Starke Brumm-/Dröhngeräusche bis hin zum Zittern am Sitz in den oberen Gängen beim Beschleunigen.
Die Motordrehzahl liegt zwischen 1400 – 2000 U/min. Motor läuft unrund, Automatikgetriebe im Notlauf.
Bis Fahrgestellnummer: Fg.-Nr. 8D XA 261 212
Ursache:
1. Zahnriemenspannrolle für Zahnriemen Nockenwellenantrieb auf dem Befestigungsbolzen schwergängig, fest, oder Zahnriemenspannelement defekt. Dadurch können sich die Steuerzeiten verstellen. Im Extremfall kann sich als Folge der Fehler 00550, Spritzbeginnregelung Regeldifferenz im Motorsteuergerät, eintragen. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe geht dann das Getriebe in das Notlaufprogramm.
2. Leistungsmäßige Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern führen zu Einspritzmengenabweichungen in der Leerlauf-Ruheregelung und somit zu ungünstigen Resonanzschwingungen (Vibrationen).
Lösung:
1. Zahnriemenspannrolle ausbauen und auf Leichtgängigkeit auf dem Befestigungsbolzen überprüfen, gegebenenfalls ersetzen. Zahnriemenspannelement prüfen, ob es sich zusammendrücken lässt. Zahnriemenspannelement ist ölgedämpft und lässt sich nur langsam mit gleichmäßiger Kraft zusammendrücken. Das Zahnriemenspannelement muss wieder von alleine ausfahren, gegebenenfalls ersetzen.
2. Messwerteblock 13+14 prüfen.
Liegt der Toleranzbereich außerhalb der Vorgabe und der Kompressionsdruck ist in Ordnung, müssen die Einspritzdüsen erneuert werden. Anschließend Messwerteblock erneut kontrollieren.
Tschüss
Michael II |