Hallo TDI-Gemeinde!
Ich hatte im vergangenen Spätherbst eine Panne mit meinem Audi A3 TDI (MKB: AGR, 66KW, kein Tuning, BJ 12/96, ca. 125.000 km), deren Ursache immer noch ungeklärt ist.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat mich mein TDI noch nie im Stich gelassen, doch es gibt wohl immer ein erstes Mal. Auf Wiederholungen dieser Art habe ich absolut keinen Bock und möchte deshalb ein Paar Meinungen einholen.
Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade so ca. 8-10 km Bundesstraße in der Kolonne gefahren (Motor also noch kalt), die sich durch einen langsam fahrenden LKW mit einem Tempo von 65 bis 70 km/h bewegte.
Bei dieser Geschwindigkeit scheint sich der TDI nicht so recht wohl zu fühlen im 5. Gang und neigt bei sehr niedriger Last ganz leicht zum Ruckeln. Dieses Ruckeln scheint jedoch vom Triebstrang (Torsionsfeder) und der hohen Drehmomentungleichförmigkeit bei dieser Drehzahl (so ca. 1400 - 1500 rpm) zu kommen.
An diesem Tag war das Zuckeln subjektiv jedoch deutlich stärker als sonst. Ich dachte mir o.k., schalte doch einfach in den 4. Gang. Sobald ich jedoch die Kupplung getreten hatte, befand sich der Drehzahlmesser auch schon am unteren Anschlag: Der Motor stand, das Fahrzeug rollte noch aus. Rechts ran, Warnblinker an. Ich war zwar ziemlich überrascht und versuchte sogleich den Motor wieder zu starten. Das Geräusch, das er dabei von sich gab hörte sich aber gar nicht gut an. Es klang so, als würde die Zündung schon während des Kompressionshubs stattfinden, so als müßte der Anlasser gegen den Motor kämpfen.
Viele Gedanken schossen mir durch den Kopf: Zahnriemen übersprungen? Pumpeneinstellung verstellt? Steuergerät defekt?
Ich sollte an dieser Stelle noch erwähnen, dass das Fahrzeug ca. 2000km vor diesem Ereignis in der Audi-Werkstatt war zur 120.000km-Inspektion mit Zahnriemenwechsel.
Nachdem der ADAC nach einer halben Stunde immer noch nicht vor Ort war und ich schon völlig unterkühlt im Wagen saß, wagte ich einen erneuten Startversuch: Mit Erfolg. Als sei nichts gewesen sprang der Motor wieder an und verhielt sich ganz normal.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers in der AUDI-Werkstatt zeigte keinen Eintrag.
Inzwischen bin ich seit diesem Zwischenfall schon wieder mehr als 5000km völlig ohne Probleme gefahren. Aber die Ungewissheit läßt mir keine Ruhe.
Kennt hier jemand dieses Problem? Hat jemand eine plausible Erklärung für die Panne?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Alex