VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-09-2008, 8:01    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

sali87 hat folgendes geschrieben:
ja, hab ich...
sieht alles dicht aus... aber dann müsste er doch rußen, da der LMM dem Steuergerät eine nicht ankommende Luftmenge durchgibt und das STG würd zu viel diesel einspritzen lassen)im Vergleich zur Luftmenge)
Richtig. Es sei denn, Dein AFN würde den LD als Trübungs-Eingangsgröße nehmen, wie es z.B. beim BLT (96kW EU4) programmiert ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob Deine MSG-Datenbasis diese Option überhaupt bietet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-09-2008, 17:26    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

Hab jetzt enlich die VAG-Com + VAG-scobe...
wie bekomme ich die datenkurven hochgeladen, so dass ihr euch das mal ansehen könnt?
Jedenfalls läuft er jetzt irgendwie etwas besser, hat aber kein Fehler im Speicher.
Nach einigen messungen sieht das Prob so aus:
Der ladedruck steigt langsam an, erreicht aber nur im Stand die soll-werte.
Die luftmasse ist im Stand zu viel(ca.450) und im höheren drehzahlen zu weinig( z.b.bei ca.850soll ca.720ist)
ich werd mir heute mal die Ansaugbrücke ansehen...
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2008, 18:27    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

sali87 hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt enlich die VAG-Com + VAG-scobe...
wie bekomme ich die datenkurven hochgeladen, so dass ihr euch das mal ansehen könnt?
Im Upload-Forum.

Zitat:
Der ladedruck steigt langsam an, erreicht aber nur im Stand die soll-werte.
LD-Logs im Stand sind witzlos.

Zitat:
Die luftmasse ist im Stand zu viel(ca.450)
AGR defekt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-09-2008, 14:49    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

Alles klar..
hatte am freitag ein log mit aktiver agr gemacht und heute mit metallplatte.
Hab 3 logs im upload unter Leistungsverlust afn, hoffe dass das so brauchbar ist
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-09-2008, 19:44    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

Ich will ja nich nerven, aber ich brauch eure hilfe.... icon_sad.gif
Wenn ich andere logs machen soll oder so, müsst ihr mir bescheid geben...
Ich bin schon fast am verzweifeln...
hab überlegt ob man die vtg durch kürzen der Stange schärfer hin bekommen würde, aber ich hab noch meine bedenken wegen der ladedruckbegrenzung.
Was meint ihr? icon_question.gif
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-09-2008, 21:23    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

sali87 hat folgendes geschrieben:
Ich will ja nich nerven, aber ich brauch eure hilfe.... icon_sad.gif
Wenn ich andere logs machen soll oder so, müsst ihr mir bescheid geben...
Ich bin schon fast am verzweifeln...
hab überlegt ob man die vtg durch kürzen der Stange schärfer hin bekommen würde, aber ich hab noch meine bedenken wegen der ladedruckbegrenzung.
Was meint ihr? icon_question.gif
Die Relation LuMa / LD schwankt ungewöhnlich stark mit der Drehzahl (sackt bei hohen rpm in den Keller).
Ich würde daher mal auf einen teil-verstopften Abgasweg (Kat?) tippen, der auch den lahmen LD-Verlauf erklären könnte. Ist aber erstmal nur Theorie . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-09-2008, 21:32    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

danke für den tip, daran hab ich noch gar nicht gedacht. würde eine testfahrt mit abgebautem auspuff(direkt hinter turbo) sinn machen?
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-09-2008, 21:48    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

sali87 hat folgendes geschrieben:
danke für den tip, daran hab ich noch gar nicht gedacht. würde eine testfahrt mit abgebautem auspuff(direkt hinter turbo) sinn machen?
Wenn Du dabei nochmal 10+11 mit ähnlichem Fahrprofil loggst (ohne daß der Wagen abbrennt icon_rolleyes.gif ) und das Ergebnis online stellst: vermutlich ja.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-09-2008, 21:39    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

Hab die Probefahrt mit abgeschraubten KAT hinter mir ohne irgend einen Schaden icon_biggrin.gif
Aber leider hat das notebook den log nicht gespeichert und ich wollte nicht nochmal fahren.
Das Ergebnis sieht so aus:
Ich fuhr aus der einfahrt und wollte wie gewohnt beschleunigen. Plötzlich schossen die Tacho- und Drehzahlmessernadeln hoch. Ich wollte dann wie voher einen Gang nach dem anderen ausfahren, was ich aber nicht schafte da ich in wenigen augenblicken in der 3.Welle über 100Km/h drauf hatte. Als ich dann endlich begriff dass das kein Traum ist, drehte ich nach nicht mal 800m um und konnte den Leistungsschub noch ein letztes mal genießen, bevor ich den dichten Kat wieder anbaut hatte.

Kurz gesagt: danke Ulf für den Tip du bist ein Genie!

hab am auspuff gewackelt und festgestellt, dass der Kat auch klappert.
d.h. ich werd morgen erst mal den alten Kat mit einem Rohr durchschglagen und dann einen neuen ran!

Da ich jetzt schon mit einem vnt 17/49 rumfahre, würde ich gerne wissen ob ich den Ladedruck am Geber am Druckrohr durch einen Widerstand erhöhen kann, dacht so erstmal 1,3 und wenn ich dann größere düsen drin hab 1,5? icon_question.gif
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-09-2008, 9:40    Titel: Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Antworten mit Zitat

sali87 hat folgendes geschrieben:
Plötzlich schossen die Tacho- und Drehzahlmessernadeln hoch. . . . Als ich dann endlich begriff dass das kein Traum ist, drehte ich nach nicht mal 800m um und konnte den Leistungsschub noch ein letztes mal genießen, bevor ich den dichten Kat wieder anbaut hatte.

Kurz gesagt: danke Ulf für den Tip du bist ein Genie!
Danke für die Blumen . . . und für Deinen Fahrbericht samt Log. Denn jetzt weiß ich endlich, mit welchen Auffälligkeiten sich verstopfte Abgaswege im Log verraten icon_wink.gif


Zitat:
Da ich jetzt schon mit einem vnt 17/49 rumfahre, würde ich gerne wissen ob ich den Ladedruck am Geber am Druckrohr durch einen Widerstand erhöhen kann, dacht so erstmal 1,3 und wenn ich dann größere düsen drin hab 1,5? icon_question.gif
Quäl mal die Suche. Ist aber nicht ganz ohne Risiko, siehe auch 10c-FA.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schon wieder AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schon wieder mal KALTSTARTPROBLEM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schon wieder eine AKN NW Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.