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TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir???

 
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tuffy



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Beitrag02-10-2008, 8:40    Titel: TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schrauber.
Bei meinem Golf 3 TDI 1Z hab ich folgendes Problem:
Wenn ich normal beschleunige dann fängt er ab ca 1300 1/min sich an zu schütteln.
Das macht er dann bis ca 2500 1/min und fängt sich dann wieder.
Wenn ich Vollgas beschleunige tut er es nicht.
Er schüttelt sich wie ein Benziner der zu fett läuft.
Zylinder setzt nicht aus.Kein Fehlerspeichereitrag.
Nadelhubgeber hab ich abgeklemmt.Macht es trotzdem.
Leistung hat er normal.Qualmt nicht.
Kennt jemand das Problem? Pumpe?
Mengensteller hatte ich vor einem Jahr mal zerlegt und gereinigt.
Danke im Vorraus.
Gruss und so...
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Tribu
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Beitrag02-10-2008, 9:04    Titel: TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Antworten mit Zitat

Wenn er ne AGR hat - ist die sicherlich defekt.

Wieviel km hat das Fahreug ?

Weiss nicht ob man die in der ECU die Spannung für Pumpe senken kann. Bei mir hats damals geholfen - anderes Modell. Kanal 1.
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tuffy



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Beitrag02-10-2008, 10:35    Titel: TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Antworten mit Zitat

Nein eine AGR hat er nicht.
Ist Baujahr 1995.
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tuffy



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Beitrag02-10-2008, 10:40    Titel: TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Antworten mit Zitat

Sorry.
Hab grad mal in der Elsa geschaut.
Der hat ja doch ne AGR.
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tuffy



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Beitrag02-10-2008, 11:01    Titel: TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Antworten mit Zitat

Gelaufen hat er 230000.
Kann die AGR so extrem eingreifen das man das so stark merkt?
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schrauber1306



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Beitrag02-10-2008, 17:22    Titel: TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Antworten mit Zitat

Bei meinem Peug 205 hate ich die selben Symptome, AGR abgeklemmt und gut wars....
klemm doch mal deine AGR ab zum testen, bei meinem A4 hab ich schon seit Jahren ein Blech dazwischen wegen dem vielen Siff im Ansaugtrakt.
A4 B5, 1996, AFN, 274 tkm + Peugeot 205 D, 1991, 135 tkm
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Beitrag02-10-2008, 21:35    Titel: TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Antworten mit Zitat

ja dann wird es deine Agr sein.
Und die Drehzahl ist auch genau die bei der es auftreten kann. Kannst natürlich den Schlauch abziehen - schraube in den Schlauch und testen. Eventuell reicht es wenn das ventil nicht hin ist....sonst ----->>>>
Das Ventiel findest du am Ansaugkrümmer hat nen Unterdruckschlauch drann und ist natürlich mit dem Abgaskrümmer verbunden. Mach zum Ansaugkrümmer ne Blechplatte zwischen nimm die dichtung als vorlage nur eben zu icon_biggrin.gif

Schlauch abziehen wirds nicht bringen da das Ventil wahrscheinlich hängt.
Kostet dich so kein Cent nur gut 20 min arbeit wenn du flink bist.

Kann man dann nat. jederzeit rückrüsten icon_biggrin.gif aber wer will das denn *hehe
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tuffy



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Beitrag20-10-2008, 13:30    Titel: TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Antworten mit Zitat

Also die AGR hab ich dann mal abgeklemmt mit einer Blechplatte.
Er schüttelt sich immer noch wie wild.
Hat leider nichts gebracht.
Hat noch jemand eine Idee und kann mir helfen?
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Bertil
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Beitrag20-10-2008, 14:58    Titel: TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Antworten mit Zitat

tuffy hat folgendes geschrieben:
...
Hat noch jemand eine Idee und kann mir helfen?


Zieh mal Testhalber den Geschwindigkeitsgeber vom Getriebe ab (Achtung: Tacho dann ohne Funktion). Ruckelt er dann nicht mehr, hast du das berühmte "Pumpenruckeln".


...
Zitat:

Mengensteller hatte ich vor einem Jahr mal zerlegt und gereinigt.

...

Dann dürfte es jetzt wieder so weit sein. So ist das nun mal mit Verschleiß. Die Intervalle werden immer kürzer und kürzer, bis zum kompletten Ausfall ... icon_rolleyes.gif icon_evil.gif
Gruß Bertil

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Beitrag20-10-2008, 21:34    Titel: TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Antworten mit Zitat

leichtes ruckeln kann man auch über die Adaptionskanäle korrigieren.

Bei mir war es auch mal relativ unangenehm und dann habe ich die Pumpenspannung erhöht (Kanal-1/ECU) dann war es weg.
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