VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA beim Ibiza ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2008, 15:08    Titel: GRA beim Ibiza ALH Antworten mit Zitat

Hallo ihr schlauen Köpfe...
Ich habe vor bei meinem Ibiza mit ALH Motor eine GRA nachzurüsten.

Eine Anleitung hab ich schon gefunden aber da geht es um einen AFN Motor.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3077&highlight=ibiza+gra

Auf nachfrage beim freundlichen erhielt ich die Info das es keinen original Umrüstsatz gibt.
Im STG konnte ich die GRA freischalten daher bin ich mir nicht ganz sicher das es nicht gehen soll.

Hat da jemand schon mit Erfahrung gemacht?

Außerdem wollte ich mal fragen ob jemand weiß was ich alles im STG freischalten kann. Gibt es da eine Liste oder ähnliches?
Also sowas wie beim öffnen des Autos wird die Hupe mit angesteuert und so weiter...

Grüße
Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-10-2008, 15:30    Titel: GRA beim Ibiza ALH Antworten mit Zitat

Ich habs fuer den Leon ASV gemacht - offiziell wird das auch nicht unterstuetzt.
Einfach alles wie beim Golf4 gekauft und gemacht und das Teil GRAt wunderbar.

Welche Hebel dein Ibiza hat, weiss ich aber nicht: 6K, 6K GP01 ...

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-10-2008, 17:12    Titel: GRA beim Ibiza ALH Antworten mit Zitat

Hi,

dein Ibi mit ALH ist wie meiner ein GP01, also 6K Facelift. Die GRA gabs zumindest in den Niederlanden serienmaessig, von daher gibts auch den entsprechenden Blinkerhebel und es funktioniert mit dem ASV (der 110 PS Bruder vom ALH) absolut problemlos (in meinem Fall serienmaessig).

Hupen beim Verriegeln ist in Deutschland gluecklicherweise verboten, geht beim GP01 aber ohnehin nicht, da das Zentralverriegelungssteuergeraet NICHT per Diagnose kodierbar ist - da kommst du einfach nicht ran. Damit fallen auch sowas wie Autolock und Co. weg.

Dein Haendler soll dir mal den Blinkerhebel mit GRA-Funktion raussuchen, dann musst du nur noch schauen, wieweit die Kabel dafuer schon liegen. Notfalls vom Hebel selbst an die entsprechenden Anschluesse am MSG (dazu gibts IMO einige Threads).

LED oder so gibts nicht - ist aber auch komplett sinnfrei, da beispielsweise ich die GRA immer anlasse und mit Bremse/Kupplung abschalte sowie SET anschalte.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-10-2008, 18:53    Titel: GRA beim Ibiza ALH Antworten mit Zitat

ich habs bei meinem ASV und letztens auch bei nem ALH nachgerüstet, geht problemlos.

Tipp zum Hebel, da der schweineteuer ist:

Kauft nicht den mit Bordcomputer und GRA, sondern vom Cordoba nur den mit GRA ohne Bordcomputer. Beim GP01 (99-02) muss man immer beide Hebel kaufen, sie sind aber trennbar. Heißt, man kauft den vom Cordoba und baut nur die linke Hebelseite um.

Spart so gute 100€ Material.



Hier die Teilenummern:

6K6953503AL - Hebel vom Ibiza mit GRA, Fahrzeuge mit Bordcomputer, ohne ESP

ca. 160€




6K5953503AJ - Hebel vom Cordoba, Standard ohne MFA aber MIT GRA

ca. 60€





Kabelbaum muss man sich selbst basteln, ein Kabel geht vom Sicherungskasten (Zündungsplus) an den GRA-Hebel und dann 4 Kabel vor zum Motorsteuergerät, muss man einfach schnell durchziehen und einstöpseln.


Es liegen definitiv keine Kabel vorkonfektioniert im Fahrzeug, weder beim ALH, noch beim ASV...



passendes Steckergehäuse kriegt man bei VW, passende Kontaktpins auch...



Da ich noch bisschen in Übung bin, wer den GRA-Kabelbaum steckfertig braucht, kann mir ne PN schreiben, dann bastel ich halt noch 2 oder 3 zum Unkostenpreis.



Beim ALH gibts die GRA jedenfalls definitiv, hab grad Mobile durchwühlt, da steht sogar ein ALH mit GRA drin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2008, 19:05    Titel: GRA beim Ibiza ALH Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Da ich noch bisschen in Übung bin, wer den GRA-Kabelbaum steckfertig braucht, kann mir ne PN schreiben, dann bastel ich halt noch 2 oder 3 zum Unkostenpreis.


Sehr nettes Angebot aber ich bastel gern selbst icon_smile.gif

Aber was noch echt klasse wäre, wenn du mir noch sagen könntest wo welches Kabel am MSG angeschlossen werden muss.

Gruß
Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2008, 20:20    Titel: GRA beim Ibiza ALH Antworten mit Zitat

Hier der Stromlaufplan, gilt sowohl für ALH als auch ASV.

