VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fmbsg



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2008, 10:44    Titel: Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Octavia II TDI von 2004 war letztens zur 90-Tausender-Inspektion. Dabei wurden u.a. hinten die Bremsklötze getauscht. Danach qualmte die hintere linke Bremse bis zum "Blau-Anlaufen" der Scheibe.
Beim ersten Mal Qualmen wurden die Klötze erneut getauscht > Keine Wirkung
Beim zweiten Qualmen wurden Klötze, Scheibe und Sättel getauscht und die Bremse "neu eingestellt" > Seitdem qualmt's rechts hinten bis zum Blau-Anlaufen.
Dann hat sich ein Sachverständiger das Ganze angeschaut und im Bereich der Hinterräder (Bremsen, Leitungen usw.) nichts feststellen können, außer daß an den ausgetauschten Sätteln nichts zu beanstanden war. Diese wurden also nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" getauscht (und berechnet).
Der Fehlerspeicher bzgl. ABS ist leer.
Das Auftreten des Qualmens kann noch nicht zweifelsfrei verursachenden Situationen zugeordnet werden: Es tritt sporadisch nach ca. 15km Fahrt auf und zwar gerne nach Autobahnstrecken mit 100-120 km/h.

Anybody any idea?

Danke und Grüße
B.S.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2008, 11:49    Titel: Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Antworten mit Zitat

Hi

ist der Handbremszug richtig nach Werkstattvorschrift eingestellt?

Verstehe ich das richtig, daß die Bremse nicht (immer) ab Fahrtbeginn schleift, sondern irgendwann während der Fahrt damit anfängt?

Hat der Wagen ESP, so daß per Bremseingriff versucht werden könnte, auf falsche Sensordaten (von wegen ausbrechendes Fahrzeug) zu reagieren?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fmbsg



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2008, 12:00    Titel: Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
ist der Handbremszug richtig nach Werkstattvorschrift eingestellt?
Da sich das inzwischen drei Meister und ein Sachverständiger angeschaut haben, sollte das hoffentlich korrekt eingestellt sein.

ulf hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich das richtig, daß die Bremse nicht (immer) ab Fahrtbeginn schleift, sondern irgendwann während der Fahrt damit anfängt?
Scheinbar...oder aber sie schleift nur leicht und wird dadurch bei Stadtfahrten nicht heiß. Glaube ich aber eher nicht. Die letzte Großverqualmung entstand nach ca. 10 km auf der Autobahn. Danach war die Scheibe blau. Die Rückfahrt drei Stunden später durch die Stadt (ca. gleiche Streckenlänge) hat aber noch nicht einmal zu einer auffälligen Erhitzung der Bremse geführt

ulf hat folgendes geschrieben:
Hat der Wagen ESP, so daß per Bremseingriff versucht werden könnte, auf falsche Sensordaten (von wegen ausbrechendes Fahrzeug) zu reagieren?
Ja
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2008, 12:24    Titel: Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Antworten mit Zitat

Ich hatte mal bei einem Skoda Fabia 2004 einen defekten Hydraulikblock. Der hat dafür gesorgt das nach einiger Zeit die Bremsen vorne fest wahren und auch bis Farbe blau angelaufen waren. Erst nach einer Abkühlphase von 30min konnte weitergefahren werden.

War scheinbar etwas am EDS/ARS defekt. Nach dem Tausch ging wieder alles ohne Probleme.


Interessant währe bei deinem mal eine Testfahrt mit VDCS und schauen was das ESP während der Fahrt macht. Allerdings sollte ein Regeleingriff durch eine blinkende ESP Lampe angezeigt werden.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-10-2008, 16:05    Titel: Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
ist der Handbremszug richtig nach Werkstattvorschrift eingestellt?

Darauf hätte ich auch getipt, denn wenn die Handbremshebel am Sattel zu lose eingestellt sind, so daß sie am hinteren Anschlag anliegen, können die Bremskolben evt. nicht mehr ausreichend nachgeben/ausweichen, wenn es zum anschwellen der Klötze kommt. Bei korrekter Einstellung haben die Hebel ca. 1-2 mm Luft bis zum Anschlag, so daß über den Schlupf/Dehnbarkeit der Bremsseile der nötige Freiraum notfalls entsteht.

Zitat:
Die letzte Großverqualmung entstand nach ca. 10 km auf der Autobahn.

