VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler "MSW-Anschlag" im ALH, aber Logwerte OK!?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2008, 13:39    Titel: Fehler "MSW-Anschlag" im ALH, aber Logwerte OK!? Antworten mit Zitat

Hallo

heute sagte mir meine bessere Hälfte, daß sie zum 2. Mal innerhalb weniger Tage unterwegs die Vorglühlampe blinken sah. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Der Fehlerspeicher sagt mir:
17970 - P 1562 - 35 00
Mengensteller N146 oberer Anschlagwert

Die Bedeutung laut FA (Mögliche Ursachen):
Mengensteller (N146) defekt/blockiert
oberer Anschlagwert wurde erreicht


Die Logdaten im Stand bei 4 x Zündung an (Motor halbwarm):
0,66 - 0,68 V bzw. 4,42 - 4,44 V

Sollbereich laut FA:
0,5 bis 0,97 V bzw. 4,15 bis 4,74 V
Demnach liegen die Werte gut in den Soll-Fenstern.


Und nun? Woran mag es liegen?
Späne in der VP, die zeitweise das MSW behindern? Aktuelle Laufleistung = 96Tkm. Die Pumpe war noch nie offen . . .
icon_eek.gif icon_eek.gif


EDIT
Ein kurzer Probe(leer)lauf mit Wackeln am Pumpenkabelbaum samt MWB1-Log brachte wie erwartet keinerkeit Hinweise. Ein aktiver Wackler im RWG-Bereich hätte IMO zu deutlichen Stotterern, Drehzahlschwankungen und RWG-Spannungssprüngen im Log führen müssen - aber der Motor lief wie ein Uhrwerk.
Habe dann vorbeugend den Pumpenstecker (10-polig) getrennt, allen Kontakten einen guten Schuß Silikonfettspray gegeben und wieder zusammengesteckt. Aber irgendwann demnächst wird das Ganze wohl wieder zuschlagen, das hab ich im Gefühl . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie Anschlag "VTG geschlossen" einstellen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler "Generator Werkstatt" u. keine Servolenkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.