VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Plötzlicher Motorstillstand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2003, 0:45    Titel: Plötzlicher Motorstillstand Antworten mit Zitat

Hallo TDI-Gemeinde!
Ich hatte im vergangenen Spätherbst eine Panne mit meinem Audi A3 TDI (MKB: AGR, 66KW, kein Tuning, BJ 12/96, ca. 125.000 km), deren Ursache immer noch ungeklärt ist.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat mich mein TDI noch nie im Stich gelassen, doch es gibt wohl immer ein erstes Mal. Auf Wiederholungen dieser Art habe ich absolut keinen Bock und möchte deshalb ein Paar Meinungen einholen.
Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade so ca. 8-10 km Bundesstraße in der Kolonne gefahren (Motor also noch kalt), die sich durch einen langsam fahrenden LKW mit einem Tempo von 65 bis 70 km/h bewegte.
Bei dieser Geschwindigkeit scheint sich der TDI nicht so recht wohl zu fühlen im 5. Gang und neigt bei sehr niedriger Last ganz leicht zum Ruckeln. Dieses Ruckeln scheint jedoch vom Triebstrang (Torsionsfeder) und der hohen Drehmomentungleichförmigkeit bei dieser Drehzahl (so ca. 1400 - 1500 rpm) zu kommen.
An diesem Tag war das Zuckeln subjektiv jedoch deutlich stärker als sonst. Ich dachte mir o.k., schalte doch einfach in den 4. Gang. Sobald ich jedoch die Kupplung getreten hatte, befand sich der Drehzahlmesser auch schon am unteren Anschlag: Der Motor stand, das Fahrzeug rollte noch aus. Rechts ran, Warnblinker an. Ich war zwar ziemlich überrascht und versuchte sogleich den Motor wieder zu starten. Das Geräusch, das er dabei von sich gab hörte sich aber gar nicht gut an. Es klang so, als würde die Zündung schon während des Kompressionshubs stattfinden, so als müßte der Anlasser gegen den Motor kämpfen.
Viele Gedanken schossen mir durch den Kopf: Zahnriemen übersprungen? Pumpeneinstellung verstellt? Steuergerät defekt?
Ich sollte an dieser Stelle noch erwähnen, dass das Fahrzeug ca. 2000km vor diesem Ereignis in der Audi-Werkstatt war zur 120.000km-Inspektion mit Zahnriemenwechsel.
Nachdem der ADAC nach einer halben Stunde immer noch nicht vor Ort war und ich schon völlig unterkühlt im Wagen saß, wagte ich einen erneuten Startversuch: Mit Erfolg. Als sei nichts gewesen sprang der Motor wieder an und verhielt sich ganz normal.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers in der AUDI-Werkstatt zeigte keinen Eintrag.
Inzwischen bin ich seit diesem Zwischenfall schon wieder mehr als 5000km völlig ohne Probleme gefahren. Aber die Ungewissheit läßt mir keine Ruhe.

Kennt hier jemand dieses Problem? Hat jemand eine plausible Erklärung für die Panne?

Vielen Dank im voraus. icon_smile.gif

Gruß
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-01-2003, 10:52    Titel: Plötzlicher Motorstillstand Antworten mit Zitat

Hallo,

wann wurde der Fehlerspeicher nach der Panne ausgelesen ? Nach mehr als 50 Motorstarts ist der nämlich wieder leer...
Ansonsten: Relais 109 für die Stromversorgung des Motormanagements prophylaktisch ersetzen. Sind die Batteriekabel fest montiert ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 10:58    Titel: Plötzlicher Motorstillstand Antworten mit Zitat

Hi Alex,

ich kann Rainer auch nur zustimmen. Bei mir wars in der letzten Zeit ähnlich. Mein Passi ist mitten in der Stadt (natürlich an den dümmsten Kreuzung) auch einfach ausgegangen. Manchmal 3x hintereinander auf 100m.

Seit dem ich das Relais 109 getauscht habe, ist's nie wieder aufgetreten.
-> hat ca. 10€ beim Freundlichen gekostet

Viele Grüsse
David.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2003, 13:14    Titel: Einbauraum Relais 109? Antworten mit Zitat

Danke für Eure Tipps zum Relais 109.
Kann mir jemand auch noch sagen, wo sich das gute Stück (Relais 109) befindet, d.h. wo es im Audi A3 eingebaut ist?
Befindet es sich im "normalen" Sicherungskasten auf der linken Seite des Armaturenbrettes oder gibt es einen anderen Einbauraum?

Gruß
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2003, 13:18    Titel: Plötzlicher Motorstillstand Antworten mit Zitat

Ach so, fast hätte ich es vergessen.
Rainer, den Fehlerspeicher habe ich natürlich gleich am nächsten Tag auslesen lassen, also ca. 2-5 Motorstarts nach dem Vorfall.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Erklärung oder einen anderen Verdacht außer Relais 109. Ich kann nur wiederholen, dass das Startgeräusch gleich nach Auftreten des Fehlers echt brutal war.

Gruß
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-01-2003, 13:19    Titel: Plötzlicher Motorstillstand Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

Du mußt den unteren Teil der linken Cockpitverkleidung entfernen.
Dazu brauchst Du einen Torx-Steckschlüssel.
Die Relais siehst Du dann von selbst. Das Relais ist nicht teuer, Du kannst kalte Lötstellen nachlöten, sicherer ist jedoch das richtige Neuteil.
Du mußt darauf achten, daß Dir beim Händler nicht dieselbe Fehlkonstruktion angedreht wird, es gibt eine verbesserte Version des
Relais ! Suche dazu nach '109' in der TDI Fehlerdatenbank.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2003, 9:14    Titel: Plötzlicher Motorstillstand Antworten mit Zitat

Mein Altes war schwarz und richtig eckig (Aufdruck 08/96), das Neue ist grau, kleiner und mit abgerundeten Ecken.

Aber warm wirds noch genauso wie das alte...
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag10-01-2003, 19:13    Titel: Plötzlicher Motorstillstand Antworten mit Zitat

Hei!

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Du mußt den unteren Teil der linken Cockpitverkleidung entfernen.


Bei meinem A3 Bj. 99 muss die SEITLICHE Armaturenbrettabdeckung entfernt werden. Deckel abhebeln und ein paar Schrauben lösen, ich glaube, das geht einfacher.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorstillstand bei Audi A3 Tdi 110PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust MKB ASZ ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust T4 AHY On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Kühlmittelverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.