Hi, also ich habe ne Menge Probleme mit meinem TDI. Wäre schön wenn mir jemand ein bisserl helfen könnte:
Audi A6 2,5 TDI 115PS BJ:12/1994 (C4) 85.000tkm
Bis jetzt hatte das Auto diese Symptome:
1.Kein Vorglühen beim Kaltstart, (die Vorglühkontrolle leuchtet kurz auf und ist wieder weg, im Sommer wie im Winter) und deshalb will er nur nach langem Starten wenn überhaupt anspringen.
Ich habe den oberen Thermoschalter ausgewechselt aber nichts hat sich geändert.
Dann habe ich das Kabel vom Thermoschalter abgemacht und siehe da: jetzt glüht er wenigstens vor, das tut er jetzt aber ca. 20 Sekunden oder so. Eindeutig zu lange. Aber wenigstens springt er jetzt an. Aber bei kalten Außentemperaturen schüttelt der Motor ziemlich lange bis er warm wird. Auch das Glühkerzenrelais wurde ausgetauscht, kein Erfolg.
2.Kaum fahre ich 5 Minuten ohne zu bremsen beginnt die Vorglühkontrolle (die ja auch Elektronikprobleme anzeigen soll) an zu blinken. Wenn man dann das Bremspedal drückt ist sie für die nächsten 5 Minuten erloschen. Also habe ich den Bremslichtschalter ausgetauscht aber nichts hat sich geändert. Auch ein Verstellen hat nichts gebracht.
3.Bei erhöhter Geschwindigkeit so ca. 120-160kmh kommt hin und wieder ein starkes Ruckeln (der Motor setzt kurz aus).
4. Zu wenig Leistung. Die höchstgeschwindigkeit beträgt nur ca. 160kmh und das Auto kommt mir schwach vor .
Dann wollte ich das Auto an den Diagnoseapparat in der Werkstatt anschliessen und habe bemerkt dass eine Sicherung in der Nähe vom Steuergerät durchgebrannt war. Die habe ich ersetzt mit dem Erfolg dass das Auto nun gar nicht mehr anspringen will und dass die Vorglühkontrolle jetzt dauernd blinkt und nicht mehr weggehen will. Also um wieder fahren zu können hab ich garkeine Sicherung drin. Und seit dem ist das Symptom Nr.3 weg, er ruckelt nicht mehr. Aber über 160 kommt er immernoch nicht.
Die Fehlerdiagnose laut Gerät in der Werkstatt lautet:
3 Fehler
-00741-Bremspedalüberwachung, unplausibles Signal, sporadisch auftretender Fehler
-01242-Endstufen im Steuergerät, Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus, sporadisch auftretender Fehler
-00542-Geber für Nadelhub G80, Eingang offen, sporadisch auftretender Fehler
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Nach Aussage der Werkstatt könnte ich alles (Steuergerät, Dieselpumpe, Luftmengenmesser, Kabelstrang...) auswechseln und die Probleme könnten immernoch da sein. Wenn ich genau wüsste was kaputt ist würde ich nicht zögern es auszutauschen aber die Preise für die oben genannten Teile habens in sich und ohne Garantie dass es klappt habe ich keine Lust das halbe Auto auswechseln zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit obengenannten Fehlern oder weiss wie man die wegbekommt?
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