Autor |
Nachricht |
tommyboy
KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0 Wohnort: Jena
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-12-2009, 13:48 Titel: Haltbarkeit PArtikelfilter |
|
|
Hallo,
ich habe mir einen neuen Fabia 1,4 TDI PD DPF zugelegt.
Ich vermute zwar, dass sich dieser aufgrund meiner Fahrleistung (15.000-20.000 km/ Jahr) nicht lohnt, aber ich liebe den Charakter des Dieselmotors.
Einige Bekannte von mir haben jedoch in den vergangenen Wochen nichts Gutes vom Diesel erzählt. Vor allem warnen sie vor den Partikelfiltern.
Wie ist das nun tatsächlich? Sind diese Partikelfilter ein Schwachpunkt?
Wie kann ich diese "pflegen", auch wenn ab und zu mal Kurzstrecken dabei sind?
Danke,
tommyboy
|
|
Nach oben |
|
|
Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
|
25-12-2009, 14:09 Titel: Haltbarkeit PArtikelfilter |
|
|
wenn du nicht nur kurzstrecke fährst ist das ganze unproblematisch.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
25-12-2009, 14:11 Titel: Haltbarkeit PArtikelfilter |
|
|
Also wenn du viel Kurzstrecke oder nur Vollgas fährst, machen Partikelfilter nur Probleme, weil sie nicht Regenirieren können. Wenn du mehr Langstrecke und nicht ständig Vollgas fährst, machen sie eigentlich keine Probleme.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
tommyboy
KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0 Wohnort: Jena
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-12-2009, 15:08 Titel: Haltbarkeit PArtikelfilter |
|
|
Ich habe eine lange 70er-Zone auf dem Weg zur Arbeit.
Im 5. Gang sind das weniger als 2000 U/min, daher schalte ich in den 4. Gang, dann sind das etwa 2300 U / min. reicht das über 5 Minuten aus zur Regeneration?
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
25-12-2009, 15:12 Titel: Haltbarkeit PArtikelfilter |
|
|
tommyboy hat folgendes geschrieben: | Ich habe eine lange 70er-Zone auf dem Weg zur Arbeit.
Im 5. Gang sind das weniger als 2000 U/min, daher schalte ich in den 4. Gang, dann sind das etwa 2300 U / min. reicht das über 5 Minuten aus zur Regeneration? |
Meist dauert es so c.a. 10 Minuten. Denn Zeitpunkt kannst du aber eh nicht groß beeinflussen, dass legt das Steuergerät selber fest. Oder du hast VAG-COM, dann kannst du "Zwangs-Regenerationen" machen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
25-12-2009, 15:14 Titel: Haltbarkeit PArtikelfilter |
|
|
Hi. mit dem Fahrprofil würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|