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Martin L. Gast
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08-10-2008, 20:58 Titel: Wie erkennt man Orginal- gegen Nachrüstfilter?? |
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Hallo,
Ich habe gerade einen Skoda Octavia gekauft, 105 PS, EZL 10/2007.
Mir wurde vom Freundlichen versichert, dass der DPF ab Werk drinnen war und dass er die Regeneration etc. durchführt. Geschlossenes System also.
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht folgendes unten bei den Bemerkungen (Ziffer 22): STUFE PM5 AB TAG ERSTZUL.*WW.AHK LT EGTG*DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE: 19.10.2007
Kann es sein, dass ein Filter bereits vor der Erstzulassung nachgerüstet wurde?? Oder steht das immer drinn bei einem Neuwagen, auch wenn der Filter schon ab Werk drinnen ist?
Die Schlüsselnummern des Fahrzeuges:
8004
AVD00090
Vielen Dank!
Eine schnelle Antwort wäre wichtig, ich werde das Fahrzeug morgen zulassen und am Samstag holen. Das Fahrzeug steht noch beim Händler. Ich habe keinen Zugruff. Die Papiere habe ich jedoch.
Zuletzt bearbeitet am 08-10-2008, 22:30, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-10-2008, 21:02 Titel: Wie erkennt man Orginal- gegen Nachrüstfilter?? |
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Die Abgasuntersuchung hat er übrigens wie folgt bestanden:
Bandbreite der Trübung: max.: 0,5 ist: 0,08
Arith. Mittelwert der Trübung: max.: 1,5 ist: 0,09
Ist das so bei nem Partikelfilter ab Werk?
In der EWG- Übereinstimmungsbescheinigung steht übrigens:
Partikel: 0,001 g/km
Ich denke nun doch dass er einen Filter hat. Ab Werk.
Aber waum sind dann die Abgaswerte so 'schlecht'?
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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08-10-2008, 22:23 Titel: Wie erkennt man Orginal- gegen Nachrüstfilter?? |
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also ich find da NIX schlecht.
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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-10-2008, 22:28 Titel: Wie erkennt man Orginal- gegen Nachrüstfilter?? |
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Naja, ich hab nen Kollegen mit nem Opel Signum mit DFP. Wenn man da mit dem Finger durch den Auspuff streift, dann kommt ein sauberer Finger raus.
Beim Octavia mit angeblichem Filter ab Werk, da ist der Finger schon leicht beschmutzt.
0,09 finde ich jetzt nicht sooo toll, wenn ich berücksichtige, dass ich mit meinem getunten Golf III AAZ Euro 2 die AU mit 0,5 bestanden habe.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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08-10-2008, 23:02 Titel: Wie erkennt man Orginal- gegen Nachrüstfilter?? |
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Martin L. hat folgendes geschrieben: | ...
Arith. Mittelwert der Trübung: max.: 1,5 ist: 0,09
Ist das so bei nem Partikelfilter ab Werk?
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Dafür einen DPF?
Also mein AXR hat gerade die AU mit einem arithmet. Mittel von 0,20 bestanden. Und das ganze bei 169tkm ohne DPF. Die grüne Plakette gab es noch obendrauf, obwohl sich der TÜV Mensch erst mal kräftig dagegen gewehrt hat (er wollte es halt nicht glauben ).
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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09-10-2008, 7:30 Titel: Wie erkennt man Orginal- gegen Nachrüstfilter?? |
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Also da ich einen nachgerüsteten DPF an einem 1,9er TDI besitze, kann ich dir nur sagen, dass dieser hinter dem Oxi Kat eingebaut wird, also unter dem AUto erkennbar ist. Die originalen sitzen sehr nah am Turbolader, da ja gerade zu Regenerationen hohe Temperaturen von Nöten sind.
Sollte der Filter nachgerüstet sein müsste im KFZ Schein die Kennzeichnung des KBA vorhanden sein, etwas so: KENNZ.:KBA 17012 wenn es sich um einen TwinTec Filter handelt.
Da aber auch die Geschlossenen Systeme nicht immer absolutes Gold sind kann schon eine ABlagerung am Endrohr auftreten. Mein Auto verändert das subjektive "Rauchniveau" bei etwa starker Beschleunigung nach langem dahingleiten im Verhältnis zu vor dem Filter Zeiten gar nicht. Eine AU steht noch aus. Die Ergenisse die da aber erzielt werden würde ich niemals als Referenz nehmen, denn da sind doch schon ein paar Fehlermöglichkeiten vorhanen seitens der messenden Person bzw. des Messmittels.
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