alle die sich die Zeit für mich nehmen. icon_biggrin.gif

Matthias (onkel-herrmann)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2008, 6:34    Titel: Schaltprobleme Audi A3 90 PS TDI!!! Antworten mit Zitat

Ja, die Bremsflüssigkeit ist gleichzeitig die Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung, da hast du richtig aufgepasst. Kupplung und Bremse teilen sich den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter vorne rechts im Motorraum. Wenn sie dir die Bremsflüssigkeit gewechselt haben, sollten sie normalerweise auch die Flüssigkeit für die Kupplung mit wechseln. So sollte es zumindest sein. Da kann man sicher was falsch mahen, allerdings denke ich, sollten dann die Schaltprobleme in jedem Gang vorliegen. Am einfachsten und um das schnell auszuschließen in der Werkstatt nachfragen bevor du selber anfängst etwas zu schrauben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-08-2008, 7:25    Titel: Schaltprobleme Audi A3 90 PS TDI!!! Antworten mit Zitat

Hallo Mathias,
Da solltest du der Werkstatt mal Druck icon_wink.gif machen, wenn das vorher nicht war.
Also freundlich darauf hinweisen, dass sich die Schaltung (entweder mit Gewalt oder zufällig von selbst, weil da was ausgeschlagen oder locker war) bei der Reparatur oder Probefahrt verstellt hat.
Vorausgesetzt, dass es schon ohne Motorlauf nur im Stand vorkommt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-08-2008, 11:17    Titel: Schaltprobleme Audi A3 90 PS TDI!!! Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Mathias,
Da solltest du der Werkstatt mal Druck icon_wink.gif machen, wenn das vorher nicht war.
Also freundlich darauf hinweisen, dass sich die Schaltung (entweder mit Gewalt oder zufällig von selbst, weil da was ausgeschlagen oder locker war) bei der Reparatur oder Probefahrt verstellt hat.


Ich sehe da keinen wirklichen Zusammenhang, sondern eher Zufall, oder erhöhte Sensibilität nach erfolgten Reparaturen. Der KM- Stand macht einen doch eher nachdenklich. So, wie es sich liest, scheint die Kupplung ebenfalls zu trennen.

Selbst wenn Bremsflüssigkeit ausgetreten wäre, dürfte das bei intakten Schaltzügen nicht zu Probs führen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-08-2008, 11:49    Titel: Schaltprobleme Audi A3 90 PS TDI!!! Antworten mit Zitat

BFlK, die überläuft hat mE. keinen Einfluß auf die Schaltung.
Ist die Schaltung ohne Motorlauf oder im Stand ( mit Motorlauf aber stehend mit getretener Kupplung) nur im 5. schwer zu schalten?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Schaltprobleme 3A Passat, 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schaltprobleme 6-Gang DSG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schaltprobleme mit dem 02A Getriebe beim 3er Golf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.