Interessant (aus oben genannten Grund) wäre es, ob vorher gebremst wurde oder nicht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2008, 23:35    Titel: Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Antworten mit Zitat

tja komisch dass nicht schon beim ersten wechsl die Durchgeglühten 'Scheiben getauscht wurden. #sehr sehltsam die werkstatt.
Jetzt musst halt mal selbst hand anlegen und schauen.. rad aufbocken drehen hinklopfen.. schauen wie die Bremse schleift. oder auch wackeln. das Radlager.. oder es läuft sogar das Radlager heiß.....selbst ist der mann.. viel erfolg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-10-2008, 8:46    Titel: Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Antworten mit Zitat

Ich würde vorschlagen mal die Raddrehzahlen zu logen und zwar bei den 100 km/h,
wobei unlogisch erscheint, warum der Fehler auf die andere Seite wandert.
Der Radlagerfehler würde erkannt worden sein, und wandert nicht auf die andere Seite!
Wenn der Fehler heiß auftritt, würde ich mal den Entlüfternippel aufmachen, um zu sehen ob sich da Druck aufgebaut hat oder ob das mechanisch zu eng zugeht.
ist die Verlgung der HBS in Ordnung, wurd mal hinten beladen um zu sehen, ob dann die Bremse zumacht?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fmbsg



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2008, 15:08    Titel: Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die letzte Großverqualmung entstand nach ca. 10 km auf der Autobahn.

Interessant (aus oben genannten Grund) wäre es, ob vorher gebremst wurde oder nicht.


Danke für die vielen Tipps! Ich meine schon, daß ich vorher gebremst hatte, bin aber nicht sicher. Habe heute nochmals getestet: 10 km hin und 10 zurück über die Autobahn mit ca. 120-140 km/h. Danach war die Bremse hinten rechts (und nur diese) deutlich heiß und strahlte Hitze ab. (Sie glühte aber nicht, qualmte nicht und roch nicht).

Verstehe ich das Testszenario richtig: Ich sollte auf der Autobahn mal von 100 auf 60 runterbremsen (wenn's hinter mir leer ist) und dann beobachten, ob die Hitzeentwicklung anschließend ausufert?

Danke und Grüße
B.S.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-10-2008, 20:26    Titel: Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Verstehe ich das Testszenario richtig: Ich sollte auf der Autobahn mal von 100 auf 60 runterbremsen (wenn's hinter mir leer ist) und dann beobachten, ob die Hitzeentwicklung anschließend ausufert?

Das ganze geht sich darum, herauszufinden, ob ein mechanisches (nicht genügend Freigängigkeit der Klötze vorhanden) oder hydraulisches Problem (Restdruck) vorliegt.

Am einfachsten wäre es, wenn man bei festhängender heißer Bremse das Fahrzeug sofort auf einer Hebebühne anhebt und die betreffenden Entfüfterschraube öffnet.
Wird das Rad dann schlagartig frei, hast du ein hydraulisches Problem, andernfalls ein mechanisches.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-10-2008, 22:38    Titel: Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Antworten mit Zitat

danke BM,
genau so meinte ich es icon_smile.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fmbsg



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2008, 22:42    Titel: Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Das ganze geht sich darum, herauszufinden, ob ein mechanisches (nicht genügend Freigängigkeit der Klötze vorhanden) oder hydraulisches Problem (Restdruck) vorliegt.
Am einfachsten wäre es, wenn man bei festhängender heißer Bremse das Fahrzeug sofort auf einer Hebebühne anhebt und die betreffenden Entfüfterschraube öffnet.
Wird das Rad dann schlagartig frei, hast du ein hydraulisches Problem, andernfalls ein mechanisches.


Das wird leider nicht so einfach: Die letzte Vollverqualmung erwischte mich auf der Autobahn und löste sich ja anschließend irgendwie von selbst. Die Tatsache, daß die hintere rechte Bremse im Normalbetrieb (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten) heiß wird, läßt mich als Laien eher auf ein leichtes Schleifen, als auf ein "Festhängen" tippen. Die Gelehrten wiederum philosophieren gerade über "Hauptbremszylinder" und "defekte ABS-Steuergeräte". Übermorgen ist er zur nächsten Iteration in der Werkstatt.

Grüße
B.S.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge qualmen A4 2,5 TDI AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge starkes qualmen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.