VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2008, 22:49    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

Hi,

mein 2000er TDI (256mm Gierling, LK 4/100) braucht vorn neue Scheiben. Nun stehen bisher zur Wahl:

* ATE Standard-Bremsscheiben
* ATE Powerdisc
* Zimmermann Sportscheiben (gelocht)


Preis spielt keine Rolle, da ich das Zeug zum Einkaufspreis krieg und das daher für mich net relevant ist... Außerdem sind die Powerdiscs und die Zimmermänner eh nur unwesentlich teurer, da gute Einkaufskonditionen.


Was mich ärgert, ist das Problem im Winter, dass dank der Alufelgen die Bremse manchmal nicht sofort anspricht... daher sollte was mit Nuten (Powerdisc) oder Löchern (Zimmermann) her, denke ich...


Stimmt bitte mal ab, und begründet auch, warum... grad bei den Zimmermännern hört man ja gern Horrornachrichten von reißenden Scheiben (Hitzeriss).


Eins vorweg: Optik is mir egal, und ausnutzen tue ich die Bremsleistung eh nie, es geht mir nur um die Haltbarkeit (Vielfahrer mit > 40.000km / Jahr) und der Eindämmung des Nässeproblems.



Vorgaben an die Bremsen wären also:

* Langfristig keine welligen Bremsen, die alten Serienscheiben von VAG haben jetzt 75tkm gehalten, das wär für mich okay
* Besseres Nassbremsverhalten
* gute Bremsleistung


Wer hat Bilder in eingebautem Zustand von den jeweiligen Scheiben?

Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-10-2008, 23:23    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

Hi, lies mal den Ulf Bremsenthread,
NK - HD wäre eine Überlegung wert (genutet), und Zimmermann und Jurid vertreibt auch veredelte gegen Rost,
die 256 Scheibe ist halt etwas klein.
Nochwas zur Haltbarkeit, da ist der Blackstuff EBC besser.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2008, 9:25    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

Hi Klaus,

an die EBC hab ich auch schon gedacht... Vertreibst du was von dem Zeug? Wenn ja, gern mal Preise per PN...

Klar ist die 256er nicht die größte, aber der 6K ist ja auch ein Kleinwagen... und ich fahr eh nur im Nieder- bzw. Teillastbereich...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-10-2008, 10:30    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

mein 2000er TDI (256mm Gierling, LK 4/100) braucht vorn neue Scheiben. Nun stehen bisher zur Wahl:


Bist du dir sicher mit den Dimensionen? Zumindest bei meinem ASV Ibi (wie deiner 6K GP01, allerdings Baujahr 01, Modelljahr 02) sind vorne serienmaessig 280er innenbelueftete Scheiben verbaut. Ist auch gut daran zu erkennen, dass keine 14-Zoll-Felgen gefahren werden koennen.

Mit den 280er Scheiben (Serienmaterial) habe ich absolut keine Probleme... die bremsen unter allen Umstaenden perfekt (hab die Serien-Alus drauf).

Falls du wirklich 256er Scheiben hast, waere der Umbau auf 280 vielleicht eine sinnvolle Aktion.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2008, 10:56    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...
Falls du wirklich 256er Scheiben hast, waere der Umbau auf 280 vielleicht eine sinnvolle Aktion.


... mit dem Aufwändigen 4 Loch auf 5 Loch Umbau, der dann auch die HA betrifft.
Ich glaube kaum das sich das lohnt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-10-2008, 12:16    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

Wenn das Geld nicht die Rolle spielt würde ich mal die Formula Z mit EBC Green Stuff probieren,

Oder aber die Zimmermann 600 1997 00 kadmiert? beschichtet.
Die Lochriss Geschichte sollte man Zimmermann nicht immer noch nachtragen wie DB den Elchtest, das war 2000? Und zudem vielfach Selbst verschuldet mit hirnlosen Heizerbremsungen, die auch das Original (zwar ohne Risse) nicht problemlos wegsteckt. Gerade bei kleinen Durchmessern!
Da du aber sagst: kein heizen, sollte eine OE Qualität auch reichen!
NK 30 9934 HD/ genutet, ist gelistet aber nicht sofort lieferbar, hat einen roten Punkt.
EBC gebohrt beschichtet und genutet ist eine andere Preisklasse genau wie Zimmerman Formula Z = 2 teilig.
Edit: Rost, je besser die Bremsleistung ( Scheibenreibwert ) umso anfälliger für Rost, (Edelstahlscheiben bremsen schlechter) darum Beschichtung der Gußscheiben
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2008, 13:17    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

@teileklausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: teileklaus:

Rost ist garnicht das Problem, ich fahr täglich gute 50-100km, daher sind die immer frei. Mein Problem ist mehr das Nassbremsverhalten.

was kannst du mir da anbieten? kommst du unter meine EK-Konditionen mit knapp 46% auf Zimmermann und ATE?



