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zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube??

 
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burro



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Beitrag12-10-2008, 11:35    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

Hi

Habe hier schon einiges gelesen zb.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7737&highlight=alh+zahnriemen

Genau die gleichen Geräusche macht mein Wagen auch, hat sogar die selbe Laufleistung wie das beschriebene Fahrzeug.

der Zahnriemen ist auch erst vor 50 000 km gewechselt worden.

Aber egal, werde das Teil wohl wechseln, ist mir ehrlich zu gefährlich so zu fahren.

Ich habe einen agr Motor. Ist der von der Kurbelwellen Schrauben Problematik auch betroffen??

Weiß jemand den Wechselintervall bei diesem Motor typ für den Zahnriemen??

Seltsam finde ich, das es für dieses Fahrzeug kein Kurbelwellen halter für den Zahnriemen wechsel gibt. Paßt da vielleicht das Werkzeug von dem pd 1.9 tdi???

Muß das Zahnrad auf der Kurbelwelle für den Wechsel des Zahnriemens abgenommen werden???

Sorry, aber mit der "Suche"- funktion kommen bei meinem Motor Typ immer nur Ergebnisse für das agr Ventil.

Bin mir nicht sicher, ob der Motor mit dem alh baugleich ist.

Fragen über Fragen.

Gruß

el burro
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luiggi
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Beitrag12-10-2008, 13:51    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

Hi,

Der Zahnriemen muss alle 90000km erneuert werden.Erst ab ca.2001 wurde er auf 120000km raufgesetzt.

Für den Zahnriemenwechsel brauchst du das KW- Rad überhaupt nicht anfassen!Nur der Schwingungsdämpfer,der mit 4 Inbusschrauben darauf befestigt ist, muss entfernt werden.

Was die Problematik über das KW Rad angeht, habe ich bis jetzt überhaupt noch nichts davon gehört, bei diesen Motor.Da waren die anderen ( 1 Z ,usw... schon stark betroffen)
Du brauchst auch keinen Gegenhalter oder KW Stop .Dieser ist nur für PD Motoren gedacht.
Wenn mann ein Wenig Kenntniss hat,ist das ganze nicht so schwierig.Vorausgesetzt,man arbeitet sauber und Gewissenhaft! Ansonsten kanns mal schnell scheppern. icon_cry.gif

Wenn du Geräusche definitiv vom Riementrieb hörst,musst du der Sache auf den Grund gehen.!
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burro



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Beitrag13-10-2008, 10:24    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

Danke luigi icon_biggrin.gif

Also sehe ich das richtig?

vp mit absteckstift fixieren.

nockenwelle mit dem spezial werkzeug an der vacumpumpe fixieren.

nockenwellenrad abschrauben.Richtig??

Kubelwelle nicht fixieren nur auf markierung drehen.

spanner und die andruckrollen wechseln alles mit neuen schrauben riemen drauf und fertig.

habe ich das richtig verstanden:?:

Habe schon den riemen bei ein paar benzinern gewechselt aber noch nie bei einem diesel.

gruß

el burro
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Beitrag13-10-2008, 19:03    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

Ja, genau so. icon_biggrin.gif

Und immer vor Start ,zuerst per Hand mindestens 2mal Durchdrehen!!Damit auch alles korrekt ist.
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burro



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Beitrag13-10-2008, 20:41    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

muß ich vorher die glühkerzen rauschrauben damit ich ihn durchdrehen kann??

beim benziner geht das schon schwer hab halt keine ahnung vom diesel. icon_redface.gif

danke gruß

el burro
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Beitrag13-10-2008, 21:04    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

Keine Ahnung vom Diesel ist immer ne heiße Sache... Kauf dir doch mal ein "So wirds gemacht" oder ein "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch für deinen Diesel... bzw. für artverwandte Diesel... der AGR wurde, soweit ich weiß, z.B. im Ibiza 6K 99-02 sowie im Golf IV verbaut...

Glühkerzen wenn dann nur vorsichtig rausdrehen, bei ca. 30NM reißen die auch mal ab. und dann hast du ein dickes Problem, ist alles schon vorgekommen...

Hast du jemand, der schrauberisch was drauf hat und schonmal nen Zahnriemen beim TDI gewechselt hat und dir zur Hand gehen kann?

Versteh mich bitte nicht falsch, das soll hier keine Kritik an dir sein, ich will nur verhindern, dass du deinen guten Dieselmotor versehentlich mit einem Fehler kaputt reparierst...

