VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2,5 TDI mit 1000 Fehlern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zago
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2003, 22:10    Titel: A6 2,5 TDI mit 1000 Fehlern Antworten mit Zitat

Hi, also ich habe ne Menge Probleme mit meinem TDI. Wäre schön wenn mir jemand ein bisserl helfen könnte:

Audi A6 2,5 TDI 115PS BJ:12/1994 (C4) 85.000tkm

Bis jetzt hatte das Auto diese Symptome:

1.Kein Vorglühen beim Kaltstart, (die Vorglühkontrolle leuchtet kurz auf und ist wieder weg, im Sommer wie im Winter) und deshalb will er nur nach langem Starten wenn überhaupt anspringen.
Ich habe den oberen Thermoschalter ausgewechselt aber nichts hat sich geändert.
Dann habe ich das Kabel vom Thermoschalter abgemacht und siehe da: jetzt glüht er wenigstens vor, das tut er jetzt aber ca. 20 Sekunden oder so. Eindeutig zu lange. Aber wenigstens springt er jetzt an. Aber bei kalten Außentemperaturen schüttelt der Motor ziemlich lange bis er warm wird. Auch das Glühkerzenrelais wurde ausgetauscht, kein Erfolg.

2.Kaum fahre ich 5 Minuten ohne zu bremsen beginnt die Vorglühkontrolle (die ja auch Elektronikprobleme anzeigen soll) an zu blinken. Wenn man dann das Bremspedal drückt ist sie für die nächsten 5 Minuten erloschen. Also habe ich den Bremslichtschalter ausgetauscht aber nichts hat sich geändert. Auch ein Verstellen hat nichts gebracht.

3.Bei erhöhter Geschwindigkeit so ca. 120-160kmh kommt hin und wieder ein starkes Ruckeln (der Motor setzt kurz aus).

4. Zu wenig Leistung. Die höchstgeschwindigkeit beträgt nur ca. 160kmh und das Auto kommt mir schwach vor .

Dann wollte ich das Auto an den Diagnoseapparat in der Werkstatt anschliessen und habe bemerkt dass eine Sicherung in der Nähe vom Steuergerät durchgebrannt war. Die habe ich ersetzt mit dem Erfolg dass das Auto nun gar nicht mehr anspringen will und dass die Vorglühkontrolle jetzt dauernd blinkt und nicht mehr weggehen will. Also um wieder fahren zu können hab ich garkeine Sicherung drin. Und seit dem ist das Symptom Nr.3 weg, er ruckelt nicht mehr. Aber über 160 kommt er immernoch nicht.


Die Fehlerdiagnose laut Gerät in der Werkstatt lautet:

3 Fehler

-00741-Bremspedalüberwachung, unplausibles Signal, sporadisch auftretender Fehler

-01242-Endstufen im Steuergerät, Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus, sporadisch auftretender Fehler

-00542-Geber für Nadelhub G80, Eingang offen, sporadisch auftretender Fehler
-------------------------------------------------------------------------------------

Nach Aussage der Werkstatt könnte ich alles (Steuergerät, Dieselpumpe, Luftmengenmesser, Kabelstrang...) auswechseln und die Probleme könnten immernoch da sein. Wenn ich genau wüsste was kaputt ist würde ich nicht zögern es auszutauschen aber die Preise für die oben genannten Teile habens in sich und ohne Garantie dass es klappt habe ich keine Lust das halbe Auto auswechseln zu lassen.


Hat jemand Erfahrung mit obengenannten Fehlern oder weiss wie man die wegbekommt?
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 11:38    Titel: steuergerät Antworten mit Zitat

Hi,
zuerst würde ich alle kabelstränge auf Kurzschlüße überprüfen vieleicht ist es irgentwo durchgescheuert. Und wenn es schon als fehler das Steuergerät (kurzschluß) kommt würde ich dann als ersten das steuergerät unter dir lupe nehmen. Vieleicht kann dir dabei eine gute Tuner helfen zB. DigiTec die mal ein auge darauf werfen.

Denn wenn das Steuergerät defekt sein sollte dann kann es sein das andere fehler aus diesem defekt resultieren.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlersuchtipp bei unerklärlichen ABS-Fehlern Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4 Türsteuergeräte mit Fehlern? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6 TDI mit rätselhaften Fehlern (Abgas Werkstatt) etc. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer kann mal wieder bei Fehlern helfen? (V6 TDI Automatk) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zusammenhang zwischen Fehlern 01039 und 18047 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.