Hi, er meinte bestimmt im KI, wo anderst wird das ja nicht ausgewertet.
Was mich heute allerdings etwas etwas verblüfft hat, habe den kompletten Tank erst mal leer gepumpt, dann den Geber samt Pumpe herausgenommen um die Werte zwischen Min und Max zu messen.
Tank komplett Leer 50-51 Ohm was auch das Vag-Com anzeigt, und 290 Ohm voll.
Jetz kommt der Gag am ganzen, alle Komponenten wieder eingebaut und 5L in den Tank gefüllt, dann den Ohmschen Wert gemessen, einmal mit Ohm-Merter und Vag-Com, der Wert war mit beiden Messgeräten der selbe 51 Ohm ! was bedeutet dass mit nur 5L im Tank VW gar nicht die Tanknadel auf diesen Wert einstellen kann, so mit ist deren Tester gar nicht in der Lage das einzustellen, das kann der Tester erst ab 6-7L weil sich unter 6L der Wert am Geber gar nicht ändern kann mangels aufschwimmen vom Schwimmergestänge.
( Vag-Com zeigt auch bei komplett leerem Tank 5L Tankinhalt und 51 Ohm an )
Eine Einstellung der Tankanzeige ist also erst ab 7L Tankinhalt realisierbar.
So wie VW das Lt Tester einstellen will mit 5L bei 2WD und 7L bei 4WD ist also aus Tankvollumensicht und Geberwert gar nicht machbar.
Was auch recht Interessant ist, betankt man den Wagen dann mit (5L sind ja bereits drinnen) + 40L, kann man per Vag-Com den Füllstand sofort ersehen, die Anzeige im KI bleibt allerdings komplett auf null und wird erst nach Zündung An-Aus angezeigt.
Tankinhalt 5+20+20L =45L, Anzeige auf Vag-Com 42L ( Tolleranzen ) so genau wills ja keiner.
Das würde ja dann bedeuten dass das Ki erst eine Art Reset durch Zündung An-Aus benötigt um weitere Berechnungen vornehmen zu können und anzeigt, wo bei nach meinen ersten Messungen vor 2 Jahren, 2-3 Änderungen übernommen werden und erst ab der 4. Änderung einige Meter gefahren werden muß damit das KI dies wieder übernimmt, Zündung An-Aus hilft dabei dann gar nichts, das Ki will dann unbedingt einen Wegstreckenimpuls haben um Rechnen zu können.
Wie schön war die Anzeige doch beim alten Golf 3, da gabs diesen "Berechnungsfirlefanz" für die Tankanzeige noch nicht, aber warum einfach wenns umständlich viel besser geht
Man kann also mit diesen gemessenen Werten sagen, dass wenn der Tankinhalt unter 7 oder 6L absinkt, dann REIN das KI die Anzeige unter Bezug des Durchschnittsverbrauches und gefahrene KM dann daraus die Stellung der Anzeigennadel errechnet und einstellt.
Was mir allerdings noch nicht klar ist, wie ist der Zusammenhang zwischen der "Bitte Tanken " Meldung und der Stellung der Tanknadel, geht das aus dem Wert von 50 Ohm hervor oder Stellung der Anzeige ? vor allem wo ist die Schwelle damit die Meldung kommt oder kommen muß, bei welchem Ohm Wert vom Geber ? oder spielt der Geberwert dabei eine nicht tragende Rolle dabei und orientiert sich nur anhand der Zeigerstellung ?