OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Caddy CFHC 2.0TDI Ruckeln,Impulsgeber G28,Raildruck niedrig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
kfzgwose



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2018
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Dortmund

Premium Support

Beitrag06-01-2020, 17:00    Titel: Caddy CFHC 2.0TDI Ruckeln,Impulsgeber G28,Raildruck niedrig Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einem Caddy, Bj. 2014, MKB CFHC, 103kW:

- Ruckelnder Motorlauf (Verbrennungsaussetzer) regelmäßig zwischen 3000-4000 upm, sporadisch auch bereits ab 1500 upm

- Beim Ruckeln während der Fahrt, direkter Fehlereintrag P0322 Geber Motordrehzahl G28 - Kein Signal - mit Motorkontrollleuchte

- Wenn man das Ruckeln nun weiterhin provoziert, kommen weitere Fehler u.a. P0087 Raildruck zu niedrig zustande

Eine Erneuerung des Impulsgebers G28, des Motorkabelbaumes und des Steuergeräts erzielten keine Besserung. Weiterhin sehe ich per Oszilloskop einen Einbruch der 5 Volt Versorgungsspannung beim Fehlerauftreten. Durch den Fehler Raildruck habe ich auch den Raildrucksensor gemessen. In angefügtem Bild ist die Versorgungsspannung 5V des Raildrucksensors oben und das Signal unten zu sehen. Auffällig ist, dass das Raildrucksensorsignal starke Peaks nach oben hat, irgendwann die 5V Spannung zusammenbricht und dann auch den G28 außer Gefecht setzt.

Vorförderdruck ist i.O., sowohl von der Vorförderpumpe als auch von der Zusatzkraftstoffpumpe.

Der Fehler bleibt bestehen, auch wenn man folgende Bauteile probeweise abklemmt:
AGR, Saugrohrverstellung, Turbopositionssensor, Kraftstofftemperatursensor, Differenzdrucksensor

Wenn er nur auf Nockenwellensensor läuft (G28 abgeklemmt), kommt auch dieses Ruckeln und irgendwann bricht der Raildruck zusammen bzw. die anderen Bauteile dieses Sensorkreises kommen außerhalb ihrer Regelgrenzen und setzen Fehler.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu diesem Fehlerbild?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

kfzgwose



CADDY_OSZ1K.jpg
 Beschreibung:
 Oszilloskopmessung Raildrucksensor - Oben Versorgungsspannung 5V - Unten Raildrucksignal
 Dateigröße:  311,69 KB
 Angeschaut:  325 mal

CADDY_OSZ1K.jpg


Log-WV2ZZZ2KZEXXXXXXX-106830km.txt
 Beschreibung:
 AutoScan des Fahrzeugs
AutoScan des Fahrzeugs
Download
 Dateiname:  Log-WV2ZZZ2KZEXXXXXXX-106830km.txt
 Dateigröße:  12,52 KB
 Heruntergeladen:  13 mal
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15610
Karma: +225 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2020, 18:21    Titel: Caddy CFHC 2.0TDI Ruckeln,Impulsgeber G28,Raildruck niedrig Antworten mit Zitat

Hi,

sieht verdächtig nach aufgescheuertem Kabel oder Marderverbiss aus...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
kfzgwose



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2018
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Dortmund

Premium Support

Beitrag06-01-2020, 18:47    Titel: Caddy CFHC 2.0TDI Ruckeln,Impulsgeber G28,Raildruck niedrig Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Hilfe 3,0TDI Commonrail kein Raildruck Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.