Nicht wundern, auf den Stromlaufplänen wird der Stecker am Motor-STG als ein 80-plg-Stecker ausgegeben. Dies ist aber in Realität nicht so, der Stecker ist geteilt, der erste große Stecker geht von 1-53, der zweite kleinere von 54-80.

Man braucht nur den ersten großen Stecker, dort einfach die besagten Pins ausfindig machen.



Für den Kabelbaum braucht man:

1J0973303 - GEHAEUSE (Gegenstück zum Stecker vom GRA-Hebel)

Menge benötigt: 1 Stk.
Preis: 1,43 € incl. 19% Mwst.




000979132 - REPARATURLEITUNG (für Stecker GRA-hebelseitig, Rep.Leitung in der Mitte teilen, dann gibt eine Rep.Leitung 2 Steckerenden)

Menge benötigt: 2 Leitungen (ergibt die 4 erforderlichen Steckerenden, die im Stromlaufplan mit T5s/... bezeichnet sind)

Einzelpreis: 1,49 € incl. 19% Mwst.




000979131 - REPARATURLEITUNG (für Motorsteuergerätestecker)

Menge benötigt: 2 Leitungen (ergibt die erforderlichen 4 Steckerenden)

Einzelpreis: 1,49 € incl. 19% Mwst.




357972740F - ABDICHTUNG (für Motorsteuergerätestecker)

Menge benötigt: 4 Abdichtungen (lieber 5 kaufen, die gehen relativ leicht kaputt beim Aufschieben)

Einzelpreis: 0,50 € incl. 19% Mwst.




Zum Verkleben des Kabelbaums empfehle ich folgendes Klebeband von VW, da es das Baumwollklebeband ist, ist eine Rolle mit 10m. Dadurch wird der Kabelbaum absolut klapperfrei und lässt sich schön geräuschlos im Armaturenbrett verlegen. Nichts ist ärgerlicher als nachher rumscheppernde Kabel. Und auf die 5€ kommts ja auch nimmer an.



000979950 - KLEBEBAND

Preis: 5,12 € incl. 19% Mwst.




Ferner braucht man 8 Stoßverbinder, 4 Kabel in den jeweiligen Farben des Stromlaufplans, ca. jeweils 100cm lang, sowie eine Stromabzweigklemme zum Abgriff am Sicherungskasten.



Dann alles nach Stromlaufplan zusammenklemmen. Der mit D118 bezeichnete Abzweig im Stromlaufplan wird einfach mit bis zum GRA-Hebel durchgezogen, somit kommen Pin -19- und -35- vom Motorsteuergerät kommend zusammen als EIN Kontakt auf "T5s/5" am Stecker, der dann an den GRA-Hebelstecker gesteckt wird.


Die mit Zündungsplus gekennzeichnete Leitung zieht man bis zum Sicherungskasten und klemmt sie auf Sicherung -3- mit auf.


Beim Kabelbaumfertigen unbedingt die oben aufgeführten Kabeltüllen vorher auf die abgeschnittene Reparaturleitung ziehen (Motorsteuergerät-Steckkontakte) und bis zum Steckerkontakt vorschieben. Diese müssen dann beim Motorsteuergerätestecker mit eingeschoben werden, damit alles "dicht" bleibt.


Am Motorsteuergerät zieht man seitlich, wenn man davorsteht links, den schwarzen großen Hebel richtung Scheibenwischermotor aus dem Stecker ein Stück raus, damit löst sich die Arretierung vom Motorsteuergerätestecker und man kann ihn abnehmen (Vorher Batterie abklemmen).

Dann die hinten angebrachte Spritzschutzverkleidung am Stecker vorsichtig abhebeln, den Kabelbinder aufschneiden und die Kabel bisschen entwirren und die jeweiligen Pins lt. Stromlaufplan ausfindig machen, seitlich stehen an den Pin-Reihen auch Kontaktnummern aufgedruckt.

Nun die weißen Arretierungsschieber am Stecker vorschieben, damit man die neuen Pins einschieben kann. Die richtigen Pins einschieben, vorher absolut sicherstellen, dass es der richtige Pin ist.

Dann einschieben bis er einklickt, danach die Kabeltüllendichtung einschieben und danach die weiße Arretierung wieder zurückschieben, Stecker zusammenbauen, anstecken.


Verkabelungsübersicht:

- T5t/2 am Schalter für GRA, weisses Kabel an Zündungsplus auf Sicherung Nr. 3
- T5t/3 am Schalter für GRA, blaues Kabel an T80/21 am Motorsteuergerät
- T5t/5 am Schalter für GRA, schwarzes Kabel an T80/19 am Motorsteuergerät, verbunden mit T80/35
- T5t/4 am Taster für GRA, rotes Kabel an T80/10 am Motorsteuergerät

unter Nutzung der Steckverbindung T5s, Steckverbindung 5-fach schwarz. Über Erwin (siehe Fehlerdatenbank) kann man sich auch einen Schaltplan (Stromlaufplan) besorgen.


Hoffe das hilft bisschen, wenn Fragen offen sind, helf ich gern weiter; sorgsam arbeiten, übernehme keine Haftung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 1:31    Titel: GRA beim Ibiza ALH Antworten mit Zitat

Super.