@Ulf:

Mein GP01 ist ein Basis-90PSler mit vorn 256ern von Gierling, der den kompletten Motor und Getriebe vom ASV bekommen hat, da ich den quasi für umsonst gekriegt hab und im Endeffekt am Verkauf meines 90 PS ALH noch Gewinn gemacht habe...

Umrüsten will ich eigentlich nicht, da das Ganze so funktioniert und ich die Bremse noch nie in die Knie gezwungen hab...

Ich fahr absolut lässig, was ja der Verbrauch zw. 4,4 - 4,9 Litern belegt ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-10-2008, 14:21    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

... mit dem Aufwändigen 4 Loch auf 5 Loch Umbau, der dann auch die HA betrifft.
Ich glaube kaum das sich das lohnt.


Warum 4 Loch auf 5 Loch umbauen? Die 280er Bremse im 6K GP01 braucht kein 5-Loch, habe ich auch nicht - das ist ganz normale 4-Loch-Technik.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-10-2008, 14:27    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

Soweit ich von einigen Audi Kunden weiß, wurde das zT. schlechte Nassbremsverhalten ( besser die lange Schwellzeit) in der Garantiezeit mit anderen SBB versucht zu verbessern. Meine aber, dass das auf die Salzeinwirkung zurückzuführen war, und nur ein Versuch den Kunden zufriedenzustellen.
Meinen EK werde ich nicht dem gesamten Internet darlegen. Die doppelte Fracht frisst den Verdienst.
Die Gelochten sind niedriger rabattiert als die Vollen, schon von daher kein gleichbleibender Nachlass in %.
Kaufe ruhig, wo du zufrieden warst.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2008, 14:54    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

@KlausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Klaus:

daher meinte ich ja, kannst mir gern ein Angebot per PN schicken, falls du das Geschäft machen willst, war eigentlich eher als gute Tat für dich gemeint... icon_biggrin.gif



Naja, ich muss mich nun erstmal entscheiden... jetzt sinds ja doch noch ein oder 2 Scheibenmodelle mehr...


Serienscheiben sind denke ich ausm Rennen... ATE Powerdisc sollen gegen Nässe nicht so wirklich was bringen... daher schwanke ich nun zwischen der von dir angesprochenen EBC oder eben den Zimmermann-Scheiben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2008, 16:50    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...
Warum 4 Loch auf 5 Loch umbauen? Die 280er Bremse im 6K GP01 braucht kein 5-Loch, habe ich auch nicht - das ist ganz normale 4-Loch-Technik.
...


Stimmt hast recht. Das hatte ich ja schon vor Jahren mal rausgesucht. Jetzt hab ich es selbst vergessen icon_rolleyes.gif ... Alzheimer halt icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2008, 18:40    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

Wie schauts eigentlich bei den gelochten Scheiben mit Bremsgeräuschen aus? Mein normales Gefühl sagt mir, dass bei ner rauheren Oberfläche, wie sie durch die Löcher nunmal vorhanden ist, eben auch mehr Bremsgeräusche entstehen... auf die ich null Lust hab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-10-2008, 23:30    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

Ja die Eierlegende... gibt es noch nicht, auch die Powerdisk müssten lauter sein NK HD sind auch etwas lauter..Aber dein Radio hörst du noch gut icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2008, 15:16    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

hmmm...

naja ich überleg mir das noch... habt ihr da Erfahrungswerte, was in den ganzen internetforen "Es bremst sich halt bisschen lauter" heißt?

Es geht mir nicht darum, mein Radio nimmer zu hören, aber da ich firmenbedingt auch viel Stadtverkehr hab und viel bremsen darf / muss is mir das schon ein Dorn im Auge...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2008, 18:11    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab zwar keinen Seat
aber mein A2 hat die gleiche Bremsanlage

und ich fahre seit 1,5 Jahren ATE PowerDisk mit ebc Greenstuff

Deutlich besseres Nassbremsen, deutlich besseres Packen auch bei trockener Straße.
Mache ~50000/a, haben also ~75000 weg seitdem, geschätzte 25000 gehen noch.

Etwas lauter als Serie, gewöhnt man sich aber schnell dran. Merke heute nix mehr. icon_lol.gif

Würde ich immer wieder machen,
sowohl die ATE PD als auch die Greenstuff gibts unter 90,- in der Bucht.
(Vom seriösen Händler natürlich)
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2008, 19:01    Titel: Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Antworten mit Zitat

ATE sollen sich aber relativ fix verziehen und wellig werden... naja, ich bin noch am überlegen... bin heut erstmal hinten übergefallen wass die Sportbremsbeläge kosten würden, glaub das warn welche von Ferrodo... 165 euro der Satz im Einkauf.

Beläge kommen eh nur wieder Serie von ATE drauf, da ich die eh ratzfatz runterschrubbe, bei 45tkm im Jahr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsen vo beim Ibiza 6K Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ansprechverhalten Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 3C Bremsen quietschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen konservieren? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.