Weil grad beim Zahnriemenwechsel kann man doch einiges falsch machen. Nachm Riemenwechsel solltest du auch sicherheitshalber den Förderbeginn der VP37 mit VAG-COM überprüfen.
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burro



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Beitrag13-10-2008, 22:36    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

nö verstehe ich nicht falsch icon_biggrin.gif

habe schon ne menge über die vag diesel gelesen.

habe den wagen vor ein paar wochen gebraucht gekauft und will ihn auf einen gesunden stand bringen.

die glühkerzen sind vom vorbesitzer schon pfusch mäßig gemacht worden wie so einige andere sachen.

hab hier auch nicht wirlich einen diesel experten das muß man hier selber machen anderseits droht unglaublicher pfusch.

ich bekomme das schon hin, nehme mir immer ausreichend zeit und habe fast alles was man so braucht, hebebühne usw.

bin mir halt nicht so sicher bei den vag dieseln.


muß ich überhaupt die kerzen rausdrehen um den motor durchzudrehen??

vag com besitze ich auch.

habe bloß noch nicht so 100 prozentig geschnallt wie das mit dem statischen vörderbeginn einstellen geht.

Habe heute auch erst mal das spezial werkzeug riemenkit und wapu bestellt bis das hier ist werde ich auch noch mal genau die keilrippenriemen führung mit 2 oder 3 umlenkrollen und dem spanner prüfen da das geräusch auch daher kommen kann.
oder der lichtmaschinen freilauf.

na ja so stück für stück

trotzdem bin ich immer über jeden tip was man beachten muß dankbar


gruß

el burro
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Beitrag13-10-2008, 23:01    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

hi...


also dieses Geräusch was du dort hörst ist 100 % der Spanner !
Du musst also kein Zahnriemen wechseln. Das kannst auf jedenfall lassen.
Die Spanner sind bei VW doch bestens bekannt. als ich mal inner Werkstatt bei nem Bekannten war , wegen eines defekten (oder ich dachte eines defekten) Teils war das das erste was Sie hörten den Spanner da waren 2 Motorenmechaniker und nen Meister. Die haben mir das gleich erklärt.

Glaub mir das wird lauter und lauter mehr passiert nicht. Irgendwann wechseln aber tue Dir den gefallen warte bis zum Zahnriemenwechel icon_biggrin.gif
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BM
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Beitrag13-10-2008, 23:13    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

Zitat:
trotzdem bin ich immer über jeden tip was man beachten muß dankbar


Dann würde ich dir raten, trotz Spezialwerkzeug alle Riemenräder auf OT Zündung Zyl.1 mit einem Edding oder Lackstift zu markieren. Damit sind grobe Fehler quasi ausgeschlossen. Den Stehbolzen der Spannrolle sollte ebenfalls erneurt werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag14-10-2008, 9:30    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

danke icon_biggrin.gif

Die geräusche die der keilrippenriemen verursacht sind echt störend.

werde mal den riemen runter nehmen und checken welches von den teilen das problem verursacht.

kann ja auch der freilauf von der lichmaschine sein.

Das ist echt teuer den keilrippenriemen trieb instandzusetzen.

Dachte bis jetzt immer das der zahnriemen so mit die teuerste service reperatur wäre aber der riemen +umlenkrollen+spanner+freilauf lichtmaschine kostet gut das doppelte. icon_confused.gif

gruß

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Beitrag14-10-2008, 9:44    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

@ bm

gibt es keine möglichkeit die kubelwelle zu fixieren damit sie sich beim riemen auflegen nicht dreht ?

vieleicht bin ich auch wieder mal übervorsichtig icon_biggrin.gif

el burro
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Beitrag14-10-2008, 11:45    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

Ein 2. Mann der durch das Schauloch die KW blockiert ?
braucht es aber nicht, wenn du mit Edding markiert hast siehst du doch gleich ob es nacher stimmt.
Durchdrehen und nochmals schauen!
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag14-10-2008, 14:54    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

ok icon_biggrin.gif icon_idea.gif

so habe jetzt mal den keilrippenriemen runter genommen.

die umlenkrollen laßen sich gut drehen nur die rolle die mit dem spanner verbunden ist macht ein paar geräusche hört sich an als ob im lager fett fehlen würde.

der freilauf von der lichtmaschine quischt wenn man ihn schnell erst in eine dann abruppt in die andere richtung dreht.

gehe mal davon aus das sie trennt.

weiß halt nicht ob dabei ein leichtes quitschen normal ist.
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Beitrag14-10-2008, 16:04    Titel: zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Antworten mit Zitat

Also die Spannrolle mit Geräusch ern. dann alles montieren und hören ob der Freilauf der Lima noch schlimm ist, von hier aus ist er nicht zu hören icon_lol.gif das mußt du Vorort entscheiden.
Wenn dir das 2 X montieren zuviel ist gleich den Freilauf mit machen, aber evtl brauchst du das nicht unbedingt wenn es nur leise ist`?
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