VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2008, 19:55    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

Hi!

Es kam ja immer wieder vor, aber da es sich gerade häuft (an einem AFN gleich 2 Stk.),
wollte ich euch mal fragen, woran das liegen könnte, bzw. ob ihr die Erfahrung auch schon gemacht habt.

Bei einigen Bosch Duraterm Glühstiftkerzen bleibt die Heizwendel kalt, und die Regelwendel wird nach längerer Zeit und erhöhter Stromaufnahme heiß/glühend. Da prüft man die GSK im eingebauten Zustand, und meint sie seien in Ordnung, und trotzdem springt der Motor bei arktischen Temperaturen, (bzw. Motoren mit höherer Laufleistung teilweise schon ab -10°C) schlecht an, hat immer wieder Aussetzer auf einzelnen Zylindern nach dem Kaltstart und wirft blaue Wölkchen.

Es scheint so, als ob am Übergang Regelwendel - Heizwendel ein Gehäuseschluss entstehen würde. Allerdings nur bei Bosch Duraterm GSK, bei Beru und Champion, etc. ist mir so etwas noch nie aufgefallen (die sind aber auch nicht so häufig verbaut).
Weiß jemand die Erklärung dafür?


Grüße
vwSchrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-10-2008, 20:29    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

Mit der dünnen Flexscheibe vorsichtig zerlegen und nachsehen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2008, 17:48    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

Ja, mach ich sobald ich dazu komm. Jetzt wos kalt wird, und die Karren alle spinnen, komm ich kaum dazu mal das Werkzeug wegzulegen icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-10-2008, 17:51    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

Ich denke mit dem Entwicklungs Ziel immer schneller 1000 Grad, wird an der Materialmenge gespart, dann wird alles umso filigraner und anfälliger.
Evtl auch nur bei deinem GK Typ oder Marke?
Ich vertreibe meist die Berukerzen, da habe ich noch keine Rückläufer gehabt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2008, 9:09    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke mit dem Entwicklungs Ziel immer schneller 1000 Grad, wird an der Materialmenge gespart, dann wird alles umso filigraner und anfälliger.
Evtl auch nur bei deinem GK Typ oder Marke?


Genau das wäre ja noch so ein Punkt: bisher nur bei Bosch, und die behalten die volle Materialstärke (bis auf den leichten Konus) nahezu bis an die Spitze. Die Vergleichstypen von Champion hingegen sind schon ca. 3mm vor der Spitze deutlich abgesetzt, und haben das Problem nicht.
Beru sollte afaik von der Bauform her nicht viel anders sein als Bosch;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2008, 10:01    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

So habs jetzt mal aufgeflext.

Scheint ein recht hartes Material zu sein, denn die Trennscheibe verschwindet allmählich, während die GSK lacht icon_lol.gif

Es sieht darin so aus, als ob die Vergussmasse in der Glühkerze mit der Heizwendel "versintert" wäre. und zufälligerweise genau an der Stelle wo der Düsenstrahl vorbeispritzt. Da es nur bei 2 GSK der Fall war werde ich mal prüfen wie das Spritzbild der Düsen aussieht, und ob evt. die Ausrichtung der Strahlen ungünstig für die GSK liegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-11-2008, 10:35    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

Super erkannnt.
mit den dünnen Edelstahl Flex Scheiben gehts besser. icon_cool.gif
Kannst du die Düse um 10 * Grad drehen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2008, 12:55    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

Zitat:
mit den dünnen Edelstahl Flex Scheiben gehts besser


Hatte eine 1mm Stahlscheibe.....wenn ich gewusst hätte wie hart das Zeug ist wär ich da ganz anders dran gegangen, aber wenn man schon mal am flexen ist, dann verbietet es die Faulheit nochmals umzuspannen icon_lol.gif

Zitat:
Kannst du die Düse um 10 * Grad drehen?


Wie meinst du das? Es geht nur soviel wie die Spannbügel zulassen - ist ja ein AFN (VP37).
Bei einem PD hätt ich die entsprechenden PDE etwas weiter von dem kritischen Bereich weggedreht, aber am VP37 TDI isses ja nicht so einfach icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-11-2008, 13:10    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

Ja Stahlscheibe aber nicht EDEL-Stahl Scheibe.
Wenn nicht drehbar, dann raus und abdrücken, wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2008, 9:08    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn nicht drehbar, dann raus und abdrücken, wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist


Mach ich sobald alles "winterfest" ist. (Serien-)Düsen sind allerdings erst seit 35000km drin icon_confused.gif
Hab die damals auf 230Bar in der ersten Stufe eingestellt, auf eine Zeigerbreite alle exakt gleich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-11-2008, 9:45    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
(Serien-)Düsen sind allerdings erst seit 35000km drin icon_confused.gif
Hab die damals auf 230Bar in der ersten Stufe eingestellt, auf eine Zeigerbreite alle exakt gleich.

Heißt das, vorher waren andere größere (Tuningdüsen) verbaut?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2008, 13:48    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

Oder 'Seriendüsen' aus China? icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2008, 9:04    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat

Zitat:
Heißt das, vorher waren andere größere (Tuningdüsen) verbaut?


Nein, nur eben alte Düsen.

Zitat:
Oder 'Seriendüsen' aus China?


Ich dachte dass Bosch die Dinger in Indien produziert?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2008, 1:31    Titel: Seltsamer Glühkerzentod: Regelwendel glüht Antworten mit Zitat


Es sieht darin so aus, als ob die Vergussmasse in der Glühkerze mit der Heizwendel 'versintert' wäre.

Laut meinem Prof. (früher Entwicklungsingeneur bei Bosch) werden die Wendeln zusammen mit feinkörnigem Magnesiumoxid in die Hülse eingebracht und anschließend die Hülse am Umfang zusammengepresst bis sich innen nix mehr rührt.

Weiß aber nicht ob das noch Stand der Technik ist, die Kerzen die er rumgereicht hat waren noch mit Gewinde und Mutter um den Kontakt anzuschrauben. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seltsamer Leistungsverlust bei AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsamer Fehler beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI V6 glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.