VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2008, 23:45    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Die Waschdüse bei einem Golf 4 steht normal fest in einer Stellung. Doch aufgrund der etwas merkwürdigen Konstruktion kann es passieren das sich plötzlich die Waschdüse mitdreht.
Das ist dann ein echter Defekt.
Wer einen Valeo Scheibenwischer Motor hat, der hat gewonnen und braucht hier nicht weiter lesen. Dafür gibt es einen passenden Reparatursatz.
Doch wer einen Bosch Scheibenwischer Motor hat, ist schwer angeschmiert. Dieser muss ersetzt werden, da es das defekte Bauteil nicht als Ersatzteil gibt. Kosten für das gute Stück über 100 Euros.

Was ist passiert?
Nun das ist ganz einfach. Die Waschdüse (gibt es notfalls als Ersatzteil) sitzt auf einem 3,5mm starken Messingrohr mit einer Wandstärke von 0,5mm. Diese Messingrohr wird durch die Hohlgebohrte Welle des Heckscheibenwischers geführt. Am oberen Ende gibt es eine Buchse durch die das Messingrohr geführt wird. In dieser Führungsbuchse gammelt dann das Messingrohr fest und bricht ab. Jetzt bewegt sich die Waschdüse mit. Das fatale an diesem Defekt ist die Tatsache das mit der Zeit der Schweibenwischermotor komplett unter Wischwasser gesetzt wird.

Was kann ich jetzt machen?
Im Fall des Bosch Wischermotors bleibt normal nur der teure Austausch übrig. Damit willte ich mich nicht begnügen. Also habe ich begonnen die gesamte Mechanik zu zerlegen. Die Waschdüse lässt sich ganz einfach aus dem Messingrohr ziehen.

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3334
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3333

Danach wird von der Innenseite der Rückdeckel der Getriebeeinheit abgeschraubt.


http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3332
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3331

Das Messingrohr kommt nun mit heraus. Evtl. kräftig daran ziehen.
Danach muss man den Rest des Messingrohres, der in der Führungsbuchse sitzt, mit einem 3,5mm Bohrer ausbohren.


http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3330

Dann längt man ein Stück 3,5mm Messingrohr von 32mm ab. Darüber schiebt man ein weiteres Stück Messingrohr von 4,5mm (0,5mm Wandstärke). Von der anderen Seite steckt man den Rest des abgebrochenen und entsprechend abgelängten Messingrohres.
Die Länge muss so gewählt sein, dass das Messingrohr mit der Wischerwelle bündig abschließt.
Danach wird alles mit einer kleinen Flamme verlötet.

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3329

Alles zusammenbauen und die Waschdüse wieder aufstecken.
Danach bleibt die Waschdüse wieder in der vorgesehen Position stehen.


Übrigens hat auch der Lupo, Polo und auch andere Fahrzeuge aus dem Konzern das gleiche Problem.



Waschduese_0006.jpg
 Beschreibung:
 Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4)
 Dateigröße:  86,9 KB
 Angeschaut:  71948 mal

Waschduese_0006.jpg


Waschduese_0005.jpg
 Beschreibung:
 Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4)
 Dateigröße:  59,42 KB
 Angeschaut:  79464 mal

Waschduese_0005.jpg


Waschduese_0004.jpg
 Beschreibung:
 Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4)
 Dateigröße:  55,41 KB
 Angeschaut:  68321 mal

Waschduese_0004.jpg


Waschduese_0003.jpg
 Beschreibung:
 Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4)
 Dateigröße:  56,04 KB
 Angeschaut:  65945 mal

Waschduese_0003.jpg


Waschduese_0002.jpg
 Beschreibung:
 Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4)
 Dateigröße:  78,32 KB
 Angeschaut:  77843 mal

Waschduese_0002.jpg


Waschduese_0001.jpg
 Beschreibung:
 Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4)
 Dateigröße:  77,45 KB
 Angeschaut:  90898 mal

Waschduese_0001.jpg

Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-10-2008, 0:47    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Gut beschrieben.

Bei meinem Golf hab ich das Teil vor nem viertel Jahr ersetzt, das Messingröhrchen war zwar nicht durchgegammelt, jedoch hat mein Wischermotor die Endstellung nicht mehr gefunden.

Über den Aufbau war ich mir nicht im klaren, da in der Mechanik keine Kontakte sichtbar waren.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-10-2008, 8:33    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Aha, sehr interessant, Bertil! Mit der Konstruktion habe ich mich bislang nicht naeher beschaeftigt, jedoch ergibt das ploetzlich einen Sinn, was ich bei einem Golf 4 Variant auf einem Supermarktparkplatz in Muenster-Coerde Mitte letzter Woche gesehen habe.

Besagter Variant hatte etwa 2 cm unterhalb des Wischerarms eine geschraubte Leitungsdurchfuehrung ins Blech gesetzt bekommen, auf die ein schwarzer Schlauch gesteckt war. Dieser wurde in einem grosszuegigeren Bogen bis an den Wischerarm gefuehrt und dort mit schwarzen Kabelbindern befestigt. Etwa dort, wo das Wischerblatt beginnt, dort endete der Schlauch und war mit einer Duese versehen. Diese Loesung duerfte durch das Mitfuehren der Duese durch den Wischerarm auch nicht schlecht arbeiten. Optisch vielleicht nicht gerade die eleganteste Loesung, aber die Westfalen (ich weile bis Weihnachten zu Studienzwecken in Muenster) sind da offenbar recht kreative Koepfe, die sich lieber eine nicht ganz so elegante Loesung ausdenken als den Teilelieferanten auch nur einen ueberfluessigen Euro in den gierigen Rachen zu werfen.

Urspruenglich hatte ich mich ueber den Sinn dieses Umbaus gewundert, aber ich vermute, dass der Grund fuer den Einbau dieser Loesung exakt dein Problem war, Bertil! icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-10-2008, 9:33    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Schön gemacht, Bertil- aber zu teuer- (für den Kunden) für dich selbst = JA gut so

Die Hutfahrer angeprochene Lösung hat DB im Sprinter Serie- da gibt es auch die passsenden Clips für den Schlauch an den Wischerarm und die Düse.

Kann man nicht auch die Valeo Rep Version so ändern, dass die in den Bosch passt, oder hat der Bosch keine entsprechend große Bohrung?
Den Valeo hatte ich mal mit dem Düsenrohrsatz repariert.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2008, 18:47    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
... aber zu teuer- (für den Kunden)


Jaein ...

Du musst folgendes Rechnen. Zu dem Motor kommt meist noch ein Wischerarm dazu, da beim Abziehen das Wischerarmes dieser auch zu 95% kaputtgeht. Damit bist du bei einem Materialwert von rund 150 Euros. Die Arbeitszeit ist etwa immer die gleiche. Wenn es einen Repsatz geben würde (also auch für den Bosch), dann wäre das sicher kein Problem.

Zitat:

Die Hutfahrer angeprochene Lösung hat DB im Sprinter Serie- da gibt es auch die passsenden Clips für den Schlauch an den Wischerarm und die Düse.


Ja, kenn ich.
Das machen einige Rallyefahrer sogar am Frontwischer.

Zitat:

Kann man nicht auch die Valeo Rep Version so ändern, dass die in den Bosch passt, oder hat der Bosch keine entsprechend große Bohrung?
Den Valeo hatte ich mal mit dem Düsenrohrsatz repariert.


Ja, das könnte machbar sein.
Das Messingrohr zumindest ist auch ein 3,5mm Rohr. Ob allerdings das Gegenstück am Wischergetriebe passt kann ich nicht sagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Octavia_4x4 und Duese gefällt das.
Beitrag18-10-2008, 18:49    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Hi.
Das Problem hat denke ich jeder VW Fahrer irgendwann mal.
Ich habe das ganz einfach mit einer leeren Kugelschreibermine gemacht.

Gruss
Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-10-2008, 19:47    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

@ Bertil, ja mit dem Rechnen das ist so ne Sache, ich weiß nur noch, das die Sache mit dem Repsatz länger ging als der Ausbau des Motors, und löten und passsendes Röhrchen besorgen- wenn du eins liegen hast (ich nicht ), das braucht auch Zeit beim ersten Mal.

Der Sprinter hat die andere Version serienmäßig und zwar Vorne nicht Hinten!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2008, 23:01    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

bakkano hat folgendes geschrieben:
Hi.
Das Problem hat denke ich jeder VW Fahrer irgendwann mal.
Ich habe das ganz einfach mit einer leeren Kugelschreibermine gemacht.

Gruss
Sascha


Oh man, der Tipp kommt zu spät. ich hab mir wochenlang den Kopf zerbrochen womit ich meine mitdrehende Düse richte... Letztendlich hab ich für 5€ nen gebrauchten anderen Motor geholt und geschlachtet und daraus das Röhrchen genommen...

Guter Tipp, werd ich mir merken, kriegst auch gleich mal ein "+" in der Karmabewertung dafür, weil die Idee echt gut ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-10-2008, 10:10    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Das Problem hat auch der A3 8L. Leider habe ich ewig nicht bemerkt, daß die Düse gar nicht mitdrehene soll, weil die immer so schön vor den Wischer gepritzt hatte.

Irgendwann war dann die Elektronik am Wischermotor durchgegammelt und der Motor hat undefinierbare Zuckungen gemacht. Dann war es bereits zu spät. -> Neu kaufen. icon_confused.gif

Das Thema hier wäre eigentlich was für die Fachartikel...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2008, 10:53    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Das Problem hat auch der A3 8L. Leider habe ich ewig nicht bemerkt, daß die Düse gar nicht mitdrehene soll, weil die immer so schön vor den Wischer gepritzt hatte.


Also sind auch die Konzernschwester Modelle davon betroffen.

Der Motor ist sogar im Passat und auch in diversen Seat und Skoda Modellen verbaut

Zitat:

Irgendwann war dann die Elektronik am Wischermotor durchgegammelt und der Motor hat undefinierbare Zuckungen gemacht. Dann war es bereits zu spät. -> Neu kaufen. icon_confused.gif


Dumm gelaufen. Das war dann der Super GAU.

Beim Variant ist übringes sogar noch das Kofferraumschloss betroffen. Wenn das Wasser aus dem Wischermotor heraus läuft, kann es direkt in das darunter leigende Schloss tropfen. Nach einiger Zeit geht der Microschalter kaputt und man kann sogar noch ein komplettes Kofferraumschloss kaufen.

Zitat:

Das Thema hier wäre eigentlich was für die Fachartikel...


Einverstanden!

EDIT:
... hier zu finden: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19713
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 19-10-2008, 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2008, 14:56    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

@Rainer:

ja mich hats auch erwischt, meiner zuckt auch nur noch... aber immerhin wischt er, er macht halt 3-4x Pause pro halber Umdrehung. Solang er nicht ganz krepiert, bleibt er drin, denn den gibts leider nur direkt über SEAT und kostet mich sonst knappe 100€...

Fürn A3 gehts ja noch, da passt ja soweit ich weiß auch der vom Golf IV... und die sind allgemein erheblich billiger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2008, 9:35    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Schön gemacht, Bertil.

Ich habe die Reparatur des Boschmotors vor vielen Jahren bereits probiert, aber nicht so professionell.
Ich habe das Messingröhrchen damals komplett ersetzt (meines war auch richtig kaputt).

Das hat bei mir damals aber nur kurz gehalten, da ich den O-Ring am Ende der Welle vergessen hatte. Dieser dichtet den Spalt zwischen Messingrohr und Achse von außen ab. Dadurch ist Wasser/Wischwasser eingedrungen und hat das Fett im Getriebe des Motors aufgelöst (wahrscheinlich in Verbindung mit Frostschutzmittel). Daran ist dann das Plastikgetriebe gestorben.

Der 2. Motor von Valeo war nach ca.4 Jahren wieder defekt (Welle wieder fest). Da habe ich dann einen Hals bekommen. Für den Valeo bekommt man aber den Reparatursatz.

Was für eine Scheiß Lösung von VW. Und diese wird immernoch in die aktuellen Modelle eingebaut. Was hat man gegenüber einer separat montierten Düsen gewonnen? Nichts als Ärger.

Es gibt im Netz übrigens auch eine interessante Reparaturmethode, die mit Sicherheit als die Günstigste gilt: "Chubba Chups" - das sind so Lollies mit einem Plastikstiel. Dieser Stiel ist hohl, also ein Röhrchen, welches als Ersatz für das Messingrohr verwendet wird. Kosten 0,10€. Wie dauerhaft diese Methode ist, kann ich nicht sagen....
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2008, 11:11    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Bertil für die coole Anleitung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-10-2008, 12:36    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:

Ich habe die Reparatur des Boschmotors vor vielen Jahren bereits probiert, aber nicht so professionell.
Ich habe das Messingröhrchen damals komplett ersetzt (meines war auch richtig kaputt).

Das hat bei mir damals aber nur kurz gehalten, da ich den O-Ring am Ende der Welle vergessen hatte. Dieser dichtet den Spalt zwischen Messingrohr und Achse von außen ab. Dadurch ist Wasser/Wischwasser eingedrungen und hat das Fett im Getriebe des Motors aufgelöst


dito
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-11-2008, 18:35    Titel: Re: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die Waschdüse lässt sich ganz einfach aus dem Messingrohr ziehen.
Ich versorge zwar die Drehfugen zwischen Wischerachse und Düse bei unseren Wagen (Polo 9N und Ibiza 6K GP01) alle paar Monate mit einem Tropfen Öl um das Festgammelproblem zu verhindern, aber ich würde zur Sicherheit doch mal gerne die Düsen rausziehen und dahintergucken.
Bevor ich bei dem "ganz einfachen Rausziehen" doch irgendwas kille, wollte ich sicherheitshalber fragen, mit welchem Werkzeug und welchen Bewegungen (Drehen, Ziehen . . .) man das hinbekommt icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-11-2008, 18:41    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Wasserpumpenzange etwas auf das brauchbare Maß öffnen, so dass die Backen parallel zur Düse sind,
packen,
hin und herdrehen und dabei achsengerecht ziehen,
zoooong
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mitdrehende Waschdüse Heckscheibenwischer Golf 4, Audi A3 8L Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Waschdüse der Heckscheibe beweglich Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckwischer A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckwischer mit Eigenleben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckwischer Polo3GP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.