Ich danke dir für die 1A Anleitung!

Gruß
Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2008, 10:16    Titel: GRA beim Ibiza ALH Antworten mit Zitat

bitte, helf doch gern.

Zum Lenkstockhebeleinbau kann ich noch bissele was ergänzen:


Airbag ausbauen LASSEN (darfst ja nicht selbst), dann Lenkradzentralschraube abnehmen, kontrollieren ob die Kerbe am Lenkradpresssitz genau auf dem Körnerpunkt an der Lenksäule ist (damit du das Lenkrad genauso wieder draufkriegst). Ist das nicht der Fall, ziehst einen Strich mit der Reißnadel damit du das Lenkrad genauso wieder draufkriegst.

Dann die Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen, Airbagsteckerkabel zum Schleifring ausstecken.

Lenkrad nach vorn abziehen, dabei den Schleifring NICHT verdrehen. Mit einem Stück Klebeband sicherst ihn gegen verdrehen. Den Metallring am Schleifring, der meist total versifft ist, kannst du vorsichtig sauberputzen und wieder bisschen dünn mit Fett einstreichen.


Dann löst du die 3 schwarzen Schrauben vorn zwischen den Lenkstockhebeln und ziehst nur den linken Hebel einfach nach vorne ab, steckst den neuen auf, ziehst die 3 Schrauben wieder an und baust das Lenkrad wieder an.

Wichtig: Merke dir, wo der Schleifringhalter in die Lenksäulenverkleidung greift.

Nämlich nicht auf "6 Uhr" unten, sonst krachts jedes Mal beim Lenken weil die Wickelfeder überlastet wird, sondern wenn du davor sitzt, auf ca. "8 Uhr" leicht schräg, die Lenksäulenhalterung hat nämlich 2 Aufnahmepunkte für den Gummihalter.


Wennst nicht klar kommst, meld dich.


Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2009, 7:09    Titel: GRA beim Ibiza ALH Antworten mit Zitat

ist schon ein weilchen her, wollte mal hören, ob dein GRA-Umbau hingehauen hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steinerberger

Avatar-steinerberger

KFZ-Schrauber seit: 09.11.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2009, 20:11    Titel: GRA beim Ibiza ALH Antworten mit Zitat

Hallo,
bin neu hier. Ersteinmal Danke für die gute Anleitung, habe mir am Wochenende auch ein Tempomat in meinem Ibiza 6k1 (GP01) nachgerüstet.
Habe den SDI-Motor, MKB: AQM.

Den Hebel habe ich übrigens vom T4-Bus sehr günstig aus der eBucht, passt wunderbar und sieht aus wie original. Falls noch jemand vor hat sich den Hebel nachzurüsten hier die Teilenummer: 7D0 953 513.

Was noch wichtig ist, wenn ihr das Lenkrad ausbaut, macht das bitte in Mittelstellung oder markiert euch die Position und nicht wie ich, konnte es danach nur durch probieren wieder in die richtige Position bringen. Hat ja auch schon Ibiza1986 beschrieben, aber da hatte ich es wieder zu eilig.

Gruß
Steinerberger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarkusAMD



KFZ-Schrauber seit: 10.02.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2018, 22:44    Titel: GRA beim Ibiza ALH Antworten mit Zitat

Auch wenn dieser Beitrag ewig alt ist, bitte um Entschuldigung aber mir hat der Stromlaufplan jetzt sehr geholfen da ich nach 7 jähriger Standzeit meinen 6k GP01 wieder reaktiviere und u.a. einen Tempomaten nachrüsten möchte.

Bezüglich T4 Lenkstockhebel. Technisch scheint er zu passen aber die Krümmung des Hebels ist beim T4 anders als bei Golf 3 und Ibiza/Cordba. Das sieht doch bescheiden aus.

Ich habe allerdings eine Alternative entdeckt die eigentlich irgendwie logisch ist denn der Ibiza Cupra Gp01 hatte z.b das 3 Speichenlenkrad vom Golf 4 Cabrio (nur der Airbag ist vom Leon 1M). Wenn man sich nun den Lenkstockhebel für GRA vom Golf 4 Cabrio ansieht ist nämlich im Vergleich zum Golf 3 GRA Hebel der Warnblinkschalter verschwunden!

Den Golf 4 Cabrio Hebel bekommt man einzeln bei VW. Jetzt muss ich morgen nur noch abklären ob die Cordoba Lenkstockhebel mit GRA im Set oder der Golf 4 Cabrio Lenkstockhebel mit GRA billiger ist. Ich bin gespannt und lasse mich überraschen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-03-2018, 6:21    Titel: GRA beim Ibiza ALH Antworten mit Zitat

Servus MarcINTEL! icon_wink.gif

Aussehen ist oft nicht alles.

...und so ist's halt oft im Leben...

Viele Grüße aus Passau!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 28-03-2018, 6:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G62 beim ASZ im Seat Ibiza Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsen vo beim Ibiza 6K Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Scheibenwaschdüsen einstellen beim Ibiza 6K? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.