VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G4 Fenster fahren nach Verschließen runter

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-11-2008, 18:38    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

Hallo G4, 1JZ1W Variant 2001
beim Verschließen auf der Fahrerseite sollen die Fenster beim Zurückkommen ans FZ offen gewesen sein.
Manchmal kann man auf der FS nicht zuschließen. Auf der BF Seite schon.
Wer kann das eingrenzen.
Muß ich gleich das Schloß komplett nehmen? Microschalter?
Danke fürs Mitdenken,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-11-2008, 1:20    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

Zitat:
beim Verschließen auf der Fahrerseite sollen die Fenster beim Zurückkommen ans FZ offen gewesen sein.
Manchmal kann man auf der FS nicht zuschließen.


- Mit Komfortschließung oder ohne, 2 oder 4 el. Fensterheber?

- Geht das Fahrzeug über die Fernbedienung oder über den Schließzylinder nicht abzuschließen?

- Sind auch die Türen entriegelt (aufgeschlossen), wenn der Fehler auftritt und war die Schließanlage beim Abschließen (zu erkennen am verriegelungsblinken und roter LED) gesaft?

- Funktioniert die Einstiegsleuchte der Fahrertür immer?

Checke die Punkte zuerst mal ab, bevor du dir einen Wurm suchst. Und wenn du dabei bist, Kabelstrang der vorderen Tür hinter dem Faltenbalg an der A-Säule auf Brüche prüfen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-11-2008, 2:11    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

Hi Bm auf dich hatte ich gehofft icon_biggrin.gif danke
Variant = 4 trg.
Komfortschließung = FB ?
Die FS ging wohl nicht mit dem Schlüssel abzuschließen, dann auf der BF Seite zugeschlossen, das ging dann.
Zur Info: das hab ich alles zunächst am Tel. werde mir das FZ aber erstmal herholen und auch auslesen, dann alle Punkte abarbeiten.
Der Besitzer habe schon länger mal Probleme mit dem li. Schloss und mit Caramba Behandlung dann längere Zeit Ruhe gehabt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-11-2008, 2:48    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi Bm auf dich hatte ich gehofft icon_biggrin.gif danke

Danke für die Blumen, aber ich bin bestimmt nicht der Allwissende, damit wir uns richtig verstehen. Hier gibt es auch andere User, die das Thema mindestens genau so gut oder besser berherrschen.

Zitat:
Variant = 4 trg.
Komfortschließung = FB ?

Erkennst du daran, ob beim Abschließvorgang mittels Schlüssel in gehaltener Schließ - oder Öffnungsstellung des Schlüssels, sprich Schlüssel am jeweiligen Anschlag festhalten, die Fenster herauf bzw. herab fahren. Ist aber bei 4fach E- Fenster (mit Komfort STG) meistens der Fall.

Zitat:
Zur Info: das hab ich alles zunächst am Tel. werde mir das FZ aber erstmal herholen und auch auslesen, dann alle Punkte abarbeiten.

Kontrolliere auch alle Punkte in den Messwertblöcken auf Plausibilität.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 05-11-2008, 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-11-2008, 16:38    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

... und dass sich keiner auf die FFB setzt, wenn man im Haus ist.

Auch "Wegräumen" des Schlüsselbunds oder Kinderhände führen manchmal zu lustigen Ergebnissen am Auto. Wenn man drückt, blinkt die LED am Schlüssel auch so hübsch icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-11-2008, 0:20    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Kontrolliere auch alle Punkte in den Messwertblöcken auf Plausibilität.


Da bin ich nicht besonders gut, werde mir dann mal das Komfortsteuergerät ? ( Messwertblöcke ) ansehen und die Fehler Türschließung rausdrucken- so es welche gibt.
Dann auch nochmal wegen der Fußleuchte in der Türe fragen.

@ Martin, nein kleine Kinder gibts in der Fam. nicht mehr.
Die Sache passierte ja auch auf dem Parkplatz, beim Zurückkommen waren die Scheiben offen icon_eek.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2008, 8:27    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

Also:

der Golf kann die Scheiben per FFB nicht öffnen, seidenn da wurde nachträglich etwas geändert, dann ist mglw. hier ein Fehler zu suchen. Normalerweise ist die Öffnung der Fenster nur durch den Zündschlüssel möglich, wenn dieser, wie beschrieben, lange auf der "Öffnen" Position gehalten wird.
Kontrolier doch zuersteinmal, ob er korrekt schließt, LED an, Blinkersignal. Ist das nicht der Fall kannst du über die MWB sehen in welcher Tür ein Problem vorliegt.
Bei meinem Golf war ein Mikroschalter im Fahrertürschloss defekt, jender der das Öffnen der Tür meldet (insgesammt gibt es dadrin ja 3 oder 4). Konsequenz seinerzeit: Kein Innenraumlicht, kein Lichtwarnsummer. Sonst keine Auffälligkeiten. Habe den Schalter seinerzeit bei reichelt gekauft und neu eingelötet und fixiert. Funktioniert prima und kostet fast nichts.

Warum aber die Scheiben runterfahren ist mir ein rätsel....kann ja dann nur sein, das der Mikroschalter für das Schloß in der "Öffnen"Stellung hängt und somit dem Wagen signalisiert, das alle Fenster auf sollen. Dann kann dieser aber meiner Meinung nach niemals verschlossen werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-11-2008, 13:32    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum aber die Scheiben runterfahren ist mir ein rätsel....kann ja dann nur sein, das der Mikroschalter für das Schloß in der "Öffnen"Stellung hängt und somit dem Wagen signalisiert, das alle Fenster auf sollen. Dann kann dieser aber meiner Meinung nach niemals verschlossen werden.


