VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung heizt ungenügend

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
till
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 15:51    Titel: Standheizung heizt ungenügend Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits!

Habe seit ca. 2 Jahren eine Webasto ThermoTop Standheizung. Sie lief immer anstandslos - bis letzte Woche. Die Heizung taute die Scheiben nach 30 min nicht mehr ab. Ich stellte fest, dass der Kühler ebenfalls warm war. Daraufhin tauschte ich das Thermostat.
Leider musste ich nun feststellen, dass die Heizung selber nicht in Ordunung ist: Sie läuft nicht durchgehend, d. h. sie schaltet mehrmals im Betrieb wieder ab und macht die normalen Nachlaufgeräusche. Allerdings läuft sie dann auch wieder an. Zwischendurch schaltet sich mehrmals die Fahrzeuglüftung für ein paar Sekunden ein - eigentlich sollte die doch ab 30°C dauernd laufen?! Das Kühlwasser ist nach 30 min nur lauwarm.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe die Heizung selber eingebaut und hatte gehofft damit Fachmann für die Heizungen zu sein icon_wink.gif Aber vielleicht muss ich mich jetzt eines besseren behlehren lassen und zum Webasto-Service...

Vielen Dank und Grüße,
Till
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 19:17    Titel: Standheizung heizt ungenügend Antworten mit Zitat

also mir fallen da drei szenarien ein:

1. irgendwo ist der wasserfluss behindert. die heizung heizt sich selbst auf die abschalttemperatur (85°) ohne zu überhitzen und geht dann auf regelpause.

2. die flamme erlischt aufgrund von zuwenig kraftstoff / luft / etc. da macht die heizung IIRC aber nur noch einen startversuch und bricht bei erneutem flame-out ab

3. falls du ein thermostat oder rückschlagventil für die heizung hast -> es klemmt / ist defekt

notfalls zum webasto-händler (meist boschdienst) und den fehlerspeicher auslesen lassen. vielleicht findet sich da ein hinweis.


ich hatte im vorgängerauto auch eine thermo top, die lief 4 jahre ohne probleme, lag dann eingmottet 6 monate im schrank und tut nun wieder dienst. hatte nie probleme und sprang nach dem einbau trotz der langen lagerzeit auf anhieb an.

im jetzigen fahrzeug ist eine eberspächer verbaut. da gabs einige probleme mit luftblasen und dadurch überhitzungsabschaltung. nach ändern der einbaulage des rückschlagventils ist das auch erledigt und die heizung läuft problemlos.

grmbl...wie ich gerade höre (knööörrrrbknirsch) sind pc-lüfter bei weitem nicht so zuverlässig..hmpf...

CU Gremlin
Nach oben
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 21:00    Titel: Standheizung heizt ungenügend Antworten mit Zitat

Hallo,
bin mir fast sicher, daß Luftblasen in der Leitung sind und die Standheizung aufgrund von Überhitzung abschaltet. Ich habe eine Eberspächer Standheizung und momentan genau das gleiche Problem!

Mfg Achim
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 21:07    Titel: Standheizung heizt ungenügend Antworten mit Zitat

@Achim:
Wie stellt sich der Fehler bei deiner Eberspächer dar?
Ich bilde mir ein das meine D5W SC nicht genügend heizt. Heute hab ich das Ding bei -10° 1 Stunde laufen lassen. Danach war es im Auto ~15° und der Motor war laut Anzeige bei 1/4. Der Wagen ist ein Passat 3B mit AFN. Ist das normal so?

mfg
Ronny
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 21:58    Titel: Standheizung heizt ungenügend Antworten mit Zitat

also, bei mir war so: heizung startet brenner läuft auf max und nach 30sekunden kommt der not-shutdown. man hörte aber auch das die wasserpumpe ins leere lief.
ursache war das rückschlagventil. einbaulage war etwa so __|_|__ . die leitungen zur heizung gingen nach oben weg und dann in einem bogen nach unten zur heizung. obwohl das ganze unterhalb der wasserlinie war sammelte sich dort luft. ventil gedreht (liegt jetzt so TT ) und problem gelöst.

