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ZKD bei AJM serienfehler?

 
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tdi_power



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Beitrag23-11-2008, 11:18    Titel: ZKD bei AJM serienfehler? Antworten mit Zitat

ich wollten mir einen a4 mit dem AJM motor kaufen, da ich hier oft gelesen habe das es probleme mit der ZKD git wollte ich mal wissen ob es bei jedem AJM der fall ist,oder ob die ZKD ab einem bestimmten baujahr geändert worden ist?

besten dank
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tdi_power



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Beitrag23-11-2008, 20:01    Titel: ZKD bei AJM serienfehler? Antworten mit Zitat

keiner eine idee??
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Bertil
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Beitrag23-11-2008, 20:31    Titel: ZKD bei AJM serienfehler? Antworten mit Zitat

tdi_power hat folgendes geschrieben:
keiner eine idee??


Suchfunktion zum AJM sollte einiges hervorbringen. ZKD war aber glaube ich nicht dabei, dafür aber jede Menge anderes. Zumindest die erste Serie ist wohl nicht das Gelbe vom Ei. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

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BM
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Beitrag23-11-2008, 21:07    Titel: ZKD bei AJM serienfehler? Antworten mit Zitat

Zitat:
Suchfunktion zum AJM sollte einiges hervorbringen. ZKD war aber glaube ich nicht dabei, dafür aber jede Menge anderes. Zumindest die erste Serie ist wohl nicht das Gelbe vom Ei. icon_rolleyes.gif


Na ja, meiner läuft noch. Mal sehen wie lange. Der Vorgänger hat ihn sehr gequält.

Zur Kopfdichtung: Ich kenne keinen PD- Motor, bei dem die ZKD nicht irgendwann defekt wird/wurde. Früher oder später erwischt es alle. Den einen früher, den anderen später -- hängt stark vom Fahrprofil ab.

Der größte Schwachpunkt am AJM ist das obere Pleuellager/auge, was aber "bei vernünftigem Umgang" unproblematisch ist. Motoren mit 300000KM Laufleistung gibt es auch davon. Leider ist der AJM nicht idiotensicher.
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tdi_power



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Beitrag23-11-2008, 23:45    Titel: ZKD bei AJM serienfehler? Antworten mit Zitat

mhh als nachfolger für den afn ist er also nix:D
im 8D a4 gibt es leider nur die 4zyl motoren,würde gern wieder einen afn kaufen,aber diese ........ umweltplakette die macht irgendwie alles kaputt.da ich das fahrzeug 3 jahre min fahren will und ab 2010 fahrverbot hier ist für die euro2 fahrzuege wird es wohl nix.
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Bertil
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Beitrag24-11-2008, 0:20    Titel: ZKD bei AJM serienfehler? Antworten mit Zitat

tdi_power hat folgendes geschrieben:
...
im 8D a4 gibt es leider nur die 4zyl motoren ... aber diese ........ umweltplakette die macht irgendwie alles kaputt.
...


Du suchst die Nadel im Heuhaufen.

Einen Audi A4 (8D) gab es von 94 - 01 somit war er zu früh für eine EU3. Diese wurde gültig ab 1.1.2000. Maximal die letzten 8D könnten damit EU3 bekommen haben und somit eine gelbe Plakette. Mit DPF Nachrüstung also grün. Mit einem 8E wäre das ganze viel leichter. icon_wink.gif
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Beitrag24-11-2008, 10:31    Titel: ZKD bei AJM serienfehler? Antworten mit Zitat

Als Serienfehler würde Ich die ZKD nicht bezeichnen, hatte auch schon viele AFN Motoren mit defekter ZKD. Das ist nix ungewöhnliches und ja auch kein Beinbruch. icon_biggrin.gif

Problematisch sind dann eher die Schäden in der Dichtfläche beim Block des AJM.

Der AJM im 8D hatte ja EU III.

Der setzt ja aber erst ab dem FL ein. icon_wink.gif

Leider ist man bei diesen Modellen immer etwas am Schrauben.

Trotzdem lieber x-mal AJM als einmal AFB.

Beim 8E würde Ich den 96KW bevorzugen.

Gruß efistho
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Beitrag24-11-2008, 18:18    Titel: ZKD bei AJM serienfehler? Antworten mit Zitat

Zitat:
Problematisch sind dann eher die Schäden in der Dichtfläche beim Block des AJM.


Das trifft für den AFN und andere ebenso zu und ist kein spezifisches AJM Problem.

Meiner Erfahrung nach liegt das eher daran, das die Leckagen an den PD- Motoren nicht so gravierend groß wie beim AFN sind und demzufolge die Defekte beim PD- Motor später richtig erkannt, bzw. behoben werden, so daß nicht selten noch einige 1000 KM oder mehr mit den defekten ZKD gefahren wird.
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Beitrag24-11-2008, 20:55    Titel: ZKD bei AJM serienfehler? Antworten mit Zitat

Mein AJM hat 203000 runter mit der ersten ZKD.Bisher alles dicht.
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efistho
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Beitrag25-11-2008, 17:34    Titel: ZKD bei AJM serienfehler? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Problematisch sind dann eher die Schäden in der Dichtfläche beim Block des AJM.


Das trifft für den AFN und andere ebenso zu und ist kein spezifisches AJM Problem.

Meiner Erfahrung nach liegt das eher daran, das die Leckagen an den PD- Motoren nicht so gravierend groß wie beim AFN sind und demzufolge die Defekte beim PD- Motor später richtig erkannt, bzw. behoben werden, so daß nicht selten noch einige 1000 KM oder mehr mit den defekten ZKD gefahren wird.


Das ist natürlich möglich, als Indikator wird ja oftmals zuerst die Wasserwarnleuchte wahrgenommen. Sie zeigt Wasserverlust an, dann wird nach weiteren Prüfungen die ZKD als Fehlerquelle ausgemacht. Zumal ohne Last oft gerad bei den PD kein Wasserverlust im Fahrbetrieb festzustellen ist.

Hab aber auch einige AJM die 250tkm durchhielten, während manche AFN nur die Hälfte geschafft haben. So pauschal verallgemeinern kann man dies eigentlich nie.

Gruß efistho
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