Das ist auch meine Vermutung, deshalb die Frage, ob das Fahrzeug auch aufgeschlossen vorgefunden worden ist. Wenn mich nicht alles täuscht, gehen diese Signale auch durch das Türsteuergerät. Wer weiß, wie das bei Fehlfunktionen reagiert, da das Fahrzeug sich nur von Rechts über den Schließzylinder abschließen lässt. Evt. werden bei Fehlfunktion einige Funktionen im STG "zeitweise schlafen gelegt", damit sich das Fahrzeug überhaupt verschliessen lässt und nach einer gewissen Zeit wieder auf Plausibität geprüft icon_question.gif Dazu müsste man das Pflichtenheft der Programmierung kennen, was die Fehlersuche wesentlich vereinfachen würde. Leider hält der Hersteller die Techniker diesbezüglich so dumm wie es irgendwie geht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-11-2008, 22:41    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe heute Abend den G4 Variant gebracht bekommen.

1. mit Komfortschließung.
2. Schlüssel nach links geht nicht selbstständig in die O- Lage zurück.
3. Türinnenleuchte brennt immer beim Öffnen, Innenleuchte geht an und dimmt aus.
4. Beim Fehler : Schlüssel auf lange Aufschließen, fahren alle Fenster runter und das Fz lässt sich an der FT nicht von Außen verriegeln, erst wenn mit Zündung an alle Fenster hochgefahren sind.

5. Fehlerspeicher :
Alle Törsteuergeräte 2H FS0002r, BF0002B, HL0002r, HR0002r.
1 Fehler: 013031- Schlüsseltaster FS ; entriegeln 29- 10 -Kurzschl nach Masse- sporadisch

So:
soll ich jetzt die Türverkleidung aufmachen und nach dem Microschalter am Schloss suchen?

Edit: LED blinkt verschlossen, Blinker blinken nicht, weder bei "auf" noch bei "zu" weiß nicht ob das so sein muss?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2008, 22:53    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

... soll ich jetzt die Türverkleidung aufmachen und nach dem Microschalter am Schloss suchen?

Edit: LED blinkt verschlossen, Blinker blinken nicht, weder bei "auf" noch bei "zu" weiß nicht ob das so sein muss?


Sofern Blinkeransteuerung programmiert ist (normal ist das so), sollten sie blinken. Wenn sie das trotz Programmierung nicht machen, dann ist einer der Microschalter defekt. Bei mir war es der vom Kofferraumdeckel.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-11-2008, 23:08    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

Danke Bertil, nun noch die Frage nach den Messwertblöcken wo ich die Schalter öffnen und schließen sehen kann Adresse 46 und dann Messwerteblock?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2008, 11:07    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

Bezüglich der Mikroschalter der Türschlösser gabs mal ne relativ gute Anleitung bei den Amis:
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1542461
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-11-2008, 14:15    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

Zitat:
soll ich jetzt die Türverkleidung aufmachen und nach dem Microschalter am Schloss suchen?


Hast du den Kabelbaum schon kontrolliert. Dort würde ich ansetzen. Anschließend in den Messweteblöcken suchen - hoffentlich ist ein gescheites Labelfile (in DE) vorhanden.

Bei den üblichen kalten Lötstellen oder Defekt des Microschalters (Schloßfalle -- Tür offen, bzw. geschlossen ) passt der Fehlereintrag nicht. Evt. ist auch der "Safe Hebel" im Schloß an seinem Drehpunkt gebrochen und ein Fragment verklemmt den Microschalter für den Schlüsseltaster, was auch das klemmen des Schließzylinder begründen würde. In dem Fall würde ich das Schloß erneuern und das alte als Teileträger zurücklegen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-11-2008, 20:18    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

@ Holger:Danke für die guten Bilder.
@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM : den Kabelbaum habe ich abgetastet, aufschneiden will ich noch nicht. Scheint unaufällig - ist aber keine sichere Sache- weiß ich.
Zumindest ändert sich an dem Fehler nichts wenn ich die Türe auf habe, die Falle zu und außen abschließe.
Ich mache einen anderen Termin aus wo ich, wenn ich alles auseinander habe auch noch ein Schloss bis Mittag bekomme, damit die Kiste nicht übers WE mit offener Türe steht.
Die Bilder habe ich mal ausgedruckt. Soweit ich verstehe sind da lose Lötpunkte die Ursache. Bei mir kann es ja der Schalter auch sein!
Danke mal, für die Hilfe bisher icon_smile.gif
Die MWB erscheinen leider nur in English, damit kann ich leider nicht viel anfangen. Safe wird geschaltet.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2008, 22:20    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Danke Bertil, nun noch die Frage nach den Messwertblöcken wo ich die Schalter öffnen und schließen sehen kann Adresse 46 und dann Messwerteblock?


Oha ... Das kann ich auswendig nicht sagen ... muss ich am WE mal nachsehen, dann komme ich an meinen "Schrotthaufen" icon_wink.gif wieder dran.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-11-2008, 23:52    Titel: G4 Fenster fahren nach Verschließen runter Antworten mit Zitat

Zitat:
Soweit ich verstehe sind da lose Lötpunkte die Ursache.


Glaube ich eher nicht, denn dann sind die Massepunkte für alle Microschalter beeinträchtigt und die Türleuchte geht nicht, im Fehlerspeicher steht dann "unplausibeles Signal" oder so ähnlich.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Fenster öffnen sebständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fördermenge runter drehen schädlich ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G4 Xenon Scheinwerfer . . Wie bekomme ich das Glas runter ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN bei ebay gekauft wieviel KM hat der wirklich runter? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.