zur heizleistung: DW5SC, heute morgen -12°. climatronic auf 25°. nach 45minuten ist es im auto schön mollig warm, wassertemp. zeigt auf ~65° (was echten 52-55° entspricht). kontrollier mal das thermostat, der kühler sollte natürlich kalt sein ... notfalls die lüftung auf umluft schalten (sofern möglich)

@avoso

überhitzung kann nicht sein, die heizung geht dann auf störung und startet NICHT neu sondern muss entriegelt werden (aus und wieder einschalten). vorsicht: nach 3 überhitzungen in folge verriegelt die eberspächer und muss per DIAGNOSEGERÄT wieder entsperrt werden (welcher volldepp das auch immer implementiert hat, er möge im schmerzverstärker dahinscheiden).

CU Gremlin
Nach oben
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 22:04    Titel: Standheizung heizt ungenügend Antworten mit Zitat

Bei meiner Thermo Top war mal die Kühlmittelpumpe defekt. Die Heizung ist so lang gelaufen, bis sie zu heiß war und sich abgeschaltet hat. Sie ließ sich aber später wieder einschalten.


Fahr zu einem Bosch-Dienst, der sich mit Webasto AUSKENNT, und nicht nur so tut. Die können per Diagnose genau sagen was es ist.
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 22:34    Titel: Standheizung heizt ungenügend Antworten mit Zitat

Interessant, aber bei der Diagnose muß ich nochmal einhaken:
Gibt es eine Möglichkeit beid er Eberspächer selbst den Fehlerspeicher auszulesen wie z.B. mit VAG.COM beim Auto?
Oder geht das nur mit einem speziellen Diagnosegerät von Eberspächer?

mfg
Ronny
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 22:49    Titel: Standheizung heizt ungenügend Antworten mit Zitat

diagnose ist ne schwachstelle.

für webasto gibts ein PC-programm, allerdings hab ich keinerlei pläne für ein interface zwecks anbindung icon_sad.gif

bei eberspächer bleibt nur der weg über das hauseigene diagnosegerät ODER eine 7-tage schaltuhr. warum die nicht die normale schaltuhr oder die TP5-fernbedienung zum auslesen hernehmen...keine ahnung.... 'Err' schreiben sie ja auch ins display und da der fehlercode eh ein zifferncode ist.... GRMBL....noch dazu weil die diagnoseleitung sowieso zur uhr geht...

CU Gremlin
Nach oben
till
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 23:50    Titel: Standheizung heizt ungenügend Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die vielen Ratschläge. Die Vermutung mit der Luftblase ist zwar sehr logisch (würde auch erklären warum die Lüftung mal für ein paar Sekunden anspringt), aber die Heizung lief ja bisher anstandslos und ich habe das Kühlsystem erst nach dem Defekt geöffnet.

Außerdem startet die Heizung mehrmals wieder von alleine, d. h. der Brenner pfeift wieder laut. Zwischendurch ist dann ein lautes Brummen zu hören, dass ich aus dem Nachlauf kenne - ich dachte immer es ist die Kühlmittelpumpe, dann wäre sie ja noch i. O.

Steht denn überhaupt was im Fehlerspeicher, wenn die Heizung gar nicht in Störverriegelung geht?

Vielleicht noch eine Idee? Sonst fahre ich mal zum Webasto-Dienst...
Gruß, Danke
Till
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2003, 18:37    Titel: Wasserpumpe Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte mal das gleiche Erscheinungsbild. Da war die Wasserpumpe defekt. So heizt er nur das Wasser auf, was sich in der Standheizung befindet und durch Diffusion wird auch das Wasser rund um die Standheizung warm (u.U. auch der Kühler). Das Warme Wasser wird aber nicht transportiert, also normale Abschaltung, weil das Wasser in der Heizung schon die 90Grad erreicht hat.

Das laute Brummen was du im Nachlauf hörst, ist üblicherweise das Brennluftgebläse, das kalte Luft in den Brennraum bläßt. Das kannst du feststellen, wenn du deine Hand vor das Ansaugrohr hälst, dann müsstest du einen Luftzug spüren.

Wenn du elektrisch ein bisschen begabt bist, dann klemm mal die Pumpe von der Stanheizung ab und versorge sie direkt mit 12Volt. Sie sollte deutlich merkbar Wasser transportieren.

Gruß
Privat, selbst seit drei Jahren Thermotop C Fahrer.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2003, 17:19    Titel: Standheizung heizt ungenügend Antworten mit Zitat



@avoso

überhitzung kann nicht sein, die heizung geht dann auf störung und startet NICHT neu sondern muss entriegelt werden (aus und wieder einschalten). vorsicht: nach 3 überhitzungen in folge verriegelt die eberspächer und muss per DIAGNOSEGERÄT wieder entsperrt werden (welcher volldepp das auch immer implementiert hat, er möge im schmerzverstärker dahinscheiden).

CU Gremlin

Also bei mir half damals (habe die 4.D4WSC drin) das Aus- und Wiedereinstecken der 3 Sicherungen im Motorraum für die Heizung. Das dämliche Freischalten ist nur zur Sicherheit, damit nicht mehr kaputt geht durch die dauernden Anlaufversuche des Kunden. icon_wink.gif
Nach oben
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 0:57    Titel: D4wSC im 1Z Antworten mit Zitat

Also in Meinem Passat lief sie anstandslos. Doch jetzt nach knapp 6,5 Jahren ist die Heizung glaube ich hin. Heizte immer so bis ~70 C. Und auf Heizung auf 1 ist der Innenraum auch recht warm.

Leider verliert Sie seit ca. 1 Woche wasser aus der Heizung und springt beim Starten des Motors immer F31.
Hat da jemand ne Erklärung für oder schon mal Wasserverlust gehabt. Liebäugel schon mit der Konkurrenz, da bei mir schon 7 Glühstifte am Anfang und das Steuergerät kaputt waren (nach 1,5Jahren), seitdem funzt Sie aber bis Jetzt .......

So far

Greetings to @ll
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 12:07    Titel: Re: D4wSC im 1Z Antworten mit Zitat


Leider verliert Sie seit ca. 1 Woche wasser aus der Heizung und springt beim Starten des Motors immer F31.
Hat da jemand ne Erklärung für oder schon mal Wasserverlust gehabt. Liebäugel schon mit der Konkurrenz, da bei mir schon 7 Glühstifte am Anfang und das Steuergerät kaputt waren (nach 1,5Jahren), seitdem funzt Sie aber bis Jetzt .......


Also 031 heißt offiziell: Unterbrechung Verbrennungsluftgebläsemotor

Abhilfe: Zuleitung zum Verbrennungsluftmotor (E-Motor) auf Durchgang prüfen, ggf. E-Motor wechseln.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 12:45    Titel: Re: D4wSC im 1Z Antworten mit Zitat


Leider verliert Sie seit ca. 1 Woche wasser aus der Heizung und springt beim Starten des Motors immer F31.
Hat da jemand ne Erklärung für oder schon mal Wasserverlust gehabt. Liebäugel schon mit der Konkurrenz, da bei mir schon 7 Glühstifte am Anfang und das Steuergerät kaputt waren (nach 1,5Jahren), seitdem funzt Sie aber bis Jetzt .......


da ich nur vermuten kann das es eine eberspächer ist:

guckst du: http://www.espar.com unter technical manuals.

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung heizt nur Innenraum aber nicht den Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 2.0 BPW heizt kaum Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimaanlage heizt nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi heizt kaum Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.