VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat AVF (PD mit 131 PS) zu wenig Drehmoment

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thomsch



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenhennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2008, 1:47    Titel: Passat AVF (PD mit 131 PS) zu wenig Drehmoment Antworten mit Zitat

Hallo
Ich fahre einen Passat 3BG mit 1.9 PD Motor mit 131PS und habe folgendes Proplem, mein Motor hat im vergleich zu dem Passat (3B PD mit 116 Ps) von meinem Kumpel im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment bis ca. 1500 U min-1. Das Proplem wirkt sich besonders unter 10°C aus dort hat der Motor in den ersten Sekunden kaum Drehmoment, wenn mann den Motor jedoch ca. 10 Sekunden im Leerlauf laufen läst geht er so wie immer.

Ich habe dieses Jahr den Pumpedüsekabelbaum schon erneuert (Unterbrechung 1. Zylinder) nach der Reperatur ging er wieder wie vorher.
Als ich letztens mal eine ganze weile über 200 Km/h gefahren bin, leuchtete auf einmal die "ESP"- Lampe und der MOtor schüttelt bei 1900 U/min-1. Zündung aus und wieder an und er geht wie vorher. Dies ist 3 mal aufgetreten. Es war folgender Fehler gespeichert: PD- Element 1. Zylinder "Einspritzmengenregelung Abweichung zu groß". Ich würde das PD element erneuern jedoch wurde bei VW gesagt das es das nicht sondern ich söllte den PD- Kabelbaum erneuern, als ich gesagt habe das der noch garnicht alt ist wusste er auch nicht weiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2008, 10:50    Titel: Re: Passat AVF (PD mit 131 PS) zu wenig Drehmoment Antworten mit Zitat

Thomsch hat folgendes geschrieben:
mein Motor hat im vergleich zu dem Passat (3B PD mit 116 Ps) von meinem Kumpel im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment bis ca. 1500 U min-1. Das Proplem wirkt sich besonders unter 10°C aus dort hat der Motor in den ersten Sekunden kaum Drehmoment, wenn mann den Motor jedoch ca. 10 Sekunden im Leerlauf laufen läst geht er so wie immer.

Ich habe dieses Jahr den Pumpedüsekabelbaum schon erneuert (Unterbrechung 1. Zylinder) nach der Reperatur ging er wieder wie vorher.
Das heißt, der neue PDE-Kabelbaum hat das fehlende Drehmoment (nur!) untenraus zurückgebracht?

Zitat:
Als ich letztens mal eine ganze weile über 200 Km/h gefahren bin, leuchtete auf einmal die "ESP"- Lampe und der MOtor schüttelt bei 1900 U/min-1. Zündung aus und wieder an und er geht wie vorher. Dies ist 3 mal aufgetreten. Es war folgender Fehler gespeichert: PD- Element 1. Zylinder "Einspritzmengenregelung Abweichung zu groß". Ich würde das PD element erneuern jedoch wurde bei VW gesagt das es das nicht sondern ich söllte den PD- Kabelbaum erneuern, als ich gesagt habe das der noch garnicht alt ist wusste er auch nicht weiter.
Diesen Fehlertext gibt es so nicht, siehe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=475
Wenn Du Deine Fehlermeldung eindeutig einem "definierten" Fehler zuordnen kannst (grade für PDE gibt es nämlich mehrere ähnlich lautende), können wir Dir evtl. weiterhelfen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge VW LT 2,8er hat zu wenig Drehmoment --> Lösungen gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Passat V6 zu hoher Spritverbrauch, zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehmoment AJM 6-G Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